Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Update von FF3.6.1 auf FF4.0.1 gemacht, weil die alte Version irgendwie unendlich lahm war. Mit der neuen habe ich aber noch ein paar Probleme. Neben den üblichen Kleinigkeiten, an die man sich wohl einfach gewöhnen muss, gibt es einige Dinge, die sehr stören und vermutlich auch nicht so laufen sollten:
- URL-Anzeige: In der Kopfzeile wird nicht mehr die URL der aktuell geöffneten Seite angezeigt, sondern die, die ich zuletzt eingegeben habe (aktuell z.B. about:about). Das finde ich sehr irritierend. Scheinbar wird die aktuelle URL jetzt unten links angezeigt?
- Vorwärts/Rückwärtsnavigation per Pfeilbuttons bzw. "Alt"+"-" funktioniert nicht. Nur ein Rechtsklick auf den Rückwärtspfeil und Auswahl der zuletzt geöffneten Seite funktioniert.
- "Öffnen in neuem Fenster" (Anfangs aus versehen oft angeklickt) funktioniert nicht. Es öffnet sich zwar ein neues Fenster, aber das bleibt leer.
- Fav-Icons werden nicht angezeigt. Statt dessen wird bei vielen Seiten (z.B. beim FF-Camp) ein rotierender grüner Kreis angezeigt, als ob die Seiten noch nicht fertig geladen wären. Das nervt auch ganz schön
Bisher fühlt sich der neue FF ziemlich flott an, aber die Änderungen in der GUI nerven mich total. Warum muss bei Software ständig die Bedienung geändert werden? Beim Auto kommt auch keiner auf die Idee, Gas und Bremse zu vertauschen oder den Blinkerhebel auf einmal rechts zu montieren...
Gruß
Tom