Heyho,
gibt es eine einfache Möglichkeit, mein bestehendes Profil nochmal 'sauber' zu migrieren, ohne wirklich jede Einstellung manuell vornehmen zu müssen, jede Extension manuell zu laden und zu konfigurieren? Ich möchte halt mal den ganzen Profilmüll loswerden, der von wieder deinstallierten oder alten Erweiterungen oder ähnlichem kommt...
Danke!
Firefox Profil migrieren
-
sano! -
28. Mai 2011 um 01:13 -
Erledigt
-
-
Migrieren.
Ein Profil zu migrieren - also mit dem nächst höheren Software Update zu verwenden - ist bei intakten Profilen noch nie ein Problem des Browsers gewesen.Profil klonen.
Ab v1.5 eine fantastische Möglichkeit, intakte Profile in weitere Profilhüllen zu stecken; sich ganze Profile selbst zu *basteln*.Sauber.
Um ein Vergleich dazu zu haben, schau dir ein frisches, unbelastetes und unverändertes (Optionen) Default-(Clean-)Profil des Browsers an. *Unsauberkeiten* rühren von eigenen Einstellungen, von Extension - deren Hilfen und Einstellungen, von Scripts und Surfgewohnheiten. Was ist davon jetzt *übernehmenswert* oder *unsauber*?Dafür gibt es keinen *intelligenten* Button und kein *intelligentes*Programm . Das musst du also mit deiner Kenntnis vom Profilaufbau selbst feststellen /trennen.
Beispiel Extension.
Wenn du also dir bekannte Extension mit ein ein *gebasteltes* Profil überhehmen willst, dann brauchst du nur den kompletten Profilordner \extensions zu kopieren oder nur die entsprechenden GUID-Ordner daraus. Übernimmst du bspw. auch die prefs.js und hast aber Unterschiede bei den übernommenen Extension, dann verbleiben natürlich restliche Einstellungen in dieser Datei. Diese müsstest /könntest du dann händisch löschen. Lässt du eine neue prefs.js anlegen, dann ist die zunächst sauber. Aber du musst Extension-Einstellungen erneut vornehmen. Gleiches trifft auf Dateien /Ordner zu, welche von Extension profil angelegt werden.Last but not Least!
Falls du Browserprofile + Safe Mode- Funktionen beherrschst, kannst natürlich auch dieses Instrument zum resetten /rücksetzten nutzen [1].
Solltest du dir unsicher sein, lese dich in der KB von Mozilla ein [2].[1] http://www.pcwelt.de/forum/1422249-post114.html ff
[2] http://kb.mozillazine.org/Category:Profiles -
-
Danke Euch beiden schonmal, das werde ich mir nochmal genauer anschauen Funktionieren tut mein Profil noch perfekt, lediglich die Geschwindigkeit (nutze es seit ca 4 Jahren, und dazwischen sind viele Extensions installiert und wieder deinstalliert worden) ist irgendwie gesunken...