Passwörtermanagement

• Hi,

was könnt Ihr denn für ein Plugin empfehlen, mit dem man seine Passwörter managen kann?

Der interne Firefoxpasswortmanager überzeugt mich nicht, denn er funktioniert nicht immer.
    Bei mir vergisst er Passwörter. PWs die ich schon jahrelang nutze, kennt er plötzlich nicht mehr und ich muss Sie mir erneut zuschicken lassen. Auch funktioniert manchmal das automatische ausfüllen und manchmal nicht..

Ich hätte entweder gerne eine Lösung für obiges Problem oder ein Plugin, dass Passwörter verschlüsselt speichert und automatisch ausfüllt. Ich nutze aktuell MasterPasswort+ mit dem ich die Database mit einem Shortcut schließen und wieder öffnen kann. Dies sollte weiterhin möglich, bzw. in dem neuen Plugin integriert sein.

Programme die ich kenne und nicht möchte sind:
    LastPass, da reine OnlineDatenbank. Äußerst praktisch, aber dem trau ich nicht.
    Keepass, da bei offener Datenbank die PWs im Klartext sichtbar sind. Auch wenn die Datenbasis beim Firefoxmanager offen ist und man Zutritt zu allen Websites hat, so kann man noch lange nicht das Passwort lesen. Höchstens mit Zusatztool aus der Zwischenablage lesen. Aber es soll nur gegen neugierige Augen dienen, die nicht überaus computerversiert sind.

• Ok, es geht um Erweiterungen ;)

aber beide Erweiterungen beheben nicht das PRroblem, dass Passwörter einfach verschwinden, oder?
    Was Erweiterung zwei an sich macht, weiß ich gar nicht genau, außer einen Schlüssel dahinzuzaubern. Und Erweiterung eins, dient dem automatischen ausfüllen, was Firefox von sich aus kann, meiner aber nicht mehr, richtig?

• Moin Moin.
    Ich arbeitet mit LastPass.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Vllt. sollte man aber wegen der Ausgewogenheit doch noch ein Wort verlieren :) .

Hier wird der interne PWM durchaus für ausreichend empfunden. Und bezogen auch auf frühere Mozillen gab es bezüglich der Funktionalität und der Arbeitsweise noch nie Grund für Beschwerden. Logindaten werden hier bereits durch etliche SW-Versionen + Profile geschleift. Die Kenntnis des Profilaufbaus kommt ist dabei sicherlich sinnvoll.

Formulardaten.
    Hier würde ich gerade auch bei umfangreichen Formularen einen Sinn für den Einsatz von Drittsoftware sehen.

• Zitat von ostsee

Moin Moin.
    Ich arbeitet mit LastPass.

Zitat

Programme die ich kenne und nicht möchte sind:
    LastPass, da reine OnlineDatenbank. Äußerst praktisch, aber dem trau ich nicht.

pcinfarkt:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass es nicht so gut ist, dass alles schon durch mehrere Versionen gewandert ist? Seit FF1 habe ich das gleiche Profil, was höchstens durch MozBackup mal in eine neue Firefoxversion übertragen wurde.

Da ich eh alle Passwörter der Websites auf denen ich angemeldet bin mal ändern möchte, wäre es nicht schlimm die Passwortdatenbank neu aufzusetzen. Allerdings finde ich es überaus praktisch, dass ich in meine Internetadressleiste drei Buchstaben eintippe und er weiß welche Website ich meine, weil Sie schon vor vier Jahren mal geöffnet wurde. Was auch bei der Suche nach einer Website sehr praktisch ist. Desweiteren sind die Einstellungen der 20 Plugins ein bisschen Arbeit gewesen, die sich auch durch ausgewogenes Finetuning über die Zeit geändert haben. Das alles wieder zu finden ist vielleicht auch nicht so simpel.

• Zitat von maxpd

- Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass es nicht so gut ist, dass alles schon durch mehrere Versionen gewandert ist?

Nein. Das meine ich nicht!
    Genau das ist hier für die Logindaten der Fall. Ohne das es irgend welche Verluste Funktionalitätsprobleme u.ä. gab!

Deswegen diese Bemerkung...

• Zitat von maxpd

Auch wenn die Datenbasis beim Firefoxmanager offen ist und man Zutritt zu allen Websites hat, so kann man noch lange nicht das Passwort lesen. Höchstens mit Zusatztool aus der Zwischenablage lesen. Aber es soll nur gegen neugierige Augen dienen, die nicht überaus computerversiert sind.

Falsch.
    Man kann sich im Firefox alle Passwörter im Klartext anzeigen lassen.
    "Einstellungen" "Sicherheit" "Gespeicherte Passwörter"
    Dann "Passwörter anzeigen"

• Zitat von maxpd

Seit FF1 habe ich das gleiche Profil, was höchstens durch MozBackup mal in eine neue Firefoxversion übertragen wurde.

