Anonymität mit FF

  • Hallo liebe Community...

    Ich habe vor kurzen eine Seite entdeckt, wie man richtig anonym im Internet surft.

    Laut dieser Analyseseite habe ich noch folgende Dinge rot: (IP lasse ich bewusst aus)
    Klick!

    Kann ich da noch mehr anonymisieren oder bin ich schon an meine Grenzen gekommen?

    JavaScript will ich nicht abschalten, damit das klar ist.

    Grüße.

  • Ich weiss, wer du wirklich bist und wo du wohnst - noch Fragen?
    Ganz ohne JavaScript :roll:

  • Zitat von Brummelchen

    Ich weiss, wer du wirklich bist und wo du wohnst - noch Fragen?
    Ganz ohne JavaScript :roll:

    Was?

    Ohne JavaScript wird mir aber auch noch HTTP-Session, Reiter/Tab-Name und Schriftarten rot angezeigt... oO

  • (bitte s. Anhang zu meinen Beitrag ansehen)
    Ich schließe mich mal der lieben Storm an, die sich um Ihre Sicherheit etwas Sorgen macht.
    Den Punkt "Chache (E-Tags)" wüsste ich wie ich wieder "grün" bekomme, aber dann müsste ich jedes Mal von neuem alle Cookies mit "Cookie Whitelist, With Button" wieder bestätigen und das nervt... aber was ist mit den anderen Punkten (einmal abgesehen von meiner IP-Adresse die aber eh über einen VPN-Server ist.

    z.B. Authentification, User-Agent und die Fonts sind ja auch zu lesen...
    Gibt es da vl. noch ein paar Tricks in der Registry vom Firefox, wo man etwas deaktivieren kann, oder vl. ein oder zwei Extensions die weiterhelfen könnten?

    Bin für jede Hilfe dankbar,
    lg. Foxispider :D

  • Zitat

    Kinderkram


    Das beschreibt die Thematik sehr genau. - Anonymität im Internet gibt es nicht!!

    Statt gegen Windmühlen anzurennen, muss man mit einem gesunden Sinn für das Machbare an die Sache herangehen: Im Internet nichts Wichtiges von sich preisgeben!!

    Man wird dabei aber spätestens beim Onlinebanking oder Onlineshopping auf einen nicht unerheblichen Interessenkonflikt stoßen. Und wer krumme Dinger plant, muss mit den Folgen leben.

  • Richtisch - es gibt kein anonymes Surfen im Web.
    Man kann wohl seine IP verschleiern, aber nicht die Daten, die Firefox ausgibt,
    um diverse Javascripte bzgl Auflösung, Plugins etc zu befrieidgen - ausser man benutzt
    ganz harte Scriptfilter, die alles kaputtfiltern inklusive der Webseitendarstellung.
    Und solche Knaller schlagen dann auch wieder hier auf und heulen rum, dass Firefox
    diverse Seiten "kaputt" anzeigt.

  • Na ihr seid mir ja mal eine Hilfe... :cry:
    Ich wollte ja nur ein paar Tips/ Tricks mit dem man diese eventuellen Sicherheitslücken im Internet auch noch ausbügeln kann... Nix mit kriminellen Vorhaben oder so... Ich bin einfach nur ein User der sich leidentschaftlich gerne mit Sicherheitsbelangen beschäftigt! :)

    Von den genannten Punkten konnte ich jetzt noch den "User Agent" deaktivieren mit der Extension: "UAControl". Ist zwar noch immer auf "Rot" bei dem Check auf der JonDo Seite, aber UA wird keiner mehr angezeigt! Ist zwar ein bisschen nervig den UA bei den Seiten die explizit danach verlangen, diesen hinzuzufügen in den Einstellungen, aber ansonsten wenn es zu meiner Sicherheit beiträgt, ist das auch zu verschmerzen...

    Ist es eigentlich besser einen anderen UA einzugeben wie z.B. einen in Linux verwendeten Firefox oder iPod Browser, etc... oder ist es besser so wie ich es jetzt habe, dass gar nichts angezeigt wird???

    lg, Foxispider

  • Hallo Foxispider,

    um weitere Missverständnisse deinerseits zu vermeiden: Die hier geposteten Kommentare mögen zwar stellenweise sarkastisch klingen, sie sind aber durchaus ernst gemeint und spiegeln die Realität und damit das Machbar recht genau wider. - Du hechelst einem Phantom hinterher.

    Größt mögliche Anonymität erreichst du (temporär), wenn der Rechner offline ist. Aber sobald du online bist, ist das schlagartig vorbei.

    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass du den Zweck und die Bedeutung einer IP-Adresse falsch verstehst. Die IP lässt jedoch keine namentlich eindeutigen Rückschlüsse auf deine Person zu. Einzig die Strafverfolgungsbehörden haben die Möglichkeit, die IP bis zu dir zurückzuverfolgen. Und dieser Mechanismus lässt sich nicht mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln aushebeln.


    Zitat von Foxispider

    Ich bin einfach nur ein User der sich leidentschaftlich gerne mit Sicherheitsbelangen beschäftigt!


    Damit stellt sich die Frage, wo du den ganzen Unsinn von der Anonymität im Netz aufgeschnappt hast. Das ist schlichtweg Spielkram. Vor allem machst du einen kaptitalen Fehler. Du verwechselst Anonymität im internet mit Systemsicherheit. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun.

    Wenn du also etwas für deine Sicherheit tun willst, lies dir die nachfolgenden Ansätze durch: https://www.bsdwiki.de/Windows_-_Sich…cherheitspunkte

    gruß,
    docc

  • Zitat von |Storm|

    Hallo liebe Community...

    Kann ich da noch mehr anonymisieren oder bin ich schon an meine Grenzen gekommen?

    Grüße.

    Anonymisieren ist ein alter Hut. Das geht und das kannst Du soweit treiben, dass Dein Fox bis er einmal um die Erde rum ist
    mit dem öffnen einer Webseite ein Ewigkeit braucht und trotzdem bist Du nicht Anonym. Darüber würde ich mir im Moment
    nicht den Kopf zerbrechen, sondern der Fx macht beim Beenden kein Logout mehr von Seiten wo man sich eingelogt hat.
    Jetzt muß man seit der Version 6.0.2. bei jeder eingelogten Seite ein logout durch führen. Das halte ich für ein wesentlich
    höheres Risiko als im Interesse der Sicherhet anonym zu Surfen.

    Gruß
    Surprice

  • Dann schiess den Krempel doch ab hier ► https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=752969#p752969 in die Rundablage.
    Am besten das Konto gleich mit - irgendwann reicht es jedem und ich bin grad mal wieder an der Reihe.
    Alles Rede und Bitten hat bislang nicht gefruchtet, permanente Ignoranz darf auch Konsequenzen haben.
    Und ich bin mir über solche Umstände mehr als im Klaren. Entschuldigung an die übrigen vernümnftigen
    Nutzer hier, aber ich hab diesen Spinner grad über.