Add-ons nicht im KontextMenü vorhanden.

• moinmoin

Ich hatte FF 4.x deinstalliert und FF 3.6.17 installiert
    Grund: Windows hat beim Runterfahren einen BlueScreen fabriziert
    und darauf hingewiesen, dass ich die letzte Programminstallation rückgängig machen sollte.
    Das war zufälligerweise FF 4.x
    Der Verdacht hat sich allerdings nicht bestätigt,
    daher brauchen wir darüber nicht verhandeln, das war nur als Zsatzinfo gedacht.

Meine eigentliche Frage:
    Ich hatte vorher an Add-ons "FireBug" in Gebrauch.
    Es ist jetzt auch installiert. In der Add-on-Liste wird es zum Deaktivieren und Deinstallieren angeboten.
    Es erscheint aber nicht im KontextMenü.
    Ich habe es schoneinmal deinstalliert und neu installiert
    aber ohne Erfolg.
    Es auch nicht nur FireBug betroffen, auch EXIFER und FritzBox-Add-on sind nicht im Menü.

Danke für Hilfe

• Zitat von Global Associate

hmmm,
    vielleicht war meine Frage zu undeutlich?
    Ich will ja nix deinstallieren (was ja nach deiner 1. Aussage sowieso nicht möglich ist)
    sondern dafür sorgen, dass ich es auch übers Kontext-Menü anwählen und benutzen kann.
    Dazu habe ich aber auf der fraglichen Seite nix gefunden.
    Habe ich etwas übersehen?

• Zitat von Brummelchen

Du benutzt also derzeit Firefox 3.6?

Steht hier, sollte man auch lesen dann ► https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

OK, Verdacht ist wohl begründet.
    Nur habe ich das auch schon vor der letzten Installation gelesen und wie ich meine, auch auf den richtigen "Knopf" gedrückt.
    Jetzt mache ich das nochmal, wenn es dann immer noch die Version 1.7 anzeigt,
    liegt es wohl daran, dass sich das 1.7 von der vorherigen Installation auf FF 4.x nicht verscheuchen lässt?

------etwas später-----
    Add-ons sind deinstalliert, über die dafür vorgesehene Funktion im Add-on-Fenster.
    Ob wirklich deinstalliert, wird sich zeigen.

-----noch später----
    Fire-Bug 1.6.2 ist lt. Infofenster installiert.
    (Vielleicht hatte ich bei den Versuchen vorher mal auf [aktualisieren] geklickt?)

Jedenfalls ist der fragliche Zustand im Menü noch der alte: Kein Eintrag für FireBug.

Frage: wo sollte der Menüpunkt denn zu finden sein?
    Bei meinen letzten Installationen war der irgendwo im PDMenü unter [Extras]

Jetzt steht die Frage, ob es doch mit einer misslungenen Deinstallation zu tun hat?

Einmal editiert, zuletzt von hansB (4. Juni 2011 um 13:44)

• Normalerweise lässt sich jede Erweiterung drüberbügeln, ob nun neuer oder älter.
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…1#version-1.6.2

Lediglich die Einstellungen könnten dann ein Problem werden, falls irreführend für das Programm (Erweiterung)

Was ich noch wissen möchte - hast du den 3er und 4er jedesmal über dasselbe Profil laufen lassen
    oder getrennte Profile eingerichtet? Ersteres mögen die nicht sonderlich, wenn irgendwie geartet
    behandelt, gepimpt, erweitert. Wäre eh mein Rat gewesen, für den 4er ein neues Profil zu beginnen.

Profile verwalten
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profile%20verwalten

Zitat

* Profil-Manager starten
    * (neues) Profil erstellen

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    http://support.mozilla.com/de/kb/Wiederhe…0alten%20Profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik,
    Passwörter usw. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie diese Dateien in das neue
    Profil kopieren können, listet die wichtigsten Dateien des Profilordners auf
    und erläutert, welche Daten in diesen Dateien gespeichert sind.

• Zitat

...
    Was ich noch wissen möchte - hast du den 3er und 4er jedesmal über dasselbe Profil laufen lassen
    oder getrennte Profile eingerichtet? Ersteres mögen die nicht sonderlich, wenn irgendwie geartet
    behandelt, gepimpt, erweitert. Wäre eh mein Rat gewesen, für den 4er ein neues Profil zu beginnen.
    ....

Es gibt nur mich auf dem PC und ich habe alle Installationen, egal ob Erweiterungen oder höhere FF-Version
    immer aus FF heraus angestoßen.
    Lediglich die Neuinstallation vom 3.6.17 habe ich anders gemacht.
    Wird ja sicher auch nicht anders vorgesehen sein.

• Ich hatte dir schon die richtige Seite zu diesem Hinweis gegeben, steht etwas weiter unten!

Zitat von Brummelchen

Du benutzt also derzeit Firefox 3.6?

Steht hier, sollte man auch lesen dann ► https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/

Zitat

egal ob Erweiterungen oder höhere FF-Version
    immer aus FF heraus angestoßen.
    Lediglich die Neuinstallation vom 3.6.17 habe ich anders gemacht.
    Wird ja sicher auch nicht anders vorgesehen sein.

