Add-On-Manager: Zwei Vorschläge für Bezeichner

• Hallo,

im Menü steht "Extras > Add-Ons".

Danach öffnet sich ein Tab mit der Beschriftung "Add-On-Manager".

1. Vorschlag
    Beide Beschriftung sollten gleich sein.
    "Add-On-Manager" halte ich für besser.

Im Add-On-Manager steht der in der linken Navispalte der Begriff "Erweiterungen".

2. Vorschlag
    Es ist besser konsistent überall von Add-Ons zu sprechen.

Insgesamt empfinde ich den Begriff "Add-On" als unglücklich als Oberbegriff. Denn im engen Sinne sind ja nur Erweiterungen gemeint.
    Als Oberbegriff für Plug-Ins taugt "Add-On" nicht.

Aber mir fällt auch kein guter und verständlich Ersatz ein.

Vielleicht Euch?

Kleinigkeit:

Wenn es "Add-On" heißt, sollte es auch "Plug-In" heißen und nicht "Plugin".

Schöne Grüße :)

• Vorab und zunächst ist es sicherlich auch für das Forum eine Ehre, dich als seltenen Gast hier zu haben.
    Sollte ich dich nicht verwechseln ( :) ), dann hast du sicherlich auch sehr viel zur Popularität der Mozillen beigetragen.

Zu Pkt. 2 wäre ich nicht einverstanden. Add-On als Oberbegriff. Aber darunter im Manager Extension, Plug-In und vllt. wieder (war mal vom Initiator angedacht) Searchplugin.

Ich denke, der Unterscheid sollte bleiben.

PS. Ich bin aber nicht für die Germanisierung zuständig. Und diese kann Blüten treiben... :)

• pcinfarkt
    Danke für Deine herzliche Begrüßung. :)

Zu 2:
    Vorab: Gute Bezeichner für das Ganze zu finden bewerte ich als knifflige Aufgabe. Da sind wir uns einig.

Schauen wir uns an, wie auf der offiziellen deutschsprachigen Projektseite geschrieben wird:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/?browse=featured

"Add-On", nicht "Erweiterung".
    Das sehe ich als starkes Argument an.

Was ist das Gemeinsame von Plug-Ins, Erweiterungen, Benutzerstilen, Benutzerskripten?

Sie ergänzen Firefox.

Ob das ein guter Oberbegriff wäre?

"Menü Extras > Firefox ergänzen"

Zu einem anderen Dilemma:
    Aus Nutzersicht halte ich die Unterscheidung zwischen Plug-In und Add-On für völlig unwichtig.
    Nutzer interssieren sich nicht dafür, ob bei der einen Varianten andere technische Rahmenbedingungen nötig sind.
    Für sie, so denke ich, zählt nur: Firefox wird ergänzt. Aufgewertet. Angereichert.

Wenn man jeden der aktuellen Begriffe mit der Zunge herumwendet, schmeckt keiner gut.

Benutzerstil?
    Benutzerwebseitenstil.
    Webseitenstil

Erscheinungsbild?
    Stil der grafischen Schnittstelle
    Benutzerstil der grafischen Schnittstelle.

Add-On?
    Plug-In?
    Zusatzfunktionen.

Ich freue mich auf Gehirnstürmereien.

• Das war keine Begrüßung sondern eine ehrliche Wertschätzung; auch der vergangenen Jahre! :)
    Genug Schmalz!

Dein Argument (Link) lass ich nicht gelten.
    Bedenke bitte einen möglichen Unterscheid auch bei vllt. kommenden Erweiterungen der Register im Tableau!

• Zitat von Andreas Borutta

- Könntest Du vielleicht ein Beispiel posten?

Vllt.
    Aber lass mir bitte dazu Zeit. :)

Das ist schon länger (länger) her. Aber es gab experimentelle Builds...
    Muss suchen.

PS. Hat aber aus meiner Sicht keine prinzipielle Relevanz!

• Hallo und danke für deine Gedanken und Anregungen!

Zitat von Andreas Borutta

Im Add-On-Manager steht der in der linken Navispalte der Begriff "Erweiterungen".
    2. Vorschlag
    Es ist besser konsistent überall von Add-Ons zu sprechen.

"Add-ons" ist aber der Oberbegriff für Erweiterungen, Themes, Personas, Plugins usw..
    "Erweiterungen" (Extensions) hat also seine Berechtigung und ist korrekt.

Insgesamt empfinde ich den Begriff "Add-On" als unglücklich als Oberbegriff. Denn im engen Sinne sind ja nur Erweiterungen gemeint.
    Als Oberbegriff für Plug-Ins taugt "Add-On" nicht.

