Liebes Forum,
habe schon mal über dieses Problem im Internet nachgelesen und dachte deshalb zunächst, dass sich mein Anliegen erledigt hat. Es wieder holt sich aber immer wieder und ich habe keine Ahnung, durch was es verursacht wird. Ich benutze die neue Version 4.01 und seit dem Update tritt es auf, dass beim Programmstart plötzlich mehrere Fenster aufgehen. Die Anzahl variiert, einmal hatte ich 36 Fenster. Nur im ersten Fenster sind die Tabs geöffnet, die ich beim Verlassen von FF offen hatte, ich habe die Sitzungswiederherstellung aktiviert. Die restlichen Fenster, die da ungewollt aufgehen, waren garantiert beim Verlassen von FF nicht offen und sind alle leer. Bei meinen ersten Forschungen kam ich zu der Lösung, dass man die Chronik löschen muss. Das funktioniert dann auch, jedenfalls vorübergehend. Wenn ich die Chronik unter Extras - Einstellungen - Kürzlich angelegte Chronik - Besuchte Seiten und Download-Chronik sowie Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten lösche und FF neu starte, geht nur ein Fenster auf. Das war in den Vorversionen noch nie so und ich habe meine Chronik immer behalten können. Manchmal würde ich gerne was da drin nachgucken, aber seit Version 4 habe ich keine Chronik mehr, weil ich sie immer wieder löschen muss. Wer will denn erst 35 Fenster zumachen, bevor er mit Surfen beginnen kann. Ich habe nur leider keinen blassen Schimmer, was diese Anhäufung verursacht. Ich benutze einen Popup Blocker (von der Google Toolbar) und könnte mir noch irgendwie vorstellen, dass da dann von der letzen Sitzung irgendwelche Fenster geblockt wurden und diese Info in die nächste Sitzung mitgenommen wird oder so. Dann habe ich heute diesen Beitrag gefunden:
http://de.community.norton.com/t5/Norton-Inte…-p/11839/page/2
Also: ich benutze kein NIS und habe Computerbild Abzockerschutz zwar installiert gehabt aber im Zuge der Abschaffung aller unnötigen Dinge, die an meinem Problem schuld sein könnten, deinstalliert (über Systemsteuerung - Programme - Ach ja, ich habe Vista). Das ist schon Wochen her. In genanntem Beitrag hat logi42 folgenden Rat gegeben:
Entferne bitte mal Computer-Bild Abzockschutz und java 6.0.22 und noch die 6.0.23
Starte dann bitte mal FF neu und gebe Bescheid.
Worauf Schnauzel folgende Erfolgsmeldung postete:
Es läuft nun wieder offensichtlich alles problemlos (wird noch weiter getestet, deshalb wird der Thread von mir noch nicht geclosed).
Die Lösung ist:
Java kann als Addon vollkommen normal installiert und aktiviert bleiben, da der Grund des Übels das Computerbild Addon ist, das sich nicht mit NIS verträgt.
Dies scheint eindeutig so zu sein, da wir bereits den Gegencheck gemacht haben.
Sprich:
Computerbild Abzockschutz aktiv: Probleme!
Computerbild Abzockschutz deaktiviert bzw. deinstalliert: Keine Probleme!
Könnte es sein, dass bei mir noch irgendwelche Reste von Computerbild Abzockerschutz rumgeistern, die das verursachen?
Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Ganz liebe Grüße,