Globale Userchrome.css unter Firefox4 ?

• Sehr geehrte Community.

Leider konnte ich über die Suchfunktion dazu nichts finden.
    Also folgendes Konstrukt:
    Ich habe Firefox 4. Bin soweit auch sehr angetan. Allerdings würde ich gern ein paar Ansichten verändern. Wie zum Beispiel, dass die Statusbar (heutzu Tage genannt "Add-on-Leiste") immer angezeigt wird. Das ist soweit ja kein Problem über die Userchrome.css. Leider ist diese seit 4.0 im User-Content (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\chrome)und nicht mehr im Installationspfad (C:\Programme\Mozilla).

Das Problem daran ist, dass mehrere Personen meinen Rechner über andere User-Accounts den Firefox benutzen möchten. Folglich: Wenn ich die Userchrome.css bei User1 ändere, ändert sich diese bei User 2 natürlich nicht mit.

Ich habe bereits versucht die Userchrome.css an den "alten Ort" zu verschieben - also den Pfad zu erstellen - welcher bei Firefox 3.6 noch verwendet wurde. Allerdings wird diese dort beim Start nicht mit geladen.

Gibt es denn für die Ansichtsänderung (userchrome.css) eine globale Variante im Firefox4?

Ich freue mich auf eure Reaktionen :)

mit freundlichen Grüßen
    Future-V

• Dies ist wirklich eine interessante Seite. Allerdings löst dies nicht das Problem, dass ich bei jedem WINDOWS-Benutzer mich einmal einloggen müsste um die userchrome.css zu ändern.
    Klar, die angehängten Dateien könnte ich dann in ein global erreichbares Verzeichnis legen. Aber die userchrome.css bleibt weiterhin in dem User-Profil-Content des jeweiligen Windows-Users unerreichbar für andere Windows-User.

Ich suche also weiterhin eine Möglichkeit die userchrome.css (oder andere Möglichkeiten) von jedem Windows-User zu erreichen uns beim Firefox-Start mit zu laden.

mit freundlichen Grüßen
    Future-V

• Future-Vegeta
    Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du, dass jede Deiner Änderungen an userChrome.css, die Du innerhalb Deines Profils vornimmst, allen anderen von Dir administrierten Profilen unmittelbar ebenfalls zur Verfügung steht?

Falls ja, könntest Du es mit je einem Symlink auf Deine userChrome.css in den jeweiligen Profilen probieren.
    Selber ausprobiert habe ich es jedoch nicht.

P.S.: Die Erweiterung Stylish kennst Du vermutlich. Falls nicht: ich halte die Pflege von Stilregeln mit Hilfe dieser Erweiterung für deutlich angenehmer als via userChrome.css.

• Hallo zusammen

Das Addon Stylish habe ich eben versucht, leider es erfüllte es auch nach verschieben in den globalen extensions-Ordner nicht den Zweck, welchen ich mir erhoffte. Denn wenn ich das Addon in den globalen Extensions-Ordner (c:\Programme\Mozilla Firefox\extensions) packe, läd er zwar das addon bei dem anderen Windows-Benutzer, aber die erstellten Styles werden dabei nicht mitgeladen...

------------------------------------------

Ich möchte diese Gelegenheit noch einmal nutzen das Problem anders zu erläutern:

Es geht um einen Rechner an dem mehrere Personen arbeiten. Diese arbeiten (natürlich) über verschiedene Windows-Benutzer. (nennen wir sie doch einmal "User1" und "User2" ... es werden allerdings immer mehr User)
    Ich möchte, bei User 1 und User 2 das selbe Design verwenden. Es soll eigentlich nicht viel verändert werden nur eine kleine Anpassung in der Adressleiste und die Addon-Leiste soll immer angezeigt werden (Veränderungen vorbehalten).

Im Firefox 3.6 gab es dafür eine globale Datei (userchrom.css) im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome , welche von allen Windowsbenutzern (User1, User2, ...) erreichbar war und beim Öffnen von Firefox automatisch geladen wurde. Dadurch hatten alle Windows-Benutzer das selbe Firefox-Design. Und auch neue Windows-Benutzer bekamen automatisch das Design.
    Seit Firefox 4 befindet sich diese userchrome.css allerdings im Ordner c:\Users\User1\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\chrome
    Dieser Ordner ist aber sicherheitsbedingt logischerweise von dem Windows-Benutzer "User2" nicht erreichbar (es handelt sich dabei natürlich nicht um lokale Administratoren)

Ich suche also nach einer Möglichkeit eine userchrome.css (oder wie auch immer eine neue Möglichkeit lauten möge) global verfügbar zu machen, auf welche Stelle Firefox AUTOMATISCH zugreift - egal von welchem Windows-Benutzer.
    Es sollte dabei keine weitere lokale Einstellung im jeweiligen Profil von Nöten sein, da auch öfters neue User hinzu kommen.

---------------------------------

Einfach den Pfad, wie er im Firefox 3.6 funktionierte, erstellen und die userchrome.css da rein zu kopieren bewirkt keinen Effekt.

Mit freundlichen Grüßen
    Future-V

• Zitat

C:\Programme\Mozilla

Sicher, dass es dort überhaupt noch klappte und du nicht irgendwas verwechselst?
    Sollte die nämlich unter \defaults liegen, bist du im Irrtum.

• Zitat

Im Firefox 3.6 gab es dafür eine globale Datei (userchrom.css) im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile\chrome

Zitat

Seit Firefox 4 befindet sich diese userchrome.css allerdings im Ordner c:\Users\User1\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\chrome

Zitat

Einfach den Pfad, wie er im Firefox 3.6 funktionierte, erstellen und die userchrome.css da rein zu kopieren bewirkt keinen Effekt.

Das sind kleine Zitate aus meinem letzten Beitrag ;)

kleine neue Erkenntnis, da mich dein Wort defaults auf eine Idee gebracht hat:
    Wenn ich das aktuelle Profil (c:\Users\User1\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default) in den c:\Users\Default reinlege, wird das soweit von NEUEN Windows-Benutzern akzeptiert und geladen. Allerdings löst das nicht das Problem, dass ich an jedem Rechner, bei jedem bereits angemeldeten Windows-Benutzer das profil manuell umstellen müsste :/
    Gibt es denn seit 4.0 keine globale (verschiedene Windows-Benutzer) Art und weise das Design zu ändern? ;(

Mit freundlichen Grüßen
    Future-V

• Zitat

wird das soweit von NEUEN Windows-Benutzern akzeptiert und geladen

Genau das meinte ich, alles andere wurde ja schon vorgeschlagen bzw verneint.

• Ja ok, das würde ja funktionieren, aber dann wäre doch die eindeutige Kennzeichnung des Firefox-Profils hinüber?
    Dann noch eine Frage: Warum hat man diese Funktion von der globalen Userchrome entfernt? Wäre doch nur eine einfache IF-Else abfrage, ob denn im Profil eine userchrome ist, wenn nicht nehme die globale. nun gut, das übersteigt natürlich nun meine Kompetenzen, aber schade finde ich es schon :/

Mit freundlichen Grüßen
    Future-V

• Du wirst bei Firefox nicht fündig werden. Schon mal dran gedacht,
    selbst eine Lösung zu programmieren, evtl per AutoIt?
    Das wäre maximal ein 20-Zeiler überschlagen, it Komfort evtl 50 Zeilen Code.

* Was willst du?
    * Wo findest du es?
    * Wo soll es hin?