Diese Diskussion haben wir alle paar Jahre und bisher ist noch niemandem ein passender Ersatz für "Add-ons" (bzw. für den Oberbegriff) eingefallen. Aber vielleicht klappt es dieses Jahr. :)

Dass mit "Add-ons" nur Erweiterungen gemeint seien, ist nicht richtig. Wenn man z.B. https://addons.mozilla.org/de/firefox/themes/ aufruft, steht da ganz groß als Überschrift "Add-ons" und als Unterüberschrift "Themes". Auch im Menü "Add-ons" ganz oben auf der Seite gibt es die Unterpunkte Erweiterungen, Themes, Personas usw. "Add-ons" ist anscheinend schon der Oberbegriff für Mozilla.

Ich habe gerade keine Referenz zur Hand, aber die offizielle Schreibweise bei Mozilla lautet "Add-on" und "Plugin" (im ersteren mit kleinem "o" und im zweiteren ohne Bindestrich). Das können und sollen wir im Deutschen nicht ändern, sofern wir keine eingedeutschten Begriffe dafür haben.

Späte Grüße,
    Thomas

• Zitat von Lendo

"Add-ons" ist aber der Oberbegriff für Erweiterungen, Themes, Personas, Plugins usw..
    "Erweiterungen" (Extensions) hat also seine Berechtigung und ist korrekt.

Meine Zweifel sind noch nicht ausgeräumt, dass "Add-on" vom Mozilla-Projekt manchmal in doppelter Weise verwendet wird: als Oberbegriff und als Synonym für "Erweiterungen".

Beispiel:
    Es gibt das Plugin "Quicktime".
    Wenn man in der Suchleiste, die mit "Nach Add-ons suchen" beschriftet ist, den Begriff "Quicktime" einträgt, taucht das Plugin "Quicktime" nicht in den Suchergebnissen auf:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…cat=all&x=0&y=0

Dennoch hast Du mich überzeugt, dass es vernünftig ist den Begriff "Erweiterungen" als Bezeichner zu belassen.
    Ich ziehe also meinen Vorschlag zurück.

Für mich bleibt als Fazit bei den Begriffen insgesamt ein sehr unwohles Gefühl zurück.
    Ich könnte bei meiner Mutter oder meiner Tante keinesfalls erwarten, dass sie anhand der Begriffe die klaren Unterschiede und Zusammenhängen der vielen verschiedenen Typen von Add-ons verstehen.

Ich gehirnstürme nochmal:

Ich habe gerade keine Referenz zur Hand, aber die offizielle Schreibweise bei Mozilla lautet "Add-on" und "Plugin" (im ersteren mit kleinem "o" und im zweiteren ohne Bindestrich). Das können und sollen wir im Deutschen nicht ändern, sofern wir keine eingedeutschten Begriffe dafür haben.
    [/quote]
    Wenn ich den http://en.wikipedia.org/wiki/Plug-in richtig interpretiere, halten sich die englischsprachigen Mozillaseiten nicht an die etablierte Schreibweise.

Verletzt denn diese Inkonsistenz von "Plugin" und "Add-on" denn Eurer Sprachgefühl auch oder bin ich damit alleine?

Zum kleinen "o":
    Hast mich überzeugt.

• Zitat von Lendo

Diese Diskussion haben wir alle paar Jahre und bisher ist noch niemandem ein passender Ersatz für "Add-ons" (bzw. für den Oberbegriff) eingefallen. […]

Eigentlich braucht einem doch wirklich nichts einzufallen. Die simple Übertragung des Kulturkreises ergibt den ganz alltäglich gebräuchlichen Begriff Zubehör.

Zugegeben, er klingt nicht gerade modern, aber wohin guckt der gemeine Konsument ? Das Produkt mag variieren, Küchenmaschine - Kfz - HIFI-Anlage - etc., alles was der Hersteller nicht mitliefert firmiert unter Zubehör.

Man muss sich halt nur mal trauen solch profane Begriffe zu benutzen.

• @.Ulli
    Für meine Ohren klingt "Zubehör" nach harter Ware.

*blätter*

Zitat

Nach deutschem Sachenrecht ist eine Sache Zubehör einer anderen Sache, wenn zur Hauptsache eine gewisse räumliche Verbindung besteht und das Zubehör gegenüber der Hauptsache eine dienende Funktion hat, ohne dass die dienende Sache bereits Bestandteil wäre (§ 97 BGB).

