QuickTime-Fehlermeldung würgt Firefox ab!

  • Dass Quicktime im großen und ganzen komplett nutzloser Müll ist, ist nichts neues.

    Dass Firefox deswegen aber abstürzt finde ich schon eher schlecht.

    Ich habe sogar schon den Dreck von Quicktime-Plugin deaktiviert, aber das hilft auch nix...

    Ich habe mich ja schon damit abgefunden, dass es mit Firefox wohl niemals möglich sein wird, einen Großteil der Audioformate zu streamen (egal mit welchem nutzlosen Plugin) aber dass Firefox auch noch abstürzt, wenn Quicktime Probleme verursacht (was logischerweise recht häufig passiert, da Quicktime eben der letzte Dreck ist)

    P.S. Das nutzlose Plugin, das Firefox komplett abwürgt ist übrigens jenes, welches geladen werden muss, wenn bspw. diese Audiodatei abgespielt werden soll:

    http://www.merriam-webster.com/audio.php?file=crap0001&word=crap&text=\%3Cspan%20class%3D%22unicode%22%3E%CB%88%3C%2Fspan%3Ekrap\

    Gibt's von diesem Plugin vllt. auch eine nicht ganz so bescheidene Variante, die hin und wieder vllt. sogar funktioniert?

    Ich bin mittlerweile schon ein kleines bisschen angesäuert was das streamen von Audiodateien mit/innerhalb/ausgelöst durch Firefox betrifft.

    Selbst mit (mittlerweile) Uralt IE6 klappt das alles problemlos, aber nein, bei Firefox muss man sich erst eine Vielzahl von (beschissensten!!) Plugins installieren um wenigstens die Hälfte des Komforts eines IE6 zu haben.

    Und Firefox-Addons die früher mal diesen Zweck zumindest halbwegs zufriedenstellend erfüllt haben, wie bspw. "Mediaplayer Connectivity" sind nicht verbessert, sondern verschlechtert worden, ihren eigentlichen Zweck erfüllen sie jedenfalls nicht mehr.

  • WFM

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/08.06.11/ol4akjyr6koz.png]

    MIME-Typ: audio/x-wav

    Überprüfe, welcher SW du diesem MIME-Typ im OS zugeordnet hast, ob dieses SW ein supportedes Plug-In ist und falls ja - ob dieses im Browser ordnungsgemäß registriert und eingebunden ist. Vernachlässige dabei nicht die optionale Einstellung im Register Anwendungen. Last but not least - überprüfe die ordnungsgemäße Funktionalität des Plugin-Containers (Stichwort: abwürgen). Eine Extension wird zum Anhören der Seite nicht benötigt.

    Der der MSIE diesen MIME-Typ nimmt, sollte dir dabei (Klärung der Zuordnung) zu denken geben. :)

    PS. Deine Triade gegen den QT-Player verstehe ich nicht. Wenn man eine SW nicht beherrscht, sollte man nicht versuchen SIE zu nutzen.

    http://kb.mozillazine.org/Video_or_audio_doesn%27t_play ff

  • Zitat von NoNameNeeded

    Gibt's von diesem Plugin vllt. auch eine nicht ganz so bescheidene Variante, die hin und wieder vllt. sogar funktioniert?

    auch ich bekunde keine negative Erscheinungen mit QuickTime Plug-in 7.6.9.

    Alternative Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin
    Profilordner -> pluginreg mit 10|audio/x-wav|WAV audio|wav|$ hinzugefügt

    Ansicht "Bild" Click here to listen with your default audio player.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/wavaudioas32.jpg]

  • So ich habe jetzt mal QT-Lite installiert und im Moment funktioniert's.
    (obwohl das Plugin laut Firefox immer noch dasselbe ist)

    Zitat

    PS. Deine Triade gegen den QT-Player verstehe ich nicht. Wenn man eine SW nicht beherrscht, sollte man nicht versuchen SIE zu nutzen.


    Wir schreiben das Jahr 2011, der Mist hat einfach zu funktionieren und zwar ohne dem Benutzer Programmierkenntnisse abzuverlangen.
    Quicktime war unter Netscape schon echt Scheiße, aber leider eben damals schon die einzige Möglichkeit Audiofiles zu streamen.

    Und nein, ich habe auch nicht vor, jede einzelne Dateizuordnung manuell zu konfigurieren, wir haben nicht mehr 1994 als man dem Browser noch sagen musste, dass er html-Dateien am besten im Browser anzeigt.

