Firefox RAM-Warnung?

• Wenn Firefox mehr als 250MB RAM verbraucht (z.B. wenn man sich einige bis viele Youtube-Videos ansieht) dann friert das Programm immer ein (obwohl systemweit noch genügend RAM zur Verfügung stünde)

Da dies nicht gerade täglich passiert (der hohe RAM-Verbrauch) ist es nicht ganz so dramatisch und die Seiten werden bei einem erneuten Öffnen des Programms sowieso wieder geladen.

Dennoch nervt es ein bisschen, deswegen frage ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den RAM-Verbrauch zu senken, ohne Firefox abwürgen zu müssen, also im laufenden Betrieb.

Was natürlich auch nicht schlecht wäre, wäre wenn es kurz vorm RAM-verursachten Exodus eine Warnung gäbe.

• Vielleicht? Mein Firefox arbeitet auch mal weit jenseits der 750 MB ohne Probleme. Zudem erstellst du einen Zusammenhang, den du selbst ableitest. Was wenn es nicht am Ram liegt und alle Helfer dir jetzt Ram-Tipps geben, obwohl wir nur eine falsche Ursache vermuten?

Vielleicht liegt es an einer Erweiterung? Oder halt einem Plugin, wie Flash? Flash nutzt z.B. gern Hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe und die hat je nach Grafikkartentreiber auch mal gern die Angewohnheit abzustürzen.

Besser du gibst uns erst einmal ein paar Rahmendaten, damit wir uns ein besseres Bild der Situation machen können. Z.B. welche Version vom Firefox hast du, welches Betriebssystem nutzt Du. Hast Du den Plugin-Container aktiv (sprich nicht aus irgendwelchen Gründen deaktiviert, ist im Taskmanager zu finden)? Der sollte das Flash beinhalten.

Was ergeben Tests im Abgesicherten Modus vom Firefox. Schon mal einen Test mit einem neuen Profil gemacht? Friert das Programm auch dann ein, wenn Du die Plugins (Extras->Addons->Plugins) deaktivierst und deine 250 MB erreichst?

• Ich muss zugeben, dass ich all das noch nicht probiert habe.
    Wenn ich alle Plugins deaktiviere wird's aber auch schwierig werden, überhaupt auf einen RAM-Verbrauch von ca. 250MB zu kommen.

Was ich bisher beantworten kann:
    Ja, das Flash-Plugin ist natürlich aktivier, sonst würde Youtube nicht funktionieren.
    Die FF-Version ist 3.5.9 und das OS ist XP SP3 mit 2GB RAM.

• Der 3.5er wird doch diese Wochen abgeschaltet, warum nimmst du nicht direkt den aktuellen 3.6er oder gleich den 4er?

• Zitat von NoNameNeeded

3.5.19 ist aktueller als 3.5.9?
    Das wäre aber ziemlich komisch.

Edit:
    Komisch, aber tatsächlich wahr, wer kommt den auf so eine Nummerierung??

Naja. 19 ist halt größer wie 9?

Der 3.5 steht wie Brummelchen schon angedeutet hat kurz vor seinem Ende. Auch hat der 3.5er noch gar keinen Plugincontainer, der genau die Probleme mit abstürzenden Plugins wie Flash behandelt. Stürzt Flash hab, wird nur der Plugincontainer beendet, aber nicht Firefox selbst.

Egal wie man es betrachtet, du solltest ein Update ins Auge fassen.

• Abends!

Dieser Frage würde ich mich gern anschließen.
    Ein -ggf- nicht ganz aktueller Überblick ist hier zu bestaunen:
    Add-on Kompatibilitäts-Zentrum

Hauerha-was für eine geniale Wortschöpfung.
    :D

Meiner bescheidenen Erfahrung nach sind ohnehin einige Erweiterungen durch neue Funktionen obsolet.
    Der verbleibende Rest läßt sich bestimmt entweder angleichen oder ersetzen.

So Du Dich für ein Update des Fx entscheidest:
    Bist Du so freundlich,die etwaigen Zwischenstufen mitzuteilen?
    Danke.

;)
    Gruß
    P.

• Bei mir ist es leider nur so, dass ich ziemlich viel optische Schnickschnacks mitschleppe, die nur auf Biegen und Brechen überhaupt noch in Firefox 3 laufen, in Firefox 4 funktioniert davon praktisch gar nichts mehr.

Erweiterungen die nicht mehr funktionieren:
    Go Classic
    Mouse Gestures
    Menu Editor

• Abends!

Hmm.
    Maximal elegant ist zumindest auf eine der Dir wichtigen Erweiterungen hingewiesen.

Zitat von NoNameNeeded

Bei mir ist es leider nur so, dass ich ziemlich viel optische Schnickschnacks mitschleppe, die nur auf Biegen und Brechen überhaupt noch in Firefox 3 laufen, in Firefox 4 funktioniert davon praktisch gar nichts mehr.

Tschä.
    Für optische SchnickSchnacks bin ich wohl der unpassendste Ansprechpartner.
    Dafür ist wohl eher die "SchrauberEcke" hier zuständig.
    Täusche ich mich oder ist nicht in derselben @loshombres dabei,eine ganze Kavalkade auch derselben zu testen/beschreiben?
    8)
    Für speziellere Fragen hinsichtlich Fx 4 und Optik hat's hier nebenbei noch andrere Eingeweihte.
    Die Dir bestimmt eine Lösung zu einer beschriebenen Aufgabe vorschlagen werden.
    :mrgreen:

Gruß
    P.

..der sich immer noch an den Begriff "monkeying arround" schattenhaft erinnert.