Entwicklung Firefox (Beta)

  • Wie ich bereits drüben ansprach - wer Interesse bekundet, muss auch bereit sein, mehr Schmalz zu investieren. Dazu stehe ich, zumal auch meine Grenzen derzeit bei Beta stehen, zeitlich geht da nicht mehr. Und meine Erfahrung zeigt nun mal, dass viele, die sich Beta oder neuer antun, dem nicht gewachsen sind, nicht mal ansatzweise. Und dabei sind Lösungswege zu nicht kompatiblen Erweiterungen noch Standardprozeduren. Magst du provokant sehen, würde ich auch so einschätzen, der Sprung ins kalte Wasser ist auch nicht viel anders, Testversionen sind mMn kein Kindergarten. Wer mag, kann nach der Quelle fragen und bekommt Hinweise gratis.

  • Mit folgenden Feature-Deaktivierungen ist gemäß aktuellstem Channel-Meeting in den nächsten Beta-Versionen zu rechnen: Mozilla wird die Unterstützung für Media Source Extensions (MSE) in der Beta 7 deaktivieren. Verbessert dies die Stabilität von Firefox nicht entscheidend, dann wird in der Beta 8 Direct2D 1.1 deaktiviert werden. Das Experiment mit dem deaktivierten Protected Mode für Flash läuft bis Beta 9.

  • Der PM ist eine Sandbox für Flash, siehe auch
    http://blogs.adobe.com/security/2012/…or-firefox.html

    Weil bei den meisten Benutzer mit vermurksten Systemen dieses Konstrukt in Flash-Abstürzen* endet und da auch keine Einsicht erfolgt, hat Mozilla eine eigene Lösung eingebaut - stand eh auf der Liste. Damit wird das Plugin wieder ohne EXE ausgeführt, allerdings genau so sicher.

    * bei manchen Systemen liegt es nur an Flash oder auch dem Grafikartentreiber, Änderungen nur schwer möglich. Betrifft allesamt aber nur Windows.

  • Blöde Frage - bekommt Mozilla es auch nach HTML5 gebacken, mir 4.0 abzuspielen wie andere Player auch? Bin grad mit beta7 auf YT unterwegs - kein Flash, kein Audio 4.0 (2+2), das ist doch wieder voll Murks.
    Grabben daher derzeit auch unmöglich, weil json.

    * Winamp, Media Player (WMP), VLC - selbst Windows bekommen das hin.

    :roll:
    http://www.chromeactions.com/

  • Was soll Audio 4.0 sein und inwiefern soll der Vergleich zwischen Browser und Betriebssystem funktionieren? Zumal Firefox als Browser in Bezug auf die HTML5-Videowiedergabe auf die Fähigkeiten des Betriebssystems angewiesen ist, es ist also ein miteinander und kein gegeneinander. Ebenfalls weiß ich nicht, wonach man auf der verlinken Webseite schauen soll, da der Link ohne erklärenden Kommentar in den Beitrag geworfen wurde, der steht ziemlich isoliert vom Rest des Beitrags.

    Was den Protected Mode betrifft, auch wenn du es so gerne schreibst, es bedarf keines "vermurksten Systems", damit der Protected Mode Abstürze verursacht. Du hast halt damit keine Probleme, das ist schön für dich, aber andere schon, und das liegt nicht notwendigerweise an einem vermurksten System, oder wo ist der Beleg für diese Behauptung? Fakt ist, dass sich eine hohe Anzahl der Abstürze auf den Protected Mode zurückführen lässt. Und Fakt dürfte auch sein, dass du nicht eimal im Ansatz auch nur einen Prozent dieser Abstürze untersucht hast und Aussagen zu den betroffenen Systemen machen kannst, von 100% dann schon gar nicht. Also kannst du auch nicht irgendwelche Annahmen treffen.