Genau dieses Programm fällt öfter mal mit Fehlleistungen der geschilderten Art auf.
    Kopiere zur Sicherung den Profilordner auf ein externes Laufwerk.
    Ich nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat.

• Zitat

maxpd hat geschrieben:Auch wenn die Datenbasis beim Firefoxmanager offen ist und man Zutritt zu allen Websites hat, so kann man noch lange nicht das Passwort lesen. Höchstens mit Zusatztool aus der Zwischenablage lesen. Aber es soll nur gegen neugierige Augen dienen, die nicht überaus computerversiert sind.

Falsch.
    Man kann sich im Firefox alle Passwörter im Klartext anzeigen lassen.
    "Einstellungen" "Sicherheit" "Gespeicherte Passwörter"
    Dann "Passwörter anzeigen"

Falsch.
    Ich nutze MasterPassword+, wobei ein MasterPasswort bei der anzeige aller PAsswörter abgefragt wird.

Zitat

Genau dieses Programm fällt öfter mal mit Fehlleistungen der geschilderten Art auf.
    Kopiere zur Sicherung den Profilordner auf ein externes Laufwerk.

Ich kopiere mittlerweile auch nur noch den Moz Ordner wenn ich das System aussetze. MozBackup nicht mehr.

• Zitat von maxpd

Seit FF1 habe ich das gleiche Profil...

Wenn du das selbe Profil meinst, das du seit der ollen Version immer mitschleppst: Erstelle ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Die von dir geschilderte Fehlererscheinung kann durchaus mit dem alten Profil zusammen hängen.

Danach kannst du deine wichtigen Daten vom alten Profil ins neue übertragen. Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Und ich unterstreiche ebenfalls die Nutzung von Firesafe und rate von MozBackup ab.

edit: Fasch zitiert - nun berichtigt.

• Abends!
    Vorab:
    Wow - selbes Profil seit Firefox 1 ?
    Röspökt.
    Und nie durch etwaige Updates resp. Migrationen automatisch aufgeräumt worden?
    8)
    Zum Problem.
    Wir plaudern über diese Erweiterung:Master Password+ ?
    Dort ist unter "Note" ein Problem beschrieben,welches vielleicht zutrifft.
    Nebenbei keine ganz uninteressante Erweiterung,die aber wesentlich auf ohnehin vorhandene Komponenten und Einstellungen des firefoxeigenen PasswortManagers zugreift,erweitert vielleicht durch die Option,den Fx zu "sperren".
    Zu "Richtig/Falsch":
    Der eingebaute PWM fordert selbstredend zusätzlich das MPW -so angelegt- zur Anzeige der Passworte.
    Das Masterpasswort nebenbei wird zur Verschlüsselung verwendet.

Übrigens konnte ich hier nie einen Verlust von PW festellen - es sei denn durch deren heilloser Verteilung über die
    diversen Fx,die hier auf den Platten ihr Dasein fristen müssen oder tatsächlich durch physikalische Mängel.
    :lol:

Gruß
    P.

P.S.:
    Fox2Fox - magst Du bitte das zitierte Zitat korrigieren?

• Ich denke schon. Aktiv nie aufgeräumt.

Vllt liegts tatsächlich an MAster Password.

Setze grad ein komplett neues Profil auf.
    So ein Plugin, mit dem ich den FF auf Knopfdruck sperren kann wäre dennoch praktisch. Das war das einzig genehme.

• Wie wäre es mit einem externen Programm zur Passwort "Verwaltung"?
    WebBrowserPassView Hier ein Bericht darüber von Caschy:
    http://stadt-bremerhaven.de/fuer-vergessen…browserpassview

Direktlink: WebBrowserPassView
    http://www.nirsoft.net/utils/web_browser_password.html

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:134.0) Gecko/20100101 Firefox/134.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• So, habe neue Passwortdatenbank aufgebaut, ein neues Profil dazu erstellt und das auf meinem anderen Rechner übertragen. Habe im neuen Profil ein paar Plugins weggelassen, die mir momentan auch noch nicht fehlen.

Mit dem Saved Password Editor habe ich bei manchen Websites, bei denen man das Password nicht speichern konnte eine Regel erstellt mit der es oft ging. Leider nicht immer.

Bei einem Password weiß ich aktuell nicht ob er es verloren hat oder ich es nur nicht eingepflegt hatte. Aber ich geh von letzterem aus.

MasterPassword X hätte ich gerne wieder, mal schauen ob ich es teste und es mir wieder alles zerschießt. Dann weiß ich zumindest, dass es daran lag.

Kann man die Passwörterdatei von Hand öffnen mit Excel oder so? Damit man sie nach einer Zeit mal synchronisieren kann? Weil externe Plugins, die über das Web syncen möchte ich eigentlich nicht.