O104:H4
-
Titus -
4. Juni 2011 um 12:38
-
-
Edeka hat alle Gurken entsorgt - Lidl hat speziell ein Schild aufgehängt
"aus kontrollierter holländischer Zucht" (was nicht zwingend Bio bedeutet).
Gurke gekauft - ich lebe noch, mir geht's gut. Zugegeben, ich wohne nicht in Norddeutschland.Interessant ist aber, dass sich Ehec jetzt weltweit ausbreitet, aber alle vorher hier waren zum Essen
- und niemand findet einen Zusammenhang? Jeden Mist kann man analysieren (CSI), nur hier nicht?Es wird auch vermutet, dass der resistente Erreger durch Gülle verbreitet wurde. Bedeutet aber,
dass die Tiermästung neue Dimensionen erreicht hat, vor den man seit über 20 Jahren warnt. -
Die Vergärung von flüssigen Nebenprodukten, die
http://www.komptech.com/de/abfall/vergaerung.htm
auch im biologischen Anbau gehandhabt wird, und unsere Nachbarländer schon seit Jahrzehnten (Jahrhunderten) mit Gülle/Jauche (soweit biologisch und nicht gepanscht) konform sind, lässt deine Vermutung eher nicht zu.
Chemische Düngung, (die in EG überall angewand wird) ebenfalls soweit ...
Sicherlich bleibt die Frage der Vergewaltigung der Wiederkäuer in Sachen Kraftfutter, aber warten wir mal ab, was von offizieller Seite kommt ... :mrgreen: ...falls überhaupt ...
-
Zitat von Brummelchen
Lidl hat speziell ein Schild aufgehängt
"aus kontrolliertem holländischer Zucht" .
So´n Schild ist leicht aufgehängt.... Spanische Gurken aus Holland... -
Interessant das ich heute keinen Erbeerkuchen mehr bekommen habe beim Bäcker mit der Begründung Ehac.
Salate,Gurken,Tomaten sind aus dem Sortiment (zum belegen von Brötchen),und jetzt auch frisches Obst wie Erdbeeren. -
-
EHEC-Keim – WHO-Experte: Fleisch verdächtiger als Gemüse
Die Infektionen mit dem EHEC-Erreger können nach Ansicht eines Experten der Weltgesundheitsorganisation (WHO/Genf) ihren Ursprung eher im Fleisch als im Gemüse haben.
WHO-Experte Donato Greco sagte der italienischen Zeitung „La Repubblica“ (Samstag): „Der Erreger ist üblicherweise im Darm von Rindern zu finden und damit auch in rohem Fleisch wie Tartar oder schlecht gekochten Hamburgern.“
Er habe noch nie derart gefährliche Darmkeime auf Obst und Gemüse festgestellt.
Wäre Rindfleisch die Quelle für den gefährlichen Keim, könnte das auch mit der massiv Beigabe von Antibiotika in Tierfutter zu tun haben, sagte er. Dadurch seien die Bakterien zusätzlich resistent geworden.
Laut WHO ist EHEC bisher in zwölf Ländern aufgetreten. Infektionen gibt es demnach außer in Deutschland auch in Österreich, Tschechien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien und den USA.
Von den meisten Patienten wisse man, dass sie zuvor in Deutschland waren. In Italien ist bisher noch kein Fall bekanntgeworden.
apa/dpa
04. Juni 2011Edit:
-
-
Zitat
Pittifox schreibt:
Schöne " Experten", genau wissen tut es aber keiner.....Hier schreibt ein Kolleg auf "der Standard.at" (Österreichische Zeitung) folgendes:
ZitatAm Ende entscheiden die KonsumentInnen...
Da die meisten aber eher bereit sind, sich für neue tablets oder Handyrechnungen zu verausgaben als für nicht-antibiotikaangereichertes Fleisch mehr zu zahlen, gibt's die grauslichen Fleischfabriken. Es ist eine Frage der Priorität.(Schon aus Tierschutzgründen gehören die alle verboten!!)
Denn was niemand will, wird nicht mehr produziert, weil es niemand kauft, nicht wahr?
Letztendlich sind wir alle mitschuldig.Dies ist bereits ebenfalls meine Meinung. Und zwar schon lange.
Siehe auch diesen Link: http://bilderbeute.de/?ID=3NCH6ENPDF
Mehr ist nicht zu sagen. -
-