  • Also wenn ich dieses Forum querlese, sind die Probleme mit dem PM echt eine Midnerheit. Und wie ich schon schrieb, ist es ein seltenes Problem mit Flash selbst, sonst würden sich auch die Meldungen bei Adobe überschlagen. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Themas. Derzeit ist wieder plugin-container.exe mit Auslastung behaftet statt der Flash-Player-EXE, die gar nicht in Aktion tritt (wobei mir das total schnulli ist, solange Flash mit reduzierten Rechten ausgeführt wird).

    Zu HTML5 und 4.0 bzw 5.1, 7.1 etc - das ist in der Tat ein Problem mit HTML5, denn es wird auch unter Chrome bemängelt. Zum einen ist es verständlich, wenn man aus 2.0 kein 7.1 zaubern kann. Allerdings mutet es schon eigenartig an, wenn ausgerechnet dieser eine Datenkanal keinen Weg zu 4.0 findet, sondern auch nur 2.0 entgegen der Betriebssystemseinstellungen wiedergegeben wird. Ich würde das als Bug bezeichnen, ich muss mich mal nach dem passenden bugzilla umschauen, da ich Daten auch ins Wohnzimmer übertrage über den hinten Lautsprecherkanal.

    Wie gesagt - Windows bietet 4.0, WMP kann das, Winamp auch, VLC muss auch eingestellt werden - fällt bei allen unter Quadrophonie. Nur HTML5 schafft das nicht.

  • Weil ich dort nicht angemeldet bin und auch "nur" deswegen keinen Anlass dazu sehe. Kannst mich schlagen, solange ich das alles umgehen kann. ;)
    Ich muss mal schauen, ob der ac3filter was bewirken kann, der ist speziell dafür geschrieben worden (AAC-Audio), bislang war das irgendwie nichts.

  • Ich schreib's mal in diesen Thread, weil mir das keinen eigenen Thread wert ist, und die finalen Version quasi als Produkt der Betaversionen erscheinen: Firefox 37 und Firefox 38 werden beide eine Woche früher als geplant erscheinen. Zwischen Firefox 38 und Firefox 39 liegen dann sieben statt sechs Wochen, so dass der Release-Kalender dann wieder passt.

  • browser.preferences.inContent (Einstellungen im Tab) ist ja in der aktuellen beta 36.0.b10 wieder auf false umgestellt worden, war vor einigen Versionen noch anders, weißt du zufällig warum, gibt es da noch Feinschliff und wird es ab 37beta wieder fest übernommen?

    edit: hat sich erledigt, seh gerade das es im nightly aktiviert ist, wird wohl also auch in einer der nächsten betas wieder drin sein.

  • Damit keine Verwirrung entsteht: am 12. Mai erscheint Firefox 38, normalerweise würde dann am 14. Mai die erste Betaversion von Firefox 39 erscheinen. In dem Fall wird dann aber zwei Wochen Firefox 38.1 auf dem Betakanal getestet und die erste Betaversion von Firefox 39 am 26. Mai erwartet. Zwischen Firefox 38 und Firefox 39 liegen ja sowieso auch sieben statt nur sechs Wochen.

  • Nein, ich kann mich auch an keine wirkliche Diskussion dazu erinnern. Höchstens mal ein Vorschlag einer einzelnen Person, aber keine ernsthafte Diskussion darüber. Zwischen Firefox 36 und Firefox 37 lagen auf jeden Fall nur fünf Wochen. Dadurch, dass zwischen Firefox 38 und Firefox 39 sieben Wochen liegen werden, stimmt ganz einfach der Release-Kalender ab Firefox 39 wieder. Im Release-Kalener steht auch der Grund für die Verschiebung der vorherigen Versionen um eine Woche nach vorne: "Some release dates and merge dates are rescheduled to avoid conflicts with holidays". Und Firefox 38.1 ist eine Sonderausgabe, ähnlich Firefox 33.1, der sogenannte "Spring Release".