AppTabs sind verschwunden

• *Ganz großes Mecker oder watt* :-??:-??

Der neueste FireFox (4.01) hat 'ne große Macke: :cry:
    Ich habe die letzten Wochen einige AppTabs angelegt weil ich die Seiten so beim Surfen für interessant hielt und die später anschauen wollte.
    Jetzt hatte ich plötzlich so drei oder 4 offene Browser-Fenster jeweils mit mehreren weiteren Tabs drinnen und die Hauptseite des FF (also die mit den AppTabs) war daher verschwunden. Dieses Browserfenster hatte ich versehentlich beendet (geschlossen übers X wie üblich, einen Warnhinweis, trotz eingestellt, gab es nicht), habe dann weitergesurft und dann die anderen Seiten geschlossen. Dann fiel mir siedendheiß auf die AppTabs sind weg.... :shock:
    Also alle Sitzungen wieder herstellen lassen und trotzdem, die AppTabs bleiben verschwunden.

Der FF ist so eingestellt das die letzten Sitzungen & Tabs wieder hergestellt werden. Der Trick die session.js durch die session.bak zu ersetzen (natürlich bei Änderung der Endung bak in js) funktioniert auch nicht. :roll:

Jetzt ist guter Rat teuer - wie komme ich wieder an die AppTabs ran? Ich dachte immer, so nebenbei bemerkt, die AppTabs seien permanent und würden im Zweifelsfall beim Browser-Neustart ebenfalls erneut aufgebaut. :-??

Hat d ajemand einen tip parat was man machen kann - außer sich durch uralte Chroniken durchzuwühlen in der Hoffnung sich dran zu erinnern wo man vor 3 Wochen war?

Nachtrag: Mir ist offesichtlich das passiert was roddyp hier beschrieben hat: https://support.mozilla.com/de/questions/793566#answer-148341 (bißchen nach unten scrollen bitte)-

• > Ich habe die letzten Wochen einige AppTabs angelegt weil ich die Seiten so beim Surfen für interessant hielt und die später
    > anschauen wollte.
    Ich weiß nicht, ob dies das richtige Verständnis der AppTabs ist...

> Jetzt hatte ich plötzlich so drei oder 4 offene Browser-Fenster jeweils mit mehreren weiteren Tabs drinnen und die
    > Hauptseite
    > des FF (also die mit den AppTabs) war daher verschwunden. Dieses Browserfenster hatte ich versehentlich beendet
    > (geschlossen)
    > übers X wie üblich, einen Warnhinweis, trotz eingestellt, gab es nicht), habe dann weitergesurft und dann die anderen
    > Seiten geschlossen.
    AbbTabs sind Tabs und werden als solche mit allen optionalen Einstellungs-Konsequenzen behandelt! Welchen konkreten Warnweis meinst du?

//
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Artikel richtig verstehe. Um den Ablauf zu reproduzieren, wäre eine gewisser Aufwand von Nöten. Möglicherweise ist der Ablauf clean reproduzierbar und damit ggf. in dem Sammelsurium Bugzilla hinterlegt.

Jedoch denke ich, dass hier auch eine bestimmte Arbeitsweise tangiert sein könnte.

Sollten die erwähnten Fenster nicht plötzlich (wörtlich!) *dagewesen* sein, dann solltest du - auch unter dem Aspekt des Arbeiten mit AppTabs eine andere Arbeitsweise ins Auge fassen. Der Browser ermöglicht ab v4 das Anlegen von Tab-Gruppen. Die überlegt angelegten AppTabs werden jeder Gruppe genutzt. Sind es also nicht 3-4 Fenster sondern 3-4 Gruppen, stellt sich eine best. Problematik nicht!

PS. Für das Hinterlegen der Last Session nutzt du eine Extension? Ja?
    Ohne eine solche + bei Anwendung des Bordfeatures wird per Default eine sessionstore.js, *.bak genutzt

• Das mit den Tab-Gruppen nutzt nichts wenn ich ein Fenster ohne eröffne und dann das mit den Tab-Gruppen schließe und anschließend den Browser beende bzw. zuvor noch das Fenster ohne Tabs schließe. Auch in der Verlaufchronik fehlt dann das TAB-Fenster.
    So wie ichs im verlinkten englischen Thread mitbekommen habe ist das Problem generell, eventuell liegt es auch daran das hier nicht Favoriten angelegt werden, oder ähnliches, die von den AppTab repräsentiert werden.
    Ich nutzt keine Extension zur Tab-Verwaltung, die Features des FF reichen mir.

Ich werde aber heute oder morgen aus einem Image das ich vor 2 oder 3 Tagen angelegt habe die session-Dateien wiederherstellen, dann sollten die AppTabs wieder vorhanden sein. Die damit verknüpften Seiten kommen dann wie gewohnt in einen extra Ordner in die Lesezeichenleiste.

Das Problem ist das sich offensichtlich eine Reihe von Nutzern auf die Werbeaussagen von mozilla verlassen das die AppTabs immer wieder beim Neuaufruf erscheinen, kommt noch hinzu das die AppTabs nicht so einfach zu schließen bzw. zu entfernen sind.

Ich sehe das also als Bug an.