Aus Firefox seiner Arbeitsweise heraus ist dem Programm das auch schnulli,
    nur sagt die Erfahrung aus diesem Forum heraus, dass es fast immer irgendwelche
    Erweiterungen oder Einstellungen sind, die ein Upgrade oder Downgrade scheitern lassen.
    Ich kann dazu schon soviel verraten, dass die Sqlite-Dateien für künftige Versionen nicht
    mehr abwärtskompatibel sein werden, das betrifft besonders die Places.
    D.h. wenn man zB 6er schon auf ein 4er-Profil loslässt, es kein Zurück ohne Datenmüll gibt.
    (5beta3 getestet, alles ok)

• Zitat von Brummelchen

Ich hatte dir schon die richtige Seite zu diesem Hinweis gegeben, steht etwas weiter unten!

...

meine Bemerkung bezog sich doch auf meine Situation bei der ersten Installation des FireBug zum FF 3.6.
    Da hatte mir noch niemand die Seite gezeigt, auf die Du mich jetzt in diesem Thread hingewiesen hast.
    Auf der Seite, die ich gefunden hatte und auf der alle Versionen zum Download angeboten werden,
    ist die Version 1.7.x für den FF 3.6 freigegeben.
    Wie soll man da auf die Idee kommen, nach gegenteilgen Hinweisen zu suchen?

• Warum beziehst du Erweiterungen aus unsicheren Quellen?
    Ganz ernste Frage mit ernstem Hintergrund.
    - Zum einen sind die bei AMO geprüft und freigegeben,
    - zum anderen bekommt man die nicht installiert, wenn nicht für entsprechende Firefox-Version gedacht.
    (wer dennoch auf "trotzdem installieren" klickt, sollte wissen, was er tut!)

Selbst hier ► https://getfirebug.com/downloads/ wird auf den Unterschied hingewiesen.

Dennoch interessant, dass die 1.7.2 (latest) ab 3.6 installierbar ist

Zitat

<em:minVersion>3.6</em:minVersion>

Dem dürfte nicht so sein, sondern da sollte dann "4.0" stehen. :-??
    (die 1.6.2 ist nur für 3.6 nutzbar)

Das kannst du leider nicht so erkennen.

• Zitat von Brummelchen

Warum beziehst du Erweiterungen aus unsicheren Quellen?
    ....

https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…1#version-1.6.2

ist das eine unsicher Quelle?
    Falls ja, wie soll ich das erkennen?
    Da ich gerade beim Kofferpacken für eine längere Reise ab morgenfrüh bin,
    habe ich jetzt leider keine Zeit mehr zu recherchieren,
    über welchen Link ich an diese Seite geraten bin.
    Es würde mich jetzt aber auch brennend interessieren!

-----ergänzung----

ich schaue auch von unterwegs hier rein,
    wir können also eigentlich weitermachen.
    Nur ausprobieren kann ich gute Ratschläge erst in zwei Wochen,
    da der fragliche PC nicht mit auf Reisen geht ;)

• schade, aber die Frage ist immer noch offen.

Ist die genannte Quelle unsicher?

• moinmoin

ich habe jetzt FF 5.0 installiert.
    Damit haben sich (für mich) die Probleme mit den Add-ons erledigt.

Nur, ob ich diese aus einer unsicheren Quelle habe,
    ist noch nicht beantwortet.
    Schade.

• ..wenn du addons.mozilla vertraust, dann hast du deine Erweiterungen von einer ver4trauenswürdigen Quelle gezogen... Wenn du denen nicht vertraust, deinstalliere auch Firefox 5.0, da alles aus einem Haus kommt, wenn auch aus unterschiedlichen Stockwerken.

• Zitat von Boersenfeger

..wenn du addons.mozilla vertraust, dann hast du deine Erweiterungen von einer ver4trauenswürdigen Quelle gezogen... Wenn du denen nicht vertraust, deinstalliere auch Firefox 5.0, da alles aus einem Haus kommt, wenn auch aus unterschiedlichen Stockwerken.

hmmm, hast Du vielleicht die Vorgeschichte nicht gelesen?
    Man hatte mir den Rat gegeben, die Add-ons nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen.
    Warum auch immer.
    Daher meine Rückfrage ob die von mir benutzte Quelle zu den NICHT vertrauenswürdigen zu zählen ist.

• Doch, sie ist eine vertrauenswürdige Quelle (für mich und viele andere User).
    Bliebe die Frage, ob es auch für dich ganz persönlich eine vertrauenswürdige Quelle ist?
    Wenn man dir gesagt hat, das du nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen sollst, ist das primär eine gute Aussage. Ich ergänze: Lade dir Software nur vom Hersteller!
    Alles klar?

• Zitat von Boersenfeger

Doch, sie ist eine vertrauenswürdige Quelle (für mich und viele andere User).
    Bliebe die Frage, ob es auch für dich ganz persönlich eine vertrauenswürdige Quelle ist?
    Wenn man dir gesagt hat, das du nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen sollst, ist das primär eine gute Aussage. Ich ergänze: Lade dir Software nur vom Hersteller!
    Alles klar?

naja, wie soll ich reagieren, wenn ein namhaftes Senior-Mitglied dieses Forums mich fragt:
    "Warum beziehst du Erweiterungen aus unsicheren Quellen?"
    der Link zu dieser infrage gestellten Quelle lag zu diesem Zeitpunkt ja vor.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=731748#p731748