Hi,
ich habe bei mir die Kantenglättung deaktiviert, aber Websites bzw. die enthaltenen Text werden immer noch verwischt dargestellt, sonst finde ich es in anderen Applicationen viel angenehmer. Wie bekommt man das bei Firefox auch so hin?
Hi,
ich habe bei mir die Kantenglättung deaktiviert, aber Websites bzw. die enthaltenen Text werden immer noch verwischt dargestellt, sonst finde ich es in anderen Applicationen viel angenehmer. Wie bekommt man das bei Firefox auch so hin?
Firefox 4 nutzt jetzt Hardwarebeschleunigung. Diese Technik basiert auf Direct2D. Und das kommt mit DirectWrite daher, eine Schnittstelle für die harewarebeschleunigte Darstellung von Schriften. Wenn Du also die Schriftglättung deaktivieren möchtest, musst Du die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Spiel mal mit den Werten in about:config
gfx.font_rendering.cleartype
In ubuntu wird mir kein Eintrag angezeigt der mit 'gfx.font_rendering.cleartype' beginnt. Heißen die oder heißt der der in ubuntu Anders oder muss ich Werte erstellen?
Unter Linux ist glaub ich noch keine Hardwarebeschleunigung aktiv, da das tierisch Probleme mit den Treibern hat. Da ich aber auch kein Linux verwende, kann ich dazu wenig sagen, mangels Erfahrungswerten.
Ändere mal deinen Startbeitrag und füge im Titel ein, dass es sich um Ubuntu handelt, damit sich die entsprechenden User angelockt führen, die selbst eines nutzen.
Zugegeben, deine Schriften sind keine Augenfreude. Zum Vergleich
[Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/Bildschirmfoto88d42c07png.png]
Von oben, Fx mit Zoom, OO-Writer mit höherer Schriftgröße und Fx normal. Ubuntu classic und am Fx wurde nichts geändert.
Kannst du die Form deiner Anzeige unter einem neuen Benutzer bestätigen ?
D.h. es wird weder der Desktop noch der Fx verändert.
Zitat von bugcatcherUnter Linux ist glaub ich noch keine Hardwarebeschleunigung aktiv,
Doch, ist sie.
Dennoch ist die Begrifflichkeit "Hardwarebeschleunigung" zwischen W* und *X nicht übertragbar. Unter *X lässt der Fx anzeigen, unter W* zeigt der Fx an.
I.a.W. unter *X reicht der Fx seine Daten an den X-Server weiter, der sie entsprechend den Gegebenheiten der Hardware darstellt, d.h. es gibt nur eine API und der Fx bedarf keiner Anpassung. Unter W* werden vom Fx verschiedene API benutzt, den Aufwand und den Grad der Zufriedenheit kann man z.B. im Mercurial, bei Bugzilla oder auch in Foren nachlesen.
Zitat von bugcatcher[…] da das tierisch Probleme mit den Treibern hat.
Nicht das, sondern die Politik der Hersteller bereitet die Probleme.
Hier läuft eine kleine Karte
[attachment=0]Bildschirmfoto-Informationen zur Fehlerbehebung - Nightly.png[/attachment]
und der Hardware Acceleration Stress Test. von Mozilla schlägt an seine Obergrenze "60+ FPS"
P.S. hier werden Benchmarks nur in seltensten Situationen genutzt.