    Aber jetzt im Moment klappt's ja (zumindest bei dem oben verlinkten Beispiel), warum auch immer.

  • Klar. :|
    Hier gab es und gibt es mit dem QT-Player 0 Probleme.

    Nochmal. Wenn man eine SW nicht beherrscht, dann lässt man sie links liegen! Dann braucht man auch nicht darüber zu gackern... :lol: Beschäftige dich mit MIME-Typen und dann kannst du auch entsprechenden Definitionen im OS vornehmen.

    PS. Du solltest dich mit dem Umfang, dem Aufbau und der Anordnung von Zitaten beschäftigen!

  • Zitat

    PS. Du solltest dich mit dem Umfang, dem Aufbau und der Anordnung von Zitaten beschäftigen!

    Öhm, wieso das denn?

    Wie auch immer, die Dateizuordnungen im OS haben leider nur wenig damit zu tun, welche Audiodateien Firefox abspielen bzw. streamen kann.
    Unter Windows selbst funktioniert die Wiedergabe von Audiodateien problemlos.

    Zitat

    Nochmal. Wenn man eine SW nicht beherrscht, dann lässt man sie links liegen! Dann braucht man auch nicht darüber zu gackern... :lol:


    Das ist richtig, früher oder später, wenn mich das zu sehr nervt, dann werde ich wieder IE verwenden.
    Ist echt schade, da einige Addons die man in Firefox verwenden kann das Surfen im Internet deutlich bequemer machen.
    Dass sie es bis heute nicht auf die Reihe gekriegt haben, bzgl. Audiostreaming auch nur die Hälfte des Komforts zu bieten den IE seit weit über 10 Jahren bietet, ist einfach ziemlich traurig.

    Ich möchte mich nicht mit MIME-Typen beschäftigen müssen, da ich der Meinung bin, dass das streamen von Audiodateien auch ohne mein aktives Zutun funktionieren sollte. Einfach so.
    Firefox ist nicht Linux, wo man selbst alles kompilieren, programmieren oder was auch immer muss, ich bin bekennender Windows-Nutzer und erwarte mir einfach, dass Software die unter Windows läuft, so funktioniert wie man es erwarten kann.
    Ist das nicht der Fall, dann ist die Software für mich einfach nicht zu gebrauchen (insofern geb' ich dir also recht).

  • Zitat von NoNameNeeded


    - Öhm, wieso das denn?


    ... weil nach wie vor (zumindest jetzt!) der Umfang nicht stimmt!

    Danke für die vielen Worte! :)
    Aber letztendlich sind sie als Erklärung nicht notwendig gewesen. Es wird dadurch 0 an einer prinzipiellen User- Entscheidung geändert.

    Dein Konsumentenrecht ist es natürlich, ein Funktionieren ohne Zutun, Verständnis und Gedanken von SW zu fordern. Aber auch das unterstreicht nur die Aussage, sich nicht auf Software einzulassen, welche diese Prämissen scheinbar nicht erfüllt.

    Und es ist dein gutes Recht, dich nicht mit MIME-Typen zu beschäftigen!
    Klar!

    PS. Sehe mir meine unnützen Bemerkungen in Antwort #1 nach. :cry:

  • Zitat von pcinfarkt


    ... weil nach wie vor (zumindest jetzt!) der Umfang nicht stimmt!

    Da steh' ich jetzt echt auf der Leitung, ich hab' keine Ahung was du meinst, bzw. was an meiner Art Zitate zu machen falsch sein soll. Im Grunde erledigt das ja die Software und für mich sehen meine Zitate von der Form her auch nicht anders aus als andere....


    Zitat von pcinfarkt


    Dein Konsumentenrecht ist es natürlich, ein Funktionieren ohne Zutun, Verständnis und Gedanken von SW zu fordern. Aber auch das unterstreicht nur die Aussage, sich nicht auf Software einzulassen, welche diese Prämissen scheinbar nicht erfüllt.

    Das ist wohl wahr.
    Aber verständlicherweise wird ja Firefox nicht unbedingt mit diesem Mangel beworben (ich nenn' das einfach mal Mangel).
    Das findet man erst mit der Zeit heraus und glaubt anfangs noch es müsse sich um ein einfach zu lösendes Problem handeln, weil man kaum glauben kann/will, dass es zur heutigen Zeit noch Browser gibt, die Audiostreaming nur dann beherrschen wenn man ihnen genauestens "erklärt" wie mit solchen Dateitypen zu verfahren ist.
    Schließlich handelt es sich ja nicht um ausgefallenste Videostream-Formate sondern um ordinäres Audiostreaming, das selbst IE5 teilweise besser hinkriegt und das sollte einem schon zu denken geben (vor allem den Firefox-Entwicklern).
    Das muss heute einfach jeder Browser draufhaben.

