Prefs von deinstallierten/deaktivierten Erw. entfernen

• Zitat von .Ulli

Den man ganz dezent abhaken darf.

Insbesondere unter den Aspekt, dass die Inhalte solcher Einstellungen / prefs absolut keinen Einfluss auf den laufenden Fx ausüben können.

Wie lautet Dein Argument gegen eine aufgeräumte http://prefs.js/about:config, die keine Einträge zu nicht mehr existenten Erweiterungen enthält?

Verstehe ich Dich richtig, dass Du allein von der technischen Seite der Browserengine argumentieren möchtest?

• Zitat von MaximaleEleganz

Ich mache es so: Deinstalliere ich eine Erweiterung, lösche ich danach händisch alle betreffenden Einträge.

Das ist IMHO (Selbstverständlich meine ich damit nicht Dich persönlich) ein perfektes Indiz für einen Mangel einer Software.
    Sie nötigt einem Nutzer ein umständliches Verfahren auf. Sie nötigt ihm vermeidbare Disziplin auf.

• Ich sehe keinen Mangel an Software in diesem Thema, nur ein Mangel an Grundwissen (zu Firefox)
    (um in dasselbe Horn wie drüben zu stossen).

Ich verstehe dein Anliegen, aus reinem Egoismus schon, da der Umstand von Resten in der prefs
    zu Problemen und anderen Auswuchsen, Wechselwirkungen führen kann.
    Allerdings nur so weit, insofern die betreffende Erweiterung deinstalliert wird, nicht deaktiviert.
    Eine Deinstallation/Installation dauert auch nicht die Welt.

Zur Einleitung - eigentlich ganz einfach, sich diese Thematik didaktisch zu erschliessen:
    - Firefox erster Start, dann prefs sichern
    - Erweiterung rein, einrichten, dann prefs vergleichen
    Ergebnis: Aha-Effekt gegen eine Wissenslücke - erreicht durch "Spieltrieb"

Der Vergleich vorher<>nachher ist die simpelste Lösung im Leben.

plugin.expose_full_path = true ist nun auch nicht mehr der Burner, wurde inzwischen reichlich satt
    im Forum erwähnt. Standardarbeitsweise ist das betreffende Programm aufsuchen und dort deaktivieren
    - falls nicht anders möglich.

Adobe -> 2* dll
    Flash -> 1*dll
    Java -> dll+Erweiterung

Usw - ggf diverse Setups nicht nur nach Vorgabe installieren, sondern auch mal genauer hinschauen
    und ggf "benutzerdefiniert" anwenden.
    Wenn du in deiner einfachen Sichtweise gleich den kompletten Reader runterkickst, ist das auch ein
    Lösungsweg, wenn ein Ersatz gewünscht wurde. Ansonsten ist das die berühmte Kanone auf den Spatzen...
    (falls nicht, wäre ein Blick in die Adobe-Einstellungen die Lösung gewesen)

Ich halte es übrigens wie Max derzeit - oder ganz neu und simple. Eine Trennung erachte ich auch für sinnfrei
    und eher verwirrend.

• Zitat von Andreas Borutta

Sie nötigt einem Nutzer ein umständliches Verfahren auf. Sie nötigt ihm vermeidbare Disziplin auf.

Die meisten Nutzer wissen nicht mal um die hinterlassenen Einträge, weil es sie auch gar nicht interessiert. Zumal sie dort verbleiben können, ohne irgendeinen Einfluss zu nehmen. Ich bin penibel was die Hinterlassenschaften betrifft, weiß der Teufel, warum das so ist. :twisted:

• @Brummelchen
    Um es in kurzer Form auszudrücken:
    Dir fehlt es an Verständnis.
    Zum Thema Usability.

Für Dich ist, so man Deine Aussagen hier liest, Software dann frei von Mängeln, wenn es irgendeinen Lösungsweg für eine Aufgabe gibt.

Lassen wir unsere konträren Standpunkte so stehen.
    Der geneigte Leser wird sich schon seinen Reim drauf bilden.

Ob Du jemanden davon überzeugen konntest, dass das Zurücklassen von Müll ein Qualitätsmerkmal von Software ist und im Zweifel immer der User Schuld hat, wage ich zu bezweifeln.

• Zitat von MaximaleEleganz

Die meisten Nutzer wissen nicht mal um die hinterlassenen Einträge, weil es sie auch gar nicht interessiert. Zumal sie dort verbleiben können, ohne irgendeinen Einfluss zu nehmen.