Zitat aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zubeh%C3%B6r

Ich bin ansonsten skeptisch, ob die Kategorie Theme ein Nachbar von Erweiterungen sein sollte.

Weiter oben habe ich ja bereits geschrieben, dass der Charakter von Themes ein deutlich anderer ist als von Erweiterungen.

Sie ergänzen nicht, sondern ersetzen etwas.

• Zitat von Boersenfeger

Nutze doch das Alternative deutsche Sprachpaket [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Da heißt es Ausstattung. Gibts auch für Thunderbird...

Da ich die Tippsammlung kontinuierlich pflege, muss ich selber auch das Sprachpaket verwenden, welches die Leser verwenden.

BTW: "Ausstattung" drückt für mich den entscheidenen Aspekt "Ergänzung" nicht aus.

Auch Default-Bestandteile zählen ja zur Ausstattung.

Für meine Ohren klingt "Zubehör" nach harter Ware.

Glaube ich dir gerne.
    Mach einmal einen geistigen Salto und sprenge bitte dabei deinen persönlichen Kulturkreis.

Ich bin so frei und verfälsche deinen zitierten Beitrag mal ganz dezent …

Zitat von ein gefälschtes Zitat

Nach deutschem Sachenrecht ist eine Sache Zubehör einer anderen Sache, wenn die Hauptsache ein gewisses API bietet und das Zubehör gegenüber der Hauptsache eine dienende Funktion hat, ohne dass die dienende Sache bereits Bestandteil wäre

Die Abstraktion einer räumlichen Verbindung ist ein API.
    (Meine Hochachtung an die Personen, die die Fälschung sofort erkennen.)

Ich bin ansonsten skeptisch, ob die Kategorie Theme ein Nachbar von Erweiterungen sein sollte.

Auch damit kein Problem.
    Ist auch keinerlei Neuerfindung, denn bislang firmierten diese Klamotten unter der Begrifflichkeit "austauschbare Frontblenden".

• Zitat von .Ulli

Glaube ich dir gerne.
    Mach einmal einen geistigen Salto und sprenge bitte dabei deinen persönlichen Kulturkreis.

Gute Usability will ja dem Nutzer gerade Salti und Sprengungen ersparen.

Und natürlich geht es bei solchen Diskussionen um gute Bezeichner nicht um unser jeweils ureigenes Sprachempfinden, sondern um unsere Vermutungen, welche Bezeichnungen von normalen Nutzern wunderbar verstanden werden.

Es wurde ja bereits erwähnt, dass die Diskussion alle Jahre mal wieder kommt. Nerven möchte ich hier nicht.
    Neugierig auf ein Herumspielen mit Bezeichnern, neugierig auf das bisher von Euch in den vergangenen Jahren Durchgespielte bin ich nach wie vor.

• Man könnte für Add-on auch Zusatzprogramm, Zusattanwendung oder Zusatzpaket verwenden.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Nerven möchte ich hier nicht.

Rein singulär für mich, das machst du nicht.

Gute Usability will ja dem Nutzer gerade Salti und Sprengungen ersparen.

Da hast du mich vielleicht missverstanden.
    Nicht die Nutzer, sondern die Vordenker, die doch ein Produkt an die Nutzer liefern möchten, mögen sich mitunter einem geistigen Salto unterwerfen.

Ohne eine weitere Breittretung des Themas, die derzeit benutzen Termini sind nicht benutzerfreundlich.

• Zitat von .Ulli

Nicht die Nutzer, sondern die Vordenker, die doch ein Produkt an die Nutzer liefern möchten, mögen sich mitunter einem geistigen Salto unterwerfen.

Da hatte ich Dich missverstanden.

Zitat von .Ulli

Ohne eine weitere Breittretung des Themas, die derzeit benutzen Termini sind nicht benutzerfreundlich.

Volle Zustimmung.

Ergänzung:
    Ich halte es für schädlich, den Nutzer mit bestimmten technischen Feinheiten, wie z. B. dem Unterschied zwischen Plug-ins und Add-ons, zu belästigen.
    Das Finden guter Bezeichner wird leichter, wenn die Anzahl der auf der Nutzerebene zu unterscheidenen "Verfahren"/"Produkte" geringer wird.

Hallo,

im Menü steht "Extras > Add-Ons".

Danach öffnet sich ein Tab mit der Beschriftung "Add-On-Manager".

1. Vorschlag
    Beide Beschriftung sollten gleich sein.
    "Add-On-Manager" halte ich für besser.

Ich habe gerade die neue Version 2.1 von Seamonkey installiert.
    Dort ist das so.