Welche Firefox-Blogs lest ihr gerne?

  • Zitat von Andreas Borutta


    Ich weiß zwar nicht was Du meinst,

    also Opera hat eine eigene Deutsche facebookseite. Dort wird regelmäßig über Neuigkeiten des Browsers informiert.
    Dann gibt es auch einen Chrome Watch Blog, der eine FB Seite hat, der auch ständig darüber informiert.
    Mozilla hat nur eine amerikanische also Englischsprachige Seite bei FB. Warum gibt es nichts und niemanden, der eine Deutsche Firefox Seite gemacht hat? Es gibt zwar ein paar Seiten die irgendwelche Leute "Firefox" genannt haben, aber da wird nie informiert, die meisten Seiten die so heißen sind Tod.

    Zitat von Andreas Borutta

    würde aber sofort alles Notwendige unternehmen um alles zu deaktivieren, was Browser an Inhalten bereitstellen.

    Warum? meinst du etwa der Hersteller könnte nicht objektiv über sein Produkt berichten?

  • Zitat von pittifox


    Willst Du gegen Herrn Geisensetter antreten und die Fehler von Herrn Rudolph vermeiden ? :mrgreen:

    Liegst nicht falsch, habe mal mit Boxen und Katate angefangen, (ist so knapp 35 Jahre her)
    Später noch ganz gut Kickboxing, zuletzt MMA,

    also Geisensetter und Rudolph, die dürften zusammen kommen, soweit meine Lendenwirbel gerade mal schmerzfrei. :mrgreen:

    Rudolph kenn ich persönlich, ist ein "möchte mal viel besser sein, schaff es aber nicht" :lol:

    Deshalb auch keine Videos, er möchte als "Bad Boy ohne Makel" abtreten.

    Wie gesagt, wer das Video findet, bekommt sofort postwendend nen sixpack original Binding Bier aus Frankfurt ...


    Im Ernst! :klasse:

  • @Jesaja
    1. Es ist mir ein Rätsel, warum Du diejenigen, die in deutscher Sprache über Firefox schreiben, als "niemand" bezeichnest.

    2. Was meinst Du bitte mit "Browser stellen Inhalte bereit"?
    Meinst Du vielleicht "Browseranbieter stellen Inhalte über ihren Browser auf ihren Websites bereit"?

    3. Glaubst Du ernsthaft, irgendein Anbieter irgendeines Produktes könne "objektiv" über sein Produkt berichten?

  • Zitat von Andreas Borutta

    @Jesaja
    1. Es ist mir ein Rätsel, warum Du diejenigen, die in deutscher Sprache über Firefox schreiben, als "niemand" bezeichnest.

    So war das nicht gemeint. Es ist so, dass wenn du "Mozilla Firefox" oder "Firefox" in der facebook Suchleiste eingibst, dass du dann keine Deutschsprachige facebookseite findest, wo auch WIRKLICH was über Firefox gesagt wird. Es gibt einige Seiten, die den Anschein machen, dass sie über Firefox berichten wollen, aber in Wahrheit kaum etwas auf der Pinnwand stehen haben. Warum auch immer! Vielleicht hatte da jemand zum Spaß solche Seiten mit dem Namen Firefox eröffnet, hatte dann aber keine Lust was zu schreiben.

    Zitat von Andreas Borutta


    2. Was meinst Du bitte mit "Browser stellen Inhalte bereit"?
    Meinst Du vielleicht "Browseranbieter stellen Inhalte über ihren Browser auf ihren Websites bereit"?

    Nein. Ich meinte damit, dass ein Hersteller eines Browsers Informationen auf einer facebookseite bereitstellt die sich ausschließlich auf den Browser beziehen. myopera.com hat z.B: eine eigene Seite seit ca. 2 Monaten bei facebook. Die schreiben da immer aktuell alle Neuigkeiten zu opera. Chrome hat so etwas auch. IE auch. Aber Firefox hat so etwas nicht. Nicht in Deutsch.

    Zitat von Andreas Borutta


    3. Glaubst Du ernsthaft, irgendein Anbieter irgendeines Produktes könne "objektiv" über sein Produkt berichten?

    Das stimmt schon, dass dies nicht wirklich der Fall ist. Aber ich vergleiche das so: Wenn du fan vom 1.FC kaiserslautern bist, dann suchst du dir auch die facebookseite des Vereins raus um Informationen zu bekommen obwohl Kicker auch diese Infos bereit stellen würde.

    Dass es solch eine Firefox-Facebookseite nicht gibt, ist aus meiner Sicht sehr schade. Es ist kein Weltuntergang und es geht auch ohne. Aber dennoch überrascht es mich ein wenig.

  • Zitat von X-Jesaja-X

    So war das nicht gemeint. Es ist so, dass wenn du "Mozilla Firefox" oder "Firefox" in der facebook Suchleiste eingibst, dass du dann keine Deutschsprachige facebookseite findest, wo auch WIRKLICH was über Firefox gesagt wird.


    Du hast Dir ganz schön Mühe gegeben, zu verschleiern, dass Du das meinst ;)

    Aber OK, jetzt ist es klar geworden.

    Facebook ist ja eine geschlossene Anstalt.
    Wenn also dort etwas veröffentlicht wird, haben alle ohne Facebookaccount keinen Zugriff auf die Informationen.

    Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es für ein Projekt einer freien Software, welches sich an alle Nutzer wendet, völlig unangemessen, für die freiwilligen Bewohner einer geschlossene Anstalt ein extra Informations-Süppchen zu kochen.
    Sollen doch die Anstaltsleiter sich darum kümmern, wie man einen Newsfeed oder welchen Kanal auch immer in die Anstalt hineinleitet.

  • Zitat von Andreas Borutta

    Facebook ist ja eine geschlossene Anstalt.
    Wenn also dort etwas veröffentlicht wird, haben alle ohne Facebookaccount keinen Zugriff auf die Informationen.


    Nicht immer. Es gibt durchaus Seiten, die kann man offline ansehen. Das hängt davon ab, was der Ersteller der Seite eingestellt hat.

    Naja ich finde dass es gerade der Sinn von facebook ist (jedenfalls für mich) dass ich alle Informationen aller meiner Interessensgebiete in einem habe und eben nicht jede Seite extra erst durchsuchen muss. Wenn es was neues gibt, dann sehe ich das bei facebook. Da brauche ich vorher nicht extra auf de jeweiligen Seite rum suchen. Das erspart Zeit. Wenn man alle Interessensgebiete berücksichtigt.

  • Zitat von X-Jesaja-X

    Naja ich finde dass es gerade der Sinn von facebook ist (jedenfalls für mich) dass ich alle Informationen aller meiner Interessensgebiete in einem habe und eben nicht jede Seite extra erst durchsuchen muss.


    Solche geschlossenen Anstalten gab es ja bereits. Internet-Service-Provider haben ihren Kunden eine solche Anstalt bereitgestellt.
    Wie gut, dass diese Praxis keine Bedeutung mehr hat.

    Du argumentierst mit Bequemlichkeit aus Deiner eigenen Sicht.
    Das ist kurzsichtig.

    Die Fähigkeit zum selbstbestimmten Auswählen von Inhalteanbieter aus dem gesamten Pool leidet durch solche Anstalten.

    Ich finde daher das Konzept von Facebook geradezu ekelhaft. Unfrei. Beschränkend.

    Zur Bequemlichkeit noch:
    Es ist doch gar nicht so schwer, sich mehrere Informationskanäle wie Webseiten, Blogs, Newsfeeds, Push-Techniken etc. mit Hilfswerkzeugen selbst zusammenzumixen.


    Wenn es was neues gibt, dann sehe ich das bei facebook. Da brauche ich vorher nicht extra auf de jeweiligen Seite rum suchen. Das erspart Zeit. Wenn man alle Interessensgebiete berücksichtigt.[/quote]

  • wenn die FAZ zum Beispiel eine Meldung raus gibt bei facebook, die mich interessiert, dann sehe ich die mir auch an. Wenn ich dann schon mal auf faz.net bin, dann sehe ich mir auch noch andere Artikel an. Klar, dass der Informationsgehalt auf ein Minimum beschränkt wird, wenn man NUR und AUSSCHLIEßLICH das liest, was facebook bzw. die betreibenden Seiten einem vorsetzen. Man kann auch einfach sämtliche Internetseiten verschiedener Nachrichtendienste nach und nach durchschauen. Aber das kann man ja parallel machen in einem Umfang den man mag.

    also es geht auch ohne facebook. Nur schaden kanns nicht.

    Wenn Cashy von Cashys blog einen neuen Beitrag auf seiner Internetseite hat, dann meldet er dies auch bei facebook. facebook dient also auch als Wecker!

  • @Jesaja

    Ressourcen sollten nicht verschwendet werden. Für offizielle Nachrichten eines Projektes genügt ein einziger Infokanal: eine barrierearme und gut zugängliche Website mit kanonischen Links.
    Ohne extra Apps, ohne Sondervarianten zum Drucken, ohne Sondervarianten für geschlossene Anstalten, etc.

    Ich wiederhole mich: wer dann Infos in seiner geschlossenen Anstalt lesen will, sollte dafür sorgen, dass dieser Kanal dort zugänglich wird. Aber nicht verlangen, dass die Nachrichtenschreiber des Projektes irgendwas extra tun sollen.

  • Facebook benutze ich nicht. War noch nie absichtlich auf dieser Plattform.

    Caschy schreibt auch über Twitter wenn er etwas neues im Blog hat. https://twitter.com/Caschy
    Wenn mich etwas interessiert schaue ich es mir an.

    Deutsche Blogs die ich noch verfolge , leider auch nur teilweise Firefox - Mozilla,
    betreffend sind:

    Bjoerns Windows Blog
    http://blog.buerstinghaus.net/

    aptgetupdateDE
    http://www.aptgetupdate.de/

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:130.0) Gecko/20100101 Firefox/130.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Zitat von Endor

    Deutsche Blogs die ich noch verfolge , leider auch nur teilweise Firefox - Mozilla,
    betreffend sind:

    Bjoerns Windows Blog
    http://blog.buerstinghaus.net/

    aptgetupdateDE
    http://www.aptgetupdate.de/


    Ich bevorzuge beim Lesen von Blogs/Sites mit Artikeln eine sehr enge Themeneingrenzung, z.B. über Rubriken.
    Du deutest mit Deinem "leider" an, dass es Dir ähnlich geht.

    Trotzdem Danke für den Hinweis.