Wikipedia-Seiten werden nicht vollständig dargestellt

  • Hallo liebe Firefox-Gemeinde,

    bin neu hier im Forum und habe gleich ein etwas komisches Problem:

    Surfe mit Firefox 4 unter Ubuntu 11.04.
    Das Problem ist, dass auf vielen Wikipedia-Artikeln nicht immer alle Wörter angezeigt werden und anstelle von diesen einfach ein Leerzeichen steht.

    Bsp.: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Schiller#Werke

    Unter dem Punkt "Werke" werden mir z.B. nur die Jahreszahlen, aber nicht die Namen der Werke an sich dargestellt.
    Dies ist nur stellvertretend für viele andere Artikel.

    Ich kann mir nicht erklären, woran dies liegen könnte. Unter Win7 mit Firefox 4 hatte ich bisher nie ein solches Problem.
    Ansonsten hab ich keine speziellen Add-Ons laufen, Java-Script ist aktiviert, alles im "Normalzustand".

    Hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. :-???

    Feuerfuchs44

  • Hallo Feuerfuchs44,

    Willkommen im Forum

    Bei solch komischen Abweichungen ist ein Bildschirmfoto immer hilfreich. Bitte reiche es nach.

  • Zitat von Feuerfuchs44

    Ansonsten hab ich keine speziellen Add-Ons laufen,

    Schaue nach per Klick auf
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen mit Versionsangabe und liste das Gefundene mit der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deiner Antwort auf.
    Kontrolliere selber, ob eine der hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] aufgeführten dabei ist.

  • Gut, also hier einmal das Foto:
    http://www.pic-upload.de/view-10265595/…rmfoto.png.html

    Erweiterungen:

    Code
    ubuntuusers Menu   1.5.0
    Global Menu Bar integration   1.0.5
    NoScript   2.1.1
    SearchPreview   5.0.3
    Ubuntu Firefox Modifications   0.9

    Habe übrigens auch schon im abgesicherten Modus gestartet, also ohne Erweiterungn - das Ergebnis war dasselbe.

    Habe mir mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel (s. Foto oben) heruntergeladen.
    Bin zwar kein HTML-Experte, aber mir ist aufgefallen, dass die nicht angezeigten "Wörter" Hyperlinks sind. Vor bzw. nach diesen Hyperlinks findet man folgendes Tag: <i> Hyperlink </i>
    Habe dieses Tag probeweise mal entfernt, und plötzlich wurde mir das Wort dann richtig angezeigt. Offensichtlich liegts daran, ich habe jedoch keinen Plan, wie ich das beheben könnte.

  • Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte.

    Was könnte ich den groß verändert haben, dass ich ein solches Problem habe?
    Habe gerade erst mein Ubuntu installiert und ansonsten noch nicht viel verändert...

  • Hm, es scheint, dass die Wikisyntax unterdrückt wird. Du hast Noscript installiert, ist da eine Wikipediadomain oder Wikipediaseite durch Noscript geblockt? Hinter Wikipedia liegen die php-Skripte von MediaWiki. Die Links unter "Werke" sind Wikilinks, die zu den entsprechenden Artikeln führen und auch das Bild wird mit einem Wikilink eingefügt.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also bei Wikipedia lasse ich grundsätzlich alles Scripts auf "erlauben".

    Habe jetzt mal No-Script komplett deaktiviert, hat aber leider nichts gebracht.

    Woran könnte es noch liegen, dass mein Firefox mit der Wikipedia Syntax zurechtkommt? Neuinstallation hat übrigens auch nichts gebracht...

  • Auch nur auf Wikipedia, oder hast du das Problem generell?
    Mir ist es bisher nur auf Wikipedia aufgefallen.

    Welches OS benutzt du?

    Edit: Hab jetzt auch den neuen Firefox 5 beta ausprobiert und es hat sich leider nichts geändert...

  • Hm - die Namen der Werke sind kursiv dargestellt. Vielleicht ist das ein Schriftproblem von deinem Ubuntu.

    Siehst du denn das folgende Wort: kursiv?

  • Mithrandir: Laut o. a. Bildschirmfoto sieht man gar nichts, keine Links als auch keine Formatierung derselben. Aber es stimmt, die Wikilinks sind kursiv formatiert, mit Wikisyntax, d. h. zwei Apostrophe vor und zwei Apostrophe nach dem Ausdruck. In der Quellansicht des Browsers, wo die Wikisyntax in HTML umgewandelt wird, erscheint korrekterweise der <i>-Tag.

    Feuerfuchs44: Die Links, die du nicht siehst, sind relativ. Tritt das Problem wirklich dann auf, wenn du dir die Wikipediaseite online anschaust oder tritt das nur bei einer lokalen Kopie auf, wo die Pfade eventuell nicht mehr stimmen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mithrandir: Ich kann dein "kursiv" sehen. Hab nach deiner Nachricht mal probiert, obs an der Schriftart liegt (habe Schriftart "Ubuntu" drin - aber selbst ein Wechsel hat nichts gebracht).

    milupo: Das Problem tritt sowohl on- als auch offline auf. Aber aufgefallen ist es mir im Online-Modus, da ich eigentlich keine Wikipedia-Seiten downloade.

    Offensichtlich liegts wirklich an der Wiki-Syntax. Aber warum sollte gerade mein Firefox das nicht darstellen können und Millionen andere schon?
    Habt ihr zu euren Firefox-Versionen irgendein ein Paket oder Ähnliches dazuinstalliert?
    Bin nämlich noch ein Ubuntu-Neuling und könnte ja evtl. etwas übersehen bzw. nicht installiert haben.

