"www." aus Adressleiste ausblenden

  • Ich empfinde es als keinen guten Stil, in einem Diskussionsmedium Behauptungen aufzustellen ohne bereit zu sein, diese zu untermauern.

    Auch im eigenen Interesse. Nutzer könnten gar auf die Idee kommen, der Diskutant kann seine Behauptung nicht überzeugend, also mit konkreten und plausiblen Szenarien, belegen.

  • Ich hatte dich nicht umsonst auf Wikipedia hingewiesen. Einen Teil der Problematik hatte
    man dir ja schon als Denkansatz gegeben, hattest du leider ignoriert mit einem angeblich besseren
    Wissen, welches derzeit und wohl nie zur Anwendung kommen wird, beantwortet.
    Stattdessen pochst du immer noch auf das "warum denn nicht" statt endlich mal die
    Gegebenheiten zu akzeptieren und auch dahingehend, dass wenn, du hier keine wirkliche
    Unterstützung bekommen könntest, weil es weder noch in irgendeiner Macht aus diesem
    Forum stünde. Internetstandards werden gottlob nicht von Benutzern festgelegt, sondern
    von Menschen, die "etwas mehr" davon verstehen als zB du.
    Was du dir jetzt weiter draus strickst, ist mir recht wumpe, es ändert nichts, gar nichts.
    Von daher, mach weiter auf Rumpelstielzchen, wayne.

  • Zitat von Brummelchen

    Ich hatte dich nicht umsonst auf Wikipedia hingewiesen.


    Ich hatte Dich nicht umsonst darauf hingewiesen, dass ein Verweis auf einen allgemeinen Artikel in einer Enzyklopädie kein Ersatz für einen plausiblen Beleg einer konkreten Behauptung ist.

    Zitat von Brummelchen

    Einen Teil der Problematik hatte
    man dir ja schon als Denkansatz gegeben, hattest du leider ignoriert mit einem angeblich besseren Wissen, welches derzeit und wohl nie zur Anwendung kommen wird, beantwortet.


    Du phantasierst.

    Ich habe, mit Konjunktiv, ein Beispiel für ein URL-Muster gegeben, welches mir gefiele.
    Dazu habe ich als Anekdote einen Verweis auf ein Interview gegeben.

    Gerne lasse ich mich überzeugen, was am Ausblenden des Protokolls "http://" und der Subdomain "www." gefährlich ist. Ich beharre keineswegs auf diesem Ausblenden als gute Einstellungsoption.

  • Hallo Andreas,

    Brummelchen hat nichts _behauptet_, sondern eine Meinung geäußert oder vielleicht auch eine Feststellung getroffen. Und ich stimme da sogar zu, denn allein der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS z.B. ist sehr wichtig und ich möchte diese Info bekommen und nicht unterdrückt haben. Es gibt ja auch weitere Protokolle wie FTP u.a., wobei mir da spontan nichts zum Gefährdungspotential einfällt. Brummelchen hat m.E. auch damit Recht, dass er Dich an Wikipedia verweist, wo Du Dir solche Informationen anlesen und somit einen Einstieg in die Probematik erarbeiten könntest. Das brächte Dir langfristig auch mehr, als hier auf einer angeblichen Behauptung und dafür wiederum auf einer Begründung zu bestehen.

    Das WWW wiederum stört bestenfalls bei kleinen Monitoren wie bei Netbooks oder noch kleineren mobilen Geräten, andernfalls ist es u.a. ein ein Beitrag zur Orientierung. Zahlreiche Website haben diverse Subdomains, das Beispiel mit WWW v. FORUM war da schon recht gut. Ähnlich sieht es mit openoffice.org aus, wo es neben WWW auch subdomains wie DE gibt, die ihrerseits nunmal kein WWW enthalten. Wenn Du also das WWW unterdrückst, kennst Du ja den kompletten Domainnamen nicht und landest bei den Dir dann vertrauten kürzeren Adresse gelegentlich auf ganz anderen Webseiten als mit WWW davor ...

    MfG
    Drachen

  • Zitat von Drachen


    Brummelchen hat nichts _behauptet_,


    Halten wir fest: du und ich haben ein sehr abweichendes Sprachverständnis.