    Da besteht bereits seit Firefox 0.x echt ganz großer Nachholbedarf, aber ganz offensichtlich juckt das andere nicht so sehr wie mich, sonst hätte man das längst verbessert.

  • Zitat von NoNameNeeded

    ..weil man kaum glauben kann/will, dass es zur heutigen Zeit noch Browser gibt, die Audiostreaming nur dann beherrschen wenn man ihnen genauestens "erklärt" wie mit solchen Dateitypen zu verfahren ist.

    Ich habe keinerlei Probleme damit, Audiostreaming-Inhalte mit den Firefüchsen 4/5/7 zu schauen. Allerdings ist hier auch nur ein Programm dafür zuständig. Weitere Medienplayer haben auf entsprechenden Mime-Typen per Installation bzw. per Einstellung keinen Zugriff. Und nochmal.... es handelt sich nicht um ein Firefoxproblem oder gar Mangel, sondern liegt in deinem System bzw. an deinen Einstellungen der installierten Medienplayer begründet. Und abschließend.... Quicktime wird meines Erachtens auf keinem Computer mehr benötigt. Ich nutze den Flash- und den VLC-Player und kann damit alles im Internet ansehen/hören. Wobei ich ggf. bisher nicht auf Seiten verweilte, die möglicherweise Dateien zur Verfügung stellen, die diese beiden Programme nicht darstellen können. Das käme dann auf einen Versuch/Link an.

  • Also einen Konflikt mit der Zuweisung von Dateiformaten zu bestimmten Medienplayern schließe ich aus, da Konflikte im Grunde gar nicht möglich sein sollten.
    Wenn ich bspw. in den Einstellungen von VLC, das Häkchen für das Dateiformat wave setze, dann wird das Häkchen für Wave-Dateien in den Einstellungen von WMP (Windows Media Player) automatisch entfernt.
    Das muss auch so sein, denn es können unmöglich VLC und WMP gleichzeitig die Standardplayer für Wave-Dateien sein.

    Und sind bei mir auch so ziemlich alle Audio- und Videoformate dem WMP zugeordnet.
    Lediglich Real-Formate werden von Mediaplayer Classic wiedergegeben und dem VLC sind überhaupt keine Dateiformate zugeteilt.

    Aber das hat nichts und kann eigentlich auch nichts mit der Audiostreamingfunktionalität von Firefox zu tun haben.

    Zitat

    Ich nutze den Flash- und den VLC-Player und kann damit alles im Internet ansehen/hören. Wobei ich ggf. bisher nicht auf Seiten verweilte, die möglicherweise Dateien zur Verfügung stellen, die diese beiden Programme nicht darstellen können. Das käme dann auf einen Versuch/Link an.

    Naja, weiter oben hab' ich eh schon einen Link gepostet, würde mich mal interessieren was da bei dir passiert:
    http://www.merriam-webster.com/audio.ph ... crap&text=\%3Cspan%20class%3D%22unicode%22%3E%CB%88%3C%2Fspan%3Ekrap\

    Dann hätte ich auch noch einen zweiten Link für dich (hier handelt es sich um eine mp3-Datei):

    http://members.kabsi.at/LIGHTYEAR/Amiga%20500%20wl.mp3

    Wenn du diesen Link anklickst, wird dann die Datei sofort abgespielt (also gestreamt) oder zuerst komplett heruntergeladen?

  • //
    Eigentlich hatte ich alles in Antwort #1 (auch nachträglich gesehen) und ohne Präferenz gesagt.
    Aber ich stolpere zum 2-ten oder 3-ten Mal über deine Begrifflichkeit *Dateitypen*!

    Das ist eine MS-BEGRIFFLICHKEIT!
    Damit geht nicht einmal der Hausbrowser um.

    Sorry!

  • Ach so, du meintest mit Dateitypen die MIME-Typen?

    Ich habe MIME nach deiner ersten Antwort erst mal bei Wikipedia nachgeschlagen und das hier ist der erste Absatz.