  • Ach wo, man braucht keine Erweiterung, um Wikipediaseiten darstellen zu können.

    Hast du mal den Browsercache gelöscht? Manchmal klemmt es beim Laden der Seite und die fehlerhafte Seite bleibt im Cache zurück.

    Hast du eigentlich mal ein neues Profil angelegt? Vielleicht liegt das Problem im Profil.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir fällt auf, dass hier im Forum die kursiven Teile nicht mit dem i-Tag, sondern mit span-Abschnitten und style="font-style: italic" dargestellt werden. Vielleicht hast du einen Userstyle (userContent.css) aktiv, der die i-Tags auf "display:none" oder so setzt (warum auch immer der Style integriert wurde).

  • Hm, es könnte ein CSS-Problem sein. Nur welches und wo kommt es her?

    Eine andere Möglichkeit: In der aktuellen "Com!" (7/2011) habe ich gelesen, dass Ubuntu 11.04 jetzt die neue Standardbedienoberfläche "Unity" in einer 3D-Version verwendet. Laut dem Artikel in der "Com!" soll es da Probleme mit ATI- und Nvidia-Grafikkarten geben, was allerdings nicht erklärt, warum es die Probleme nur bei Wikipediaseiten gibt. Vielleicht gibt es Konflikte mit dem "Vector"-Skin, den die Wikipedia verwendet. Wenn du "Unity" verwendest, starte doch Ubuntu mal mit "Gnome", vielleicht funktioniert die Darstellung der Wikipediaseiten dann.

    Bei Fx 4 scheint es auch öfter mal Probleme mit der Hardwarebeschleunigung zu geben, u.a. soll Schrift dadurch unscharf dargestellt werden. Vielleicht deaktivierst mal die Hardwarebeschleunigung.

    Ich habe hier allerdings keinen deutschen Fx, aber ich denke du findest die Einstellung doch. Ich rate mal:

    Extras-->Einstellungen (Optionen?)-->Erweitert?-->Allgemein-->Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar

    So oder ähnlich. Mach mal das Häkchen da raus und starte Firefox sicherheitshalber neu.

    Grüße

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung hat leider nichts gebracht. Danke trotzdem.

    milupo: Ja, auch ich habe meine Probleme. Besitze ein Dell Notebook mit ATI Radeon HD 6330 (und der HD 3000 des i3-2310) und bin noch am rumtüfteln wie ich die neue Unity-Oberfläche zum laufen bekomme... Habe von daher zur Zeit ausschließlich die "normale" Gnome-Oberfläche laufen.

    Habe vorher noch ein bisschen auf Wikipedia rumgesurft und mir dann die entsprechenden Quelltexte angesehen: offensichtlich liegt es wirklich nur an diesem blöden <i> - Tag. Anscheinend kann ausgerecht mein Firefox dieses nicht korrekt interpretieren...
    Da ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich auskenne meine Frage an euch: Hat dieses verflixte <i> - Tag etwas mit CSS zu tun?
    Oder gibt es sonst irgendeine Einstellung, von mir aus in about:config, dass ich dieses Tag "überspringe"? :-???

  • Zitat von Feuerfuchs44

    Der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung hat leider nichts gebracht. Danke trotzdem.


    Na ja, war nur so eine Idee.

    Zitat

    milupo: Ja, auch ich habe meine Probleme. Besitze ein Dell Notebook mit ATI Radeon HD 6330 (und der HD 3000 des i3-2310) und bin noch am rumtüfteln wie ich die neue Unity-Oberfläche zum laufen bekomme... Habe von daher zur Zeit ausschließlich die "normale" Gnome-Oberfläche laufen.


    In der Com! steht, man solle in "Anwendungen, Ubuntu Software-Center" gehen, nach ati suchen und dann den Treiber "ATI binary X.Org driver" installieren. Anschließend Ubuntu neu starten. Ansonsten, wenn du Unity verwenden willst, schau doch mal nach der 2D-Version von Unity.

    Zitat

    Habe vorher noch ein bisschen auf Wikipedia rumgesurft und mir dann die entsprechenden Quelltexte angesehen: offensichtlich liegt es wirklich nur an diesem blöden <i> - Tag. Anscheinend kann ausgerecht mein Firefox dieses nicht korrekt interpretieren...
    Da ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich auskenne meine Frage an euch: Hat dieses verflixte <i> - Tag etwas mit CSS zu tun?


    Nein, das i-Tag ist reines HTML und hat nichts mit CSS zu tun. Außerdem wird ja das Bild daneben bei dir auch nicht angezeigt. Das i-Tag wird auch nur in der Quellcodeansicht des Browsers angezeigt, weil dort die Wikisyntax in HTML umgewandelt wird. Bei den kursiven Links könnte ich mir noch vorstellen, dass blödsinnigerweise die Farbe des Linktextes auf Weiß steht, so dass man den Linktext vor dem weißen Hintergrund nicht sieht. Aber warum wird dann das Bild nicht angezeigt?

    Zitat

    Oder gibt es sonst irgendeine Einstellung, von mir aus in about:config, dass ich dieses Tag "überspringe"? :-???


    Da habe ich im Moment auch keine Idee, welche Einstellung das sein könnte.

    Grüße

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress