Dialogfenster vergrößern

• Viele Dialogfenster lassen sich nicht vergrößern.

Man ist, trotz riesiger freier Displayfläche, gezwungen in einem winzigen "Guckloch" zu arbeiten.

Siehe Screenshot, welcher das Dialogfenster der Erweiterung Stylish zeigt.

Gibt es einen Weg - am liebsten für alle Dialogfenster für FF oder besser für's ganze Betriebssystem (Win7 64bit) - diese Fesseln zu entfernen?

Danke.

• @Feger
    Danke für den Hinweis.

Hab's jetzt auf Windows 7 nicht ausprobiert, aber ich werde erstmal versuchen, was Aktuelleres für die Aufgabe zu finden.

• Andreas Borutta: Deine Formulierung in deinem ersten Posting ist ziemlich allgemein gehalten. Man muss schon unterscheiden, sind das Dialogfenster des Betriebssystems, einer Anwendung oder einer Erweiterung. Ich habe da so meine Zweifel, obwohl ich Resize Enable nicht kenne, dass diese Erweiterung die Dialogfenster dieser unterschiedlichen Typen in der Größe veränderbar machen kann.

Grüße

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupo
    Ich habe ganz bewußt nach einer Lösung gesucht, die es erlaubt jegliche Dialogfenster beliebig zu maximieren.

Man muss also nicht unterscheiden :)
    Oder: niemand will freiwillig unterscheiden.

Aber es kann natürlich nötig sein, einen Kompromiss einzugehen, weil die blöde Gängelung einfach nicht global unter Win7 zu eliminieren ist.

• Zitat von Andreas Borutta

Viele Dialogfenster lassen sich nicht vergrößern.
    [...]
    Gibt es einen Weg (am liebsten für alle Dialogfenster für FF oder gleich für's ganze Betriebssystem(Win7)) diese Fesseln zu entfernen?

Aah, das Problem mit den Dialogfenstern, möglichst auch noch modal.

Ob die unter Win7 laufen, weiß ich nicht, aber sieh Dir doch folgende Programme an – allerdings kann da, soweit ich es weiß, nichts abgespeichert werden, dass beim nächsten Aufruf die veränderte Größe automatisch eingestellt wird:
    WindowGags (der Autor dürfte Dir als „altem“ Usenetter bekannt sein),
    WinSpy++ (ich sehe gerade, dass dort steht: „New in version 1.7! Windows Vista support“).

• Steffen
    Danke für die Hinweise.
    Stimmt, den Autor Michael kenne ich aus dem Usenet. :)

Dort hatte ich BTW auch gefragt und ein bisher ein breites "Nein" auf meine Anfrage erhalten.
    Daher bin ich erstmal skeptisch, ob Lösungen existieren, die tatsächlich die geänderte Größe des Dialogfensters beim nächsten Aufruf "nicht vergessen haben".
    Und nur sowas ist natürlich von Interesse.
    Ein kurzer Versuch WindowGags testweise zu installieren scheiterte an irgendeiner "Runtime", die fehlt.
    Ich probiere später weiter.

Falls jemand die beiden Tools bereits ausprobiert hat, freue ich mich über einen Bericht.

• //
    Eigenlich [OT]!

Das Problem des Stylish Edit-Fensters

Code
    chrome://stylish/content/edit.xul

sehe ich hier nicht. Außer den bedienbaren Titelbar-Buttons für die *grobe* Bedienbarkeit hat das Fenster rechts unten einen bedienbaren Resizer [Abb. 1].

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.06.11/qmr2fm92plme.png]
    [Abb. 1]

Wo hier aber tatsächlich ein Sinn gesehen wird - und dieser hat nichts mit Displayfläche zu tun - ist die Größe des Optionsfensters. In diesem fehlt mir persönlich ein Resizer im Tableau Applications für die Darstellung der MIME-Typen auf einen Blick [Abb. 2].

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.06.11/srmzyf6hii5r.png]
    [Abb. 2]

• Zitat von pcinfarkt

Das Problem des Stylish Edit-Fensters

Code
    chrome://stylish/content/edit.xul

sehe ich hier nicht. Außer den bedienbaren Titelbar-Buttons für die *grobe* Bedienbarkeit hat das Fenster rechts unten einen bedienbaren Resizer [Abb. 1].

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.06.11/qmr2fm92plme.png]

Danke für diesen Hinweis.

Ich habe leider hier in meinem Stylish-Dialogfenster diesen Resizer nicht an der unteren rechten Ecke.
    http://borumat.de/+screenshots/hc-2011.06.15-10_25_02.png

Hhhmm.
    Noch habe ich keine Idee, was die Ursache sein könnte.

Greift TMP etwa in Dialogfenster ein?
    AFAIR gab es da eine Funktion wie "Verändern der Größe von Popupfenstern erlauben".

- Greift TMP etwa in Dialogfenster ein?

K.A. - mehr!
    Diese Extension wurde - weil u.a. nicht mehr benötigt - vor ca. 4 Jahren entsorgt! :lol:

Da ich jedoch die Entwicklung von TBE, TBP, TM, TMP kenne, kann ich es mir aus dem Gedächtnis heraus nicht vorstellen...

Gibt es einen Weg - am liebsten für alle Dialogfenster für FF oder besser für's ganze Betriebssystem (Win7 64bit) - diese Fesseln zu entfernen?

Melde einen Bug bei Bugzilla@Mozilla

Ist sei Jahren ein Gebrechen der W*-Biotope. Nur zum Vergleich …
    [Blockierte Grafik: http://www.IMG-Teufel.de/thumbs/BildschirmfotoAddonsManagerNightlyc8010171png.png]
    Die Größen der Fenster werden vom Fx auch gemerkt.

P.S. diese Erweiterung wurde nur wegen einer anderen Anfrage temporär installiert.

• Ich habe die Ursache gefunden, warum ich keinen Resizer in meinem Stylishfenster vorfinde.

Ich habe das Fenster so aufgerufen:
    Extras > Add-ons > Benutzerstile > Wikipedia > Einstellungen

Wenn ich es so aufrufe, erhalte ich das Fenster mit Resizer:
    Extras > Add-ons > Benutzerstile > Wikipedia > Rechtsklick > Bearbeiten

• Also ich kann keine allgemeine Lösung anbieten, nur Hacks, die aber Andreas sicherlich nicht zufriedenstellen.

Die Breite und Höhe von Fenstern ist entweder in der xul-Datei absolut festgelegt oder als Entity. Im letzteren Fall wird in den entsprechenden dtd-Dateien im Locale auf das Entity Bezug genommen. Ich kann also die Abmessungen für das Fenster dort noch ändern. Das ist deswegen so, damit die Übersetzer die Fenstergröße eigenständig definieren können, da ja jede Sprache unterschiedlich lange Strings hat. Man kann dann in den Dateien nach width: bzw. height: suchen (Doppelpunkt nicht vergessen, sonst werden auch noch die allgemeinen Vorkommen der beiden Wörter ohne Maßangaben gefunden, obwohl das nur beim englischen Locale von Belang sein dürfte.

andreas: Bei Stylish scheint es so zu sein, dass die Abmessungen der Fenster fest in den xul-Dateien definiert sind, also einfach die Größe ändern

@pcinfarct: Im Falle deines Application Managers, kannst du die Abmessungen in folgender Datei ändern:

omni/chrome/de/locale/browser/preferences/applicationManager.dtd

Dort sind die Angaben im Entity appManager.style zu ändern. Ich denke, wenn du dort min-width statt width nimmst, wird das Fenster auch veränderlich.

In der Datei

omni/chrome/de/locale/browser/preferences/preferences.dtd

kannst du die Abmessungen für den gesamten Einstellungsdialog ändern. Dann hast du aber u. U. viel Platz auf Registerkarten, die nur wenig Text enthalten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• milupo,
    danke.
    Aber wie du w.o. siehst, habe ich eine mit genehme Lsg. für Options gefunden!

Ja und Edit-Stylish war + ist für mich keine Problemfall (s.d.a.w.o.). Der Autor könnte sich mal Gedanken machen...

• Zitat von pcinfarkt

milupo,
    danke.
    Aber wie du w.o. siehst, habe ich eine mit genehme Lsg. für Options gefunden!

War ja auch nur so 'ne Idee und nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüße

• > War ja auch nur so 'ne Idee und nicht der Weisheit letzter Schluss.

milupo, die Idee war i.O. Der fehlende Resizer im Option-Fenster - speziell im Tableau Applications wurmt mich schon sehr, sehr lang. Aber diese simple Lsg. mit dem Anpassen der Größe reicht mir. Eine andere - bspw. deine Idee - würde bei jedem AUS-Update zur Lieferung eines Komplett-Updates mit *Überschreiben* führen.

//
    Man sehe es mir nach!
    Bei Andreas war es mir eigentlich sofort klar. Wir hatten mal in Beiträgen miteinander zu tun. Und im Gedächtnis ist mir seine Content-Veränderung der Darstellung von Google-Ergebnissen mit dem Browser geblieben. Aber wenn ich nun in diesen Foren-Threads milupo und auch Speravir lese rutscht in meinem alten Kopf ein Groschen. :)

Ist für mich jedoch schon lang her...

- Ich habe das Fenster so aufgerufen:
    Extras > Add-ons > Benutzerstile > Wikipedia > Einstellungen

Mit der Dev.Version 1.2 von Stylish klappt nun auch deine gewünschte Aufruf-Abfolge mit einem resizer-behafteten Edit-Fenster (chrome://stylish/content/edit.xul). :wink:

• Zitat von pcinfarkt

Mit der Dev.Version 1.2 von Stylish klappt nun auch deine gewünschte Aufruf-Abfolge mit einem resizer-behafteten Edit-Fenster (chrome://stylish/content/edit.xul). :wink:

Gut zu wissen. Danke für den Hinweis. :)
    Nur der Vollständigkeit halber: die Art des Aufrufs ist nicht mein Wunsch. Ich wollte nur angeben, auf welche Weise man das geschilderte Problem reproduzieren kann.

Ich bin gespannt, ob in Stylish mal Syntaxhightlighting und Reformatierung Einzug findet. Würd' mir jedenfalls gefallen.
    Es könnte sein, dass sowas bereits mit Hilfe der Erweiterung Stylish-Custom geht. Hab' ich noch nicht ausprobiert.

..ob Lösungen existieren, die tatsächlich die geänderte Größe des Dialogfensters beim nächsten Aufruf "nicht vergessen haben".

Dies kann Resize Enable übrigens auch nicht...

Daher bin ich erstmal skeptisch, ob Lösungen existieren, die tatsächlich die geänderte Größe des Dialogfensters beim nächsten Aufruf "nicht vergessen haben".
    Und nur sowas ist natürlich von Interesse.
    Ein kurzer Versuch WindowGags testweise zu installieren scheiterte an irgendeiner "Runtime", die fehlt.

Falls jemand die beiden Tools bereits ausprobiert hat, freue ich mich über einen Bericht.

Ich habe beide schon benutzt und mit beiden die Größe offiziell nicht veränderbarer Fenster angepasst. Aber ich habe eben keine Möglichkeit gefunden, das dann auch abzuspeichern und später bei Bedarf wieder aufzurufen.

Das mit der fehlendem Runtime ist bei mir nicht aufgetreten. Ist aber vielleicht auch gar nicht mehr wichtig, denn:

Ich habe letzte Woche zufällig das hier gefunden: WinSize2 – das scheint genau Deinen Wünschen zu entsprechen! (Ich hab's nicht selber ausprobiert.)