    Zitat von Drachen


    Und ich stimme da sogar zu, denn allein der Unterschied zwischen HTTP und HTTPS z.B. ist sehr wichtig und ich möchte diese Info bekommen und nicht unterdrückt haben.


    Dann schau Dir mal bitte genau an, worum es hier geht.
    Nur "http" wird ausgeblendet.
    Von "https" ist keine Rede.
    Du erkennst also: der Unterschied bleibt sichtbar.

    Zitat von Drachen


    Es gibt ja auch weitere Protokolle wie FTP u.a.


    Bleiben alle sichtbar.

    Zitat von Drachen


    wobei mir da spontan nichts zum Gefährdungspotential einfällt.


    Aha.

    Zitat von Drachen

    Brummelchen hat m.E. auch damit Recht, dass er Dich an Wikipedia verweist, wo Du Dir solche Informationen anlesen und somit einen Einstieg in die Probematik erarbeiten könntest. Das brächte Dir langfristig auch mehr, als hier auf einer angeblichen Behauptung und dafür wiederum auf einer Begründung zu bestehen.


    Eine Diskussion ist IMHO genau dann lebendig, wenn jeder Diskutant seine Behauptungen in angemessenem Umfang (meistens also knapp) in eigenen Worten begründen kann.
    Eine Alternative ist: zu schweigen.
    Du magst andere Auffassungen von Diskussionskultur haben.

    Zitat von Drachen


    Das WWW wiederum stört bestenfalls bei kleinen Monitoren wie bei Netbooks oder noch kleineren mobilen Geräten


    Diese Argumentationsfigur hatten wir schon.
    "Es ist doch nur ein bißchen störend. Es stört doch nicht immer."
    Mir reicht: es stört.
    Es nützt nicht.
    Wenn keine Gefahr/keine Nachteile vom Ausblenden ausgeht: weg damit.

    Ist für Dich eigentlich Schönheit bei GUIs ein Kriterium?
    Ansonsten reden wir aneinander vorbei.

  • Zitat von Andreas Borutta


    Halten wir fest: du und ich haben ein sehr abweichendes Sprachverständnis.


    ich akzeptiere Deine Einsicht, dass Du ein recht eigenwilliges Sprachverständnis hast *ggg*

    Zitat von Andreas Borutta


    Dann schau Dir mal bitte genau an, worum es hier geht.
    Nur "http" wird ausgeblendet.
    Von "https" ist keine Rede.


    Im Gegensatz zu Dir habe ich durchaus geschaut, worum es ging (was nicht dasselbe ist, was Du jetzt nachträglich hinein interpretierst): Zitat: "... Angaben zu Protokollen wie "http:// ..." "
    Dem kann man - von Deinem abweichenden Sprachverständnis mal angesehen - unweifelhaft entnehmen, dass die Angabe ein Beispiel war. Du hast dort keinesfalls abgegrenzt, dass es Dir ausschließlich und HTTP und WWW geht.

    Zitat von Andreas Borutta


    Eine Diskussion ist IMHO genau dann lebendig, wenn jeder Diskutant seine Behauptungen in angemessenem Umfang (meistens also knapp) in eigenen Worten begründen kann.


    Erstens war es, auch wenn Du mit Deinem individuellen Sprachverständnis das gern abstreitest, durchaus eine Feststellung und keine Behauptung und zweitens ist es schlicht falsch, dass man jedes Fizzelchen an Hintergrundwissen jedesmal von Neuem einbringen muss. Gerade online wäre zudem eine Verknüpfung auf eine verständliche (!) Aufbereitung ohnehin ein angemessener Umfang.[/quote]

    Zitat von Andreas Borutta

    Eine Alternative ist: zu schweigen.


    Wer anderer Meinung ist als Du oder sich nicht Deinem unangenehm herablassenden Stil anpassen will, hat die Klappe zu halten oder wie meinen? Tja, so oder so bist Du es damit, der jegliche Diskussionkultur mit Füßen tritt. Also halte den Ball flach und komm von Deinem imaginären Thrönchen herunter.