    Zitat

    Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME) ist ein Standard, der die Struktur und den Aufbau von E-Mails und anderen Internetnachrichten festlegt. Ferner findet MIME Anwendung bei der Deklaration von Inhalten in verschiedenen Internetprotokollen, so zum Beispiel in HTTP, und Desktop-Umgebungen, so etwa bei KDE, GNOME, XFCE oder Aqua.

    Da dies mit dem OS an sich ja nichts zu tun hat (zumindest nichts mit Windows denn KDE, Gnome usw. sind ja AFAIK solche Shell-Aufsätze für Linux und Aqua für Mac OSX).
    "Dateityp" ist aber AFAIK auch kein Windows-only Terminus....

    Wie auch immer, das ist ja jetzt geklärt, daran kann's aber sowieso nicht liegen.

    Das eigentliche Problem, worum es mir im Anfangsposting gegangen ist, ist ja jetzt auch geklärt (das bösartige Quicktime-Plugin).

    Dennoch würde es mich interessieren, wie FF bei Boersenfeger bspw. mit der im ersten Beitrag verlinkten Audiodatei umgeht (weil er gemeint hat, er brauche Quicktime dafür gar nicht) und auch ob die mp3-Datei sofort abgespielt (also gestreamt) wird oder zuvor erst komplett heruntergeladen werden muss.
    Du kannst das natürlich auch ausprobieren, würde mich interessieren was passiert.

  • Zitat von NoNameNeeded

    - Ach so, du meintest mit Dateitypen die MIME-Typen?


    Nein! :cry:

    Ist gut...!
    Manchmal muss sich eben ein Forenbeitrag um 5 Seiten drehen. :|

    PS. Hier gab es es nie Probleme mit bewusst ausgewählter und eingebundener SW!

  • ...kein Problem!
    MIME-Typ: audio/mpeg

    Das Gedudel wird von der entsprechend per OS-Default zugeordneten SW übernommen.
    Ich schalte ab... :mrgreen:

    PS. Ist kein VLB oder VLC (oder wie auch immer). Wird dazu 0 benötigt!

  • Ja, abgespielt wird's schon, das ist auch bei mir so.
    Aber wird es zuerst komplett heruntergeladen und dann abgespielt oder öffnet sich sofort dein Medienplayer und beginnt auch die Wiedergabe sofort, während der Rest der Datei während der Wiedergabe im Hintergrund heruntergeladen wird (was ja der eigentliche Sinn des Streamings ist)?

    Zitat

    Das Gedudel wird von der entsprechend per OS-Default zugeordneten SW übernommen.


    Das ist bei mir ganz anders.
    Es ist völlig egal welche Zuordnungen ich in Windows selbst vornehme, für Firefox zählt ausschließlich die Einstellung die ich hier vornehme:
    [attachment=0]ScreenShot 187.jpg[/attachment]

    Und Audio-Streaming funktioniert ausschließlich mit dem wenig erfreulichen Quicktime Plugin.

    Wenig erfreulich deswegen, weil bei einem Klick auf einen Audiolink (z.B. der im Beirag weiter oben) die momentan geladene Seite durch eine leere Seite ersetzt wird, auf der nur eine Minimalversion des Quicktime-Players zu sehen ist (der Player wird also in einer neuen, leeren Seite eingebettet), was natürlich etwas nervig ist, denn nur um eine mp3 anzuhören möchte man nicht unbedingt die momentan geladene Seite verlassen....

    Dieses Problem lässt sich aber immerhin umgehen, wenn man nicht links auf den Link klickt, sondern mit der mittleren Maustaste, denn dann wird immerhin ein eigenes Tab für die Quicktime-Player-Seite geöffnet.

    Außerdem startet der Quicktime-Player die Wiedergabe nicht automatisch, man muss erst auf den Play-Button klicken.

    Viel lieber wäre es mir, wenn sich nach einem Klick auf einen mp3-Link automatisch irgendein externer Mediaplayer öffnen würde und die Datei dann auch automatisch gestreamt und abgespielt wird.

    Aber das war bisher noch mit keiner einzigen Firefox-Version möglich.

    Traurig.

  • Warum löscht du nicht einfach Quicktime und testest, wie dein Computer dann mit dem Link umgeht?
    Die "Musik" wird hier nach Anklicken eingebettet per VLC-Media-Plugin abgespielt und zwar ohne sie vorher herunterzuladen.
    [attachment=0]10-06-2011_214150.png[/attachment]