Fx 4.01 und Outlook Express 6 geht das

• Habe in der Suchoption für Outlook Express 6 für Fx 4.01 als Mailprogramm verwenden, nichts brauchbares finden
    können. Kann man das Mailprogramm OE 6 (XP SP3) mit dem FX 4.01 überhaupt verwenden, oder geht dies nur mit dem
    Internetexplorer. Wenn ja, was ist von Mozilla Thunderbird Mailprogramm zu halten. Bin ehrlich gesagt nicht so begeistert
    von open-source Programmen oder ist dieses Programm hinsichtlich Datenschutz empfehlenswert? Habe keine Erfahrungen
    mit Web-Mail-Programmen.

Bin für jeden Rat dankbar.

Mfg.

• Kommt drauf an was du unter "funktioniert mit XYZ zusammen" meinst. Wenn Du im Firefox eine Mail-Adresse anklickst, wird Firefox diese Adresse an das im System hinterlegten Standard-Emailprogramm übergeben. Fertig.

Firefox funktioniert mit jedem Mailprogramm das sich als Mailprogramm im System als Standardprogramm verankert.
    Firefox ist auch Open Source und Thunderbird baut auf der selben Basis auf.

Outlook Express und Thunderbird sind KEINE Webmailer. Webmailer sind einfach Webseiten und sonst nichts. Outlook Express und Thunderbird sind eigenständige lokal auf deinem System installierte Programme.

Was dein Problem mit "Open Source" und "Datenschutz" ist, ist mir auch nicht klar.

• Zitat von bugcatcher

Kommt drauf an was du unter "funktioniert mit XYZ zusammen" meinst. Wenn Du im Firefox eine Mail-Adresse anklickst, wird Firefox diese Adresse an das im System hinterlegten Standard-Emailprogramm übergeben. Fertig.

Danke, mein Problem, habe vor kurzen den Provider fürs Internet gewechselt. Deshalb benütze ich jetzt das Outlook Express6 für den Mailversand und Empfang, was in meinem Office-Paket enthalten ist. Dieses Programm hat die Eigenschaft bei Online den Internetexplorer von MS zu aktivieren, anscheinend weil der zum Versenden der Mails gebraucht wird wo. Ist der IE 8.0 aktiv, dann habe ich Zeitverlust beim benützen des Fx4.01. Wenn dann noch das Notebook an ist (Wlan) kann es zu Verbindungsproblemen mit den Notebook kommen. Ist der IE 8.0 deaktiviert, dann läuft alles in Butter. Deshalb suche ich nach einem guten sicheren Mailprogramm. Es muß ja nicht gleich das Lotus-Notes sein. Muß / kann man das Mailprogramm von Mozilla als Add-on installieren und ist dies IMAP-fähig?

Danke.
    Surprice

• Hallo Surprice

Eine Frage, hast Du Firefox eigentlich als Standardbrowser festgelegt?
    In Firefox Extras - Einstellungen - Erweitert
    Allgemein bei Systemeinstellungen Haken bei Beim Start prüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist setzten
    und mal auf die Schaltfläche daneben Jetzt überprüfen klicken.

Thunderbird ist ein eigenständiges Programm. Kann daher logischerweise nicht als
    Add-on installiert werden. Teste doch mal eine Portable Version von Caschy, dann siehst Du
    ja wie es ist und ob Du damit zufrieden bist.

Gibt es hier zum download: http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…le_Thunderbird/

Achtung direkter Download: http://ftp.hosteurope.de/mirror/stadt-b…rbird_3.1.9.exe

Datei downloaden, und in einen Ordner Deiner Wahl mit Doppelkick auf Datei entpacken.
    Programm dann mit klick auf Datei ThunderbirdLoader.exe starten.
    Thunderbird ist Imap fähig.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat

"Endor"]Hallo Surprice

Eine Frage, hast Du Firefox eigentlich als Standardbrowser festgelegt?

Ja, ist aktiviert, beim Wechsel kommt die Frage ... nicht Ihr Standardbrowser Ja/Nein ... IE ist nicht
    mein Standardbrowser.

Zitat

"Endor"Thunderbird ist ein eigenständiges Programm. Kann daher logischerweise nicht als
    Add-on installiert werden. Teste doch mal eine Portable Version von Caschy, dann siehst Du
    ja wie es ist und ob Du damit zufrieden bist.
    Endor

Danke, werde dieses Programm ausprobieren. Imap brauche ich deshalb, damit eine Kopie auf dem Server bleibt
    für den Mobilfunk oder umgekehrt.

Gruß
    Surprice