    Zitat von Andreas Borutta

    Du magst andere Auffassungen von Diskussionskultur haben.


    Du wiederholst Dich, was ein klassisches Anzeichen für fehlende Argumente ist. Na außer wahrscheinlich bei Deiner Auffassung von Diskussionskultur (ja, jetzt wiederhole ich mich, was hier als bewusstes Stilmittel gedacht ist *g*). Generell fällt aber auf, dass Du auf Dir ungenehme Argumente garnicht eingehst, sondern sie mit Deinem wiederkehrenden verweise auf "abweichende Diskussionskultur" sozusagen "ausblendest" und übergehst.

    Zitat von Andreas Borutta


    Diese Argumentationsfigur hatten wir schon.
    "Es ist doch nur ein bißchen störend. Es stört doch nicht immer."


    Was Du leider unterschlägst: Offenbar hängt es auch von technischen Limits wie eben ggf. deutlich kleineren Bildschirmen ab, ob es stört - bzw. ob man das Unterdrücken der Informationen in Kauf nehmen kann. Dein putziger Einwand "Diese Argumentationsfigur hatten wir schon." ist kein Eingehen auf die Sache, sondern einmal mehr nur ein "Beiseitewischen" eines sachlichen Argeuments, auf welches Du aus mir unbekannten Gründen nicht sachlich eingehen kannst oder willst.

    Zitat von Andreas Borutta

    Mir reicht: es stört.
    Es nützt nicht.
    Wenn keine Gefahr/keine Nachteile vom Ausblenden ausgeht: weg damit.


    Ah wir kommen der Sache endlich näher. Es stört DICH. Und auch das Andere ist recht subjektiv: nur weil DU Sinn und Unsinn bzw. den Nutzen nicht anerkennen willst, bedeutet das keineswegs, dass es generell nichts (bzw. niemandem) nützt. Belege bzw. Argumente für den Nutzen kamen hier im Thread von mehreren Seiten, so dass ich sie nicht wiederkäuen werde. Du würdest die ohnehin wieder ablehnen - was subjektiv für Dich sogar in Ordnung geht, aber eben auch bei beliebigen weiteren Wiederholungen Deinerseits trotzdem doch keine allgemein gültige Aussage wäre.

    Zitat von Andreas Borutta

    Ist für Dich eigentlich Schönheit bei GUIs ein Kriterium?
    Ansonsten reden wir aneinander vorbei.


    Du redest schon bisher an Einigen vorbei, da verwundert der neuerliche Themenwechsel nur wenig. Schönheit und Ergonomie sind sich durchaus vielfach überschneidende, aber eben auch verschiedene Themen. Das Unterdrücken von Informationen, die von einigen Anwendern als überflüssig, von anderen hingegen als relevant angesehen werden, ist beispielsweise ein Aspekt, der nicht in den Bereich "Schönheit" fällt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Drachen

  • Warum muss hier nach zwei geschlagenen Monaten ein Thread wieder hervorgeholt werden, und dann auch noch mit so einer Argumentationswurst, die zum eigentlichen Anliegen nichts beiträgt? Schade um den ganzen Text.
    Antwort 2 im Thema sagt alles nötige.

  • Schade? Nö...
    Wenn es lediglich bei #2 geblieben wäre, statt die Sichtweise auf andere übertragen zu müssen,
    wenn man auf diverse Risiken hinweisst... :roll:
    Mit dem Text von Drachen hatte zumindestens ich nochmal einen "Rückblick", weil... <...>

  • Ich finde es immer super lustig ... :lol::lol: dieses Forum ist echt zum Schießen. ^^
    Leute schreiben hier in ihrem hochtrabenden Stil ... irgendeine geschwollene Scheisse
    (ähnlich wie ein kleines Kind, das jedes Mal wieder fragt: "Warum?")
    die kein Mensch interessiert, anstatt sich den ganzen Unsinn zu sparen und einem User einfach mal schnell
    und konkret eine Frage zu beantworten.

    Kann ja nicht jeder wie ihr die Weisheit mit einem Löffel gefressen haben.

    Weiter so ... :lol::lol: