Probleme mit anderen Download programmen

  • Oh je oh je, schon schade, dass man in einem Forum den Betreff nicht wirklich angleichen kann, denn vom Ursprungsbetreff haben wir uns meilenweit entfernt.
    Aber trotzdem: Text Aloud ist kein Screenreader. Ich habs auch im einsatz. Das kann Texte vorlesen und in MP3 oder Wave umwandeln, wobei auch PDF HTML und noch einiges, was ich jetzt nicht weiß, unterstützt wird. Dann ist aber Text Aloud mit seiner Weisheit am Ende. Hast Du schon mal versucht, mit Text Aloud ein Webformular auszufüllen? ;)
    NVDA ist im Web in der Navigation imho recht brav. Manche mögen das, dass Screenreader bei Sprachauszeichnungen auf die jeweilige Sprache umschalten. Ich persönlich mag das nicht so, da ist es mir lieber, es wird auf einer deutschsprachigen Seite der englische Text deutsch ausgesprochen, als die Stimme wechselt dauernd, aber ich denke mal, das ist Geschmackssache. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob man das bei NVDA abschalten kann, bei Window-Eyes kann ich es einstellen, ob ich diese Umschaltung haben möchte oder nicht. Oder ich nehme einfach eine Sprachausgabe, die nur deutsch spricht, dann löst sich das Problem von selber ;)
    Ich habe auch früher mal mit dem IBM Homepagereader gearbeitet, und zu seiner Zeit war das Ding wirklich recht brauchbar, ist aber von den heutigen Screenreadern längst überholt.
    Und die Viavoice ist nicht anderes, als was sie jetzt ETI eloquence nennen, viele mögen diese Sprachausgabe sehr, ich finde sie eher zum Abgewöhnen, ich ziehe Scansoft bzw. Nyance vor.

    Ich habe mit Window-Eyes und NVDA nur 2 Beispiele von Screenreadern genannt und bewusst den Marktführer Jaws weggelassen, denn wenn einer was kennt, dan Jaws, aber nicht immer muss der Marktführer für das persönliche Einsatzgebiet das brauchbarste sein, vom Preis-Leistungsverhältnis will ich da gar nicht reden.
    Bei den kostenlosen Produkten gibts auch noch den Screenreader Thunder, den habe ich schon lang nicht mehr getestet, irgendwie konnte ich mich mit dem nicht so richtig anfreunden.
    Und bei den kommerziellen produkten, sind noch Supernova und Cobra viel im einsatz. Und jeder von ihnen hat seine Stärken und seine Schwächen.
    Es ist auch sehr wichtig, dass Sprach- und Brailleausgabe gut miteinander harmonieren, NVDA hat ja auch seit kurzem Braillezeileunterstützung, und beiWindow-Eyes finde ich das Zusammenspiel zwischen Sprach- und Brailleausgabe sehr gut. Cobra habe ich noch nicht unter den Fingern gehabt, aber der Vorgänger Virgo war in der Brailleanpassung sicher führend.
    Bei supernova kenne ich auch nur den Vorgänger Hal, der im Internet eher nicht so gut handhabbar war, jedoch soll Supernova da mächtig aufgeholt haben, und inzwischen auch Firefox unterstützen.
    Was nun die Wiedergabe von Webinhalten, oder sagen wir mal Gestaltungshinweisen betrifft, so hat jeder seine eigene Philosophie, und darum kann es auch vorkommen, dass verschiedene Screenreader ein und dieselbe Webseite verschieden darstellen. Denn wie viele Webdesigner halten sich denn wirklich an empfohlene Normen?

  • Danke für die Ausführungen. Ich war unter anderem auf das letzte Ausgabedatum
    und da fallen einige unter den Tisch, weil 2009 oder älter.