Klar, für diese Nutzer ist ziemlich egal.

Aber jeder Nutzer, der, nachdem er einige Erfahrung gesammelt und Bedürfnisse entwickelt hat, auf about:config stößt, findet einen vermüllten unübersichtlichen Haufen vor.

Ganz generell bin ich kein Freund der Argumentationsfigur "Es ist doch nicht so schlimm. Es betrifft doch nicht alle."

Bei einer Debatte über Qualität ist es nützlich eine begründete Stellung zu beziehen im Sinne von "das eine Verfahren ist besser als das andere".

Genug.

• Zitat von der_nachdenklicher

FFPCleaner -> File -> Start Ordner suchen
    Im Fenster Select a Firefox Profile öffne ich den Pfad nach Benutzer > [X] > AppData > Roaming > Mozilla > Firefox > Profiles >

Andreas Borutta, hast Du auch diesen Pfad in der Baumstruktur ausgewählt?

Nun, ich weiß, wo mein Profilordner sich befindet.

Aus einem mir noch unbekannten Grund wird mir genau dieser Pfad nicht zur Auswahl angeboten.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis :)

Edit: Hab's gefunden. Fehler von mir beim Konfigurieren der Ordneroptionen von Windows.

• Test von FFPCleaner:

* Deinstallierte Erweiterungen werden gelistet.
    * Es gibt keine Möglichkeit die Erweiterungen zu gruppieren in "installierte", "deaktivierte", "gelöschte"
    * Manche Erweiterungen werden nicht mit ihrem normalen Namen gelistet, sondern mit Bezeichnungen mit einem Muster aus Ziffern und Buchstaben

Fazit:
    Wie bei eCleaner ist kein angenehmes Aufräumen alter Profile damit möglich.

Wie lautet Dein Argument gegen eine aufgeräumte prefs.js […]

Ich habe kein Argument dagegen.

Jeder Mensch hat das Recht seine Zeit an den Orten seiner Wahl zu verplempern.

Nur ist es schlicht Unfug in die prefs.js mehr hinein zu interpretieren als die Inhalte wirklich bedeuten.

• Gäbe es meine öffentliche Tippsammlung nicht, würde ich ganz sicher nur einen winzigen Bruchteil des derzeitigen Zeitbudgets in Recherchen und Tests rund um Firefox stecken.

Daran hast Du vielleicht nicht gedacht, als Du implizit angedeutet hast, ich verplempere meine Zeit.

Gäbe es meine öffentliche Tippsammlung nicht, […]

Selbige habe ich absolut nicht gemeint. Vor vielen Jahren habe ich dort auch meine ersten Tipps besorgt und sie gaben mir einige Anregungen.

Das Verplempern der Zeit war singulär auf die prefs.js gemünzt.

Es möge mal ein hypothetische Erweiterung "StinkeFinger" installiert gewesen sein. Diese hinterließ eine Einstellung

Zitat

user_pref("extensions.stinkefinger.zeige.finger, true);

Diese Einstellung möge beim Start des Fx durch die Interpretation eine Zeitverzögerung von 1 µs verursachen. Danach stört sie nicht mehr, denn kein Schwein interessiert sich für sie.

Falls ich dann die prefs.js aufräumen möchte, diese Einstellung nach 1 min entdeckt und auch gelöscht haben sollte, dann entspricht die verbrannte Zeit 60.000.000 Starts des Fx.

Als intellektuelle Übung mag es ja nett sein, aber es lohnt nicht.

• Zitat von .Ulli

Selbige habe ich absolut nicht gemeint. [...]

Das Verplempern der Zeit war singulär auf die prefs.js gemünzt.

Alles klar.

Zitat von .Ulli

Es möge mal ein hypothetische Erweiterung "StinkeFinger" installiert gewesen sein. Diese hinterließ eine Einstellung

Diese Einstellung möge beim Start des Fx durch die Interpretation eine Zeitverzögerung von 1 µs verursachen.

Da sind wir uns völlig einig.
    Eine nicht wahrnehmbare Zeitverzögerung ist für mich ebenfalls überhaupt kein Kriterium.

Mir geht es zum Beispiel, wie erwähnt, um

Zitat

Aber jeder Nutzer, der, nachdem er einige Erfahrung gesammelt und Bedürfnisse entwickelt hat, auf about:config stößt, findet einen vermüllten unübersichtlichen Haufen vor.