dynamische Lesezeichen

• geht mir nun nicht um das Wort, das ist gegessen, sondern darum, das auch gut auszunutzen.

Man kann mit dem Kürzel FFD (Firefox Duisburg, die Jungs/Mädels hier) dieses Forum aufrufen.

Ich kann Feeds aufrufen (ging die ganze Zeit schon mit der ext.)

Und ich kann über die Adresszeile das kürzel z.B. S (für Seekport) nehmen und durch eine bearbeitung im link eine suchanfrage starten. DAs ist für mich nun das eigentliche neue daran. Anderseits gibts ja die Searchbar.

Aber das mit der Eingabe in der Adresszeile würde dann so aussehen: [ s Firefox] dann return udn nun bringt er mir Seekport mit der Firefox-anfrage, die ich auch in der Searchbar starten könnte.

nun könnte man hergehen und sagen [FFD Batch datei] wenn das ginge, würde mir das Forum das dann auflisten, was es über diese Begriffe findet. Da FFD das nicht unterstützt, bleibts beim gewohnten Bild.

die andere Sache sind die spontanen Kürzel, die einem gerade einfallen: nur ARD eigegeben in der Adressleiste, komme ich zu der Webseite der ARD, VW zu Volkswagen, BMW zu den Bayereischen Motoren Werke. Nun gebe ich tsg ein... gehts nach Hoffenheim, bei v13 nach Frankreich...

werden bestimmt bald einige Köpfe rauchen und Anwälte zu tun bekommen.

Die Frage nun, wer legt die Kürzel fest, bei weniger bekannten Kürzel wie tsg, ein Kürzel für "Turn- und Sportgemeinschaft"? Nur da gibts viele. v13 ist nicht in der linkadresse beinhaltet. Müssen Metatags oder so herhalten, die v13.de ausklammern. DSK bringt mich zur Steinkohle AG, wo ich nie war, klammert das Deutsches Spendeninstitut Krefeld aus, aber mein link mit den kürzel dsk nicht, den ich nachträglich mal eingegeben habe. Also da haben die persönlichen Kürzel Vorrang, sehr gut. Nun hatte ich gedacht, nimmst zwei Seiten mit dsk.. kriegst sie dann alle auf einmal, hat er aber mir nicht rausgerückt, nur die letzte als "dsk" bezifferte Seite. Wäre nen Vorschlag als Modifizierung. Für Banker oder so, als Beispiel, mit einem kürzel fünf Börsen aufrufen oder so.

Die andere Frage, woher weiß ich welche Suchmaschine das unterstützt? Und sind überall die parameter des "ersatzes" gleich, der dann mit den kürzel des Beispiels von Seekport die suchanfrage so startet?

Hat zwar gedauert, aber nun denke ich etwas dynamisches entdeckt zu haben. Oder hats noch mehr auf sich damit?

Gruß S.i.T.

PS: -->[ ] sollen nur die Adressleiste veranschaulichen; Eingabe wäre so: S Firefox

Tóg go bog é

• Hallo S.i.T.,

Zitat von S.i.T.

die andere Sache sind die spontanen Kürzel, die einem gerade einfallen: nur ARD eigegeben in der Adressleiste, komme ich zu der Webseite der ARD, VW zu Volkswagen, BMW zu den Bayereischen Motoren Werke. Nun gebe ich tsg ein... gehts nach Hoffenheim, bei v13 nach Frankreich...

werden bestimmt bald einige Köpfe rauchen und Anwälte zu tun bekommen.

Die Frage nun, wer legt die Kürzel fest.

Google legt die Kürzel fest.
    Geh auf Google.com, gib den Suchbegriff BMW ein, und klick auf I'm feeling lucky.
    Kriegt man nebenbei auch raus, wenn man aufmerksam in die Adressleiste sieht, nachdem man ein solches Kürzel eingegeben hat.
    Der Firefox sieht nur zuerst nach, ob es sich um eine URL handelt, dann lädt er die. Falls nicht, prüft er, ob es sich um einen Lesezeichen-Shortcut handelt. Wenn ja, lädt er dieses. Wenn nein, sucht er über Google die für ihn passendste Seite.

Diese Einstellung ist übrigens unter keyword.url bzw. keyword.enabled in about:config einstellbar.

Gruß, Eckhart