Und Tschüss … nein doch nicht.

• Moin,
    möge doch bitte ein freundlicher Moderator meinen Account löschen.

Die Welt des Firefox hat sich gewandelt, dies wurde innerhalb des Forums nicht berücksichtigt. Versuche diesen Mangel abzustellen wurden, wenn überhaupt, nur halbherzig wahrgenommen.

Die Verlagerung der Problematiken des Firefox zu den Problematiken durch das Biotop wurde nicht reflektiert.

Es gibt leider auch keinerlei Kultur das gewonnene, erarbeitete Wissen in die Zukunft zu tragen, Stichpunkt Wiki.

Diese Stagnation ist nicht meine Welt, darum der Abschied.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (3. Juni 2011 um 09:08)

• Wie heißt es doch:
    Wenn es am schönsten ist soll man gehen.

Mach et jut.

Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 132.0.1 - Thunderbird 131.0.1esr - uBlock Origin

• Schade, aber ich kann deine Entscheidung irgendwie nachvollziehen. :( Weiterhin alles Gute.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo Ulli, ich finds sehr schade, dass zu lesen, aber es ist glaube ich auch ein Zeichen dafür, dass die Zeit für mich gekommen ist, einzusehen, dass ich weder Website noch Forum oder Wiki in die Zukunft tragen kann. Das ist gar nicht so leicht, wenn man die letzten 8 Jahre mit dem Aufbau dieser Website verbracht hat. Andererseits ist auf Dauer auch sehr ermüdend, ständig der Flaschenhals zu sein. Die deutsche Firefox-Community verdient besseres als das, was ich in knapper Zeit zwischen meine andere Aufgaben hier auf die Beine stelle. Es gibt über 30 Millionen deutschsprachige Firefox-User, ein riesiges Potential für ein hervorragendes Portal.

Ich weiß noch nicht, wie die Zukunft aussieht, aber ich werd die nächsten zwei Wochen darüber nachdenken, und würde mich freuen, von euch zu hören, wie ihr euch das vorstellt. Und Ulli, wenn die Stagnation der einzige Grund für dich ist, dem Forum dem Rücken zu kehren, hoffe ich, dass der Neuanfang ein Grund wäre, weiter zu machen.

Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

• Hallo Ulli

Ich respektiere natürlich Deine Entscheidung zu gehen.
    Aber ich bedauere es sehr und werde Dich vermissen. Es war immer ein
    Vergnügen sich mit Dir im Forum zu unterhalten.
    Es ist wirklich schade, wenn Du wirklich gehst.
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• In einem Punkt stimme ich Ulli zu - viele Probleme zu Firefox werden nicht durch selbiges
    hervorgerufen. Und leider werden die Erkenntnisse dazu nur sehr schleppend zentral gesammelt.
    Es scheint ermüdend, ständig Verweise auf ähnliche Szenarien zu setzen.
    Zusätzlich ist auch für mich erkennbar, dass die Probleme fast nur unter Windows erzeugt
    werden, seltenst lese ich Mac oder -ix - für jemanden, der fast nur auf Linux arbeitet
    mag das auf längere Zeit langweilig werden.

Evtl mag sich noch der Aspekt der Wechselträgheit dazugesellen, viele verweigern den Schritt
    auf was neues, auch wenn es offenbar keinen Weg zurück geben wird.

Aus meiner Erfahrung ist es extrem schwer, durch normale Manpower das zu reversieren, da
    muss richtig geklotzt werden.
    (ich sehe grad Ähnliches in einem anderen Forum, es ist auf dem sterbenden Ast und wird
    von der Obrigkeit noch stückweise kastriert und anderweitig migriert, seit ca 2 Jahren
    systematisch, es aber nicht wissentlich zu wollen)

Die Entscheidung, ein Forum mit diesem Wissen verlassen zu wollen, kommt nicht über Nacht,
    da gehen teils Wochen und Monate ins Land bis dahin. Solche Abschiede sind immer ein
    Schritt weiter zum Tod des Forums hin - wobei "Tod" nicht das Ende bedeutet, sondern dass
    immer ein markanter Kopf, Querdenker, Impulsbringer fehlt. Und auch das macht ein Forum
    aus, nicht nur die Stupidität des Helfens und Lösungen suchen.

Ich würde es begrüssen, wenn du, Ulli, deine Mitgliedschaft nicht abheften, sondern nur
    zur Seite legen würdest, für einen dir geeigneten Zeitraum, in einer Beziehung würde man
    das "Abstand" nennen. Und wenn du danach merkst, dass ein Wiedereinstieg keine Änderung
    oder Fortschritt bedeuten, dann ist es Zeit, den finalen Cut anzusetzen.

Ulli, ich bin in mehren Foren nur noch lesend angemeldet, ich habe nicht die Zeit, um mich
    dort täglich durchzuwühlen, zu schreiben oder gar Lösungen zu präsentieren, die viel
    zeit in Anspruch nehmen. Das ist der Tribut eines 12-14h Arbeitstages. Daher schätze ich
    u.a. deine kurzen knackigen, dennoch konstruktiven Beiträge gegen über anderen
    larifari copy&paste Gesülze.

Solltest du das alles schon hinter dir haben und deine Entscheidung gefallen sein, so wünsche
    ich dir alles erdenklich Gute für deine kommende Zeit anderswo :klasse:

• Lieber .Ulli!
    Vieles haben die Kollegen schon benannt. Ich würde es auch bedauern, wenn du diesen Schritt machst, zumal sich Kadir zu Wort gemeldet hat. Vielleicht wartest du noch ein bisschen, bevor die Türe klappt. Mich würde es freuen....
    Falls nicht, wünsche ich dir alles Gute! :)

• Zitat von aborix

Nach boardraider nun ein weiteres der kompetentesten Mitglieder... :cry:

Ich vermisse noch weitere Mitglieder: Night Hawk / Angel of Darkness / Das Ich
    Schade dass @.Ulli gehen will... :traurig: samt seiner Werkzeugkiste seinem Wissen , würde mir fehlen.

• Wieder nimmt ein äußerst kompetentes Mitglied aus der Senioren-Gruppe Abschied. Es ist einfach nur schade...
    @.Ulli alles Gute und vielleicht eine Rückkehr, wenns besser läuft? Wäre schön!

Gruß Mathe41
    WIN 7 Ultimate (64bit) SP1 - Mein Fx

• Zitat von Mathe41

@.Ulli alles Gute und vielleicht eine Rückkehr

Noch isser nich wech... :wink: vielleicht haben wir ihn umgestimmt. :klasse:

• Asche auf mein Haupt.

Die vielen freundlichen Beiträge, vielen Dank dafür, machten es mir wirklich nicht leicht meinen Entschluss zu revidieren.

Selbiger resultierte ja auch nicht aus Zorn, sondern aus einer seit Monaten gewachsenen Lustlosigkeit / Entfremdung.

Der eine oder andere Tipp sei hiermit angedroht, mal gucken was die Zukunft bringt.

• Zitat von A.Topal

Ich weiß noch nicht, wie die Zukunft aussieht, aber ich werd die nächsten zwei Wochen darüber nachdenken, und würde mich freuen, von euch zu hören, wie ihr euch das vorstellt.

Hoffentlich kommst du nicht zu dem Entschluss, das Forum zu schließen. Im anderen Thread zum Wiki hatte ich ja schon daraufhin gewiesen, das einige dich da sicher unterstützen wollen und können.
    @.Ulli: Das freut mich zu lesen.... :P