FF4...FF7 - Fensterproblem nach Sitzungswiederherstellung

• Nachdem ich den FF wieder gestartet habe, öffnen sich -dem letzten Bearbeitungsstand entsprechend- wieder alle Fenster inkl. der dazugehörigen Tabs.
    Aber nicht alle funktionieren: ich sehe den Titel, klicke auf das minimierte Fenster, aber es passiert nichts! Es maximiert sich nicht. Das ist ärgerlich, die enthaltenen Links sind verloren, da ich das Fenster nicht mehr aufbekomme.
    Auch nach einem Beenden-Neustart inkl. Sitzungswiederherstellung (FFeigene Wiederherstellung).
    Der FF401 läuft auf einem Win7ultimate64bit.
    -Gibt es hier Hinweise?

-Gibt es ein Tool, welches aus der sessionstore alle Tabs ausliest inkl. Links?

-Zudem habe ich wie andere das Problem, dass nach einem FF-Start alle in der vorher maximierten Fenster wieder kleiner sind und irgendwie positioniert werden.

Einmal editiert, zuletzt von knaeusi (26. August 2011 um 09:25)

• Die sessionstore.js sollte prinzipiell in einem intakten Profil funktionieren.

Jedoch habe ich bei obiger Formulierung ein nicht ganz sauberes Gewissen. Dies resultiert aber nicht aus den Umgang mit Finals sondern mit Nightlies! :)

D.h., teste dein Problem zunächst weitestgehend ohne Einflüsse von Drittprogrammen im Safe Mode. Oder besser (im 2-ten Schritt) mit einem cleanen Profil; ergänzt nur mit PLACES, der sessionstore.js und der sessionstore.bak .

Sollte es da keine Abhilfe geben, dann veranlasse den Reset der Session, indem du über about:support in deinen Profilordner gehst und beide genannten Dateien umbenennst. Restart + Test!

Arbeite mit Sicherung!

PS. Du redest doch von dem Bordfeature?
    PPS. Extension zum Umgang mit Sessions. Gibt es ... muss suchen. Zum Auslesen der Profildatei ist jedoch hier keine bekannt!

• danke für die aussagekräftige antwort.

ja, ich arbeite mit dem bordfeature.

ich installierte auf zweitem rechner die aktuelle version, mit welcher ich auch das problem habe: 4.0.1!
    ich kopierte 3x places (sqlite, ...shm, ...wal) und 2x sessionstore (js, bak) - richtig?
    gleicher effekt - 2 fenster lassen sich nicht öffnen, liegen nur auf der taskleiste.

ich startete die installation im safe mode (deaktivierte addons) - gleicher effekt!

alles richtig? ergänzungen?
    ich bin momentan ratlos.

• Zitat von knaeusi

- ich kopierte 3x places (sqlite, ...shm, ...wal)

Danke!
    ... die places.sqlite reicht!

Zitat von knaeusi

- und 2x sessionstore (js, bak) - richtig?
    gleicher effekt - 2 fenster lassen sich nicht öffnen, liegen nur auf der taskleiste.

...was fast zu erwarten war. Gut.
    Resette deine Browsersession (veranlasse ein Neuschreiben der Dateien sessionstore.js, *.bak), wie in Antwort #1 bereits angeführt /beschrieben! Dies kannst du bei diesen beiden Dateien mit laufenden Firefox veranlassen. Natürlich geht deine letzte Session ins Nirvana!

An Sicherungen hast du gedacht.

• ich arbeite mit der neuen installation auf zweitem rechner.

ich machte upgrade von 4.0.1 auf 5.0, letzte aktuelle version, mitsamt der bereits verwendeten sessionstore und places.
    gleicher effekt.

ich benannte die beiden sessionstore um, eine neue wurde automatisch während laufendem fox erstellt.
    gleicher effekt, aber unter 5.0
    ein weiteres fenster funktionierte nicht!

könnte demnächst noch wieder neu 4.0.1 installieren, die dateien dazu, und noch einmal das neuschreiben versuchen.
    aber dann erst morgen.

ps: gibt es eine maximale anzahl an fenstern und tabs? ich habe schon einige offen...

• nachdem ich wechselnde erfahrungen gemacht habe, nämlich dass bei aktualisierungen der ff-version mal das eine fenster, mal das andere wieder aktiv war und geöffnet werden konnte, habe ich sogar nun mit ff7beta probiert.
    ich kopierte auf einen nagelneue ff-inst. die places sowie sessionstore.
    ergebnis:
    manche fenster lassen sich öffnen (klicken auf taskleiste), manche bleiben auf der taskleiste liegen.
    wer hat noch das problem?
    (ich habe ca. 19 fenster offen mit 2...10 tabs.)