Hallo miteinander!
Ich möchte zu Beginn den Introtext dieses Unterforums zitieren:
Firefox und Websites unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt
nutzen. Hilfestellung und Gedankenaustausch bei Überwindung von evtl. vorhandenen
Barrieren.
Was also können wir hier tun, um einander zu helfen, sich leichter und stressfreier im Wilden weiten Web zu bewegen. Wie können wir andere, vor allem Webdesigner, Programmierer für unsere vielfältigen Probleme sensibilisieren, ihr Verständnis dafür zu wecken, ja sie zu motivieren, ihre Webseiten bzw. programme so zu gestalten, dass sie von möglichst allen Menschen möglichst uneingeschränkt genutzt werden können.
Zunächst einmal können wir aufzeigen, wo genau Schwierigkeiten liegen, wo eine bestimmte Personengruppe mit einer bestimmten Einschränkung Schwierigkeiten hat, wo die Lösung dieser Schwierigkeiten vielleicht dann wieder Hindernisse für eine andere personengruppe birgt.
Nehmen wir beispielsweise eine ganz normale Internetseite. einem vollblinden Anwender mit Screenreader ist es völlig egal, wie die Seite farblich und kontrastmäßig gestaltet ist, solange der Screenreader die Symbole und Gestaltungselemente erkennen und übersetzen kann. Ist z. B. ein grafisches Symbol zu groß oder zu klein, wird der Screenreader damit nichts mehr anfangen können. Eine person mit einer andern Behinderung, die ihm den Gebrauch der Hände einschränkt und mit der Maus auf die Bildschirmtastatur zeigen muss, braucht wieder möglichst große Symbole, um sie mit der Maus auch richtig zu treffen. ein Sehbehinderter Anwender wiederum braucht einen gut unterscheidbaren Kontrast, damit er sich gut auf einer Webseite zurechtfinden kann.
Wir werden hier diese probleme niccht lösen können, aber wir können Erfahrungen austauschen, wie wir uns in verschiedenen Situationen im Internet behelfen. Ein einhandschreiber z. B. kennt vielleicht einen Trick, den ein anderer noch nicht kennt,ein Seheingeschränkter kann vielleicht einem andern Tips geben, wie er möglichst viel aus seiner verwendeten Vergrößerungssoftware und den Hilfsmitteln des Internetbrowsers, in unserm Fall Firefox, herausholt, dasselbe gilt auch für Screnreadernutzer, Leute, die mit einer besonderen Maus arbeiten, etc.
Wir können Anregungen für Webdesigner geben, die die vielleicht auch verwirklichen, Abstriche werden wir immer machen müssen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es auch immer wieder sehr positive Erlebnisse in dieser Richtung gibt. ein Webdesigner schrieb mal auf einer Seite, dass er sie Barriere reduziert anbietet, und damit hat er, finde ich, den Nagel auf den Kopf getroffen und so manchen Webdesigner, der groß Barrierefrei oben auf seiner Seite stehen hat, in den Schatten gestellt.
Und diese Gedanken und Erfahrungen können wir User zu User austauschen, und vielleicht ja auch einander tips geben, wo jemand fachkundige Hilfe erhalten kann.
Ich habe den Beitrag jetzt in Jujuedit überarbeitet, Leerzeilen als Gliederung eingebaut, mit optischen Markierungen kann ich nicht dienen.
Und wenn Jujuedit anders umbricht als der firefox, kann ich das zurzeit leider auch nicht ändern.