Barrieren abbauen, Hindernisse beseitigen oder umgehen

  • Hallo miteinander!

    Ich möchte zu Beginn den Introtext dieses Unterforums zitieren:

    Firefox und Websites unabhängig von einer eventuell vorhandenen Behinderung uneingeschränkt
    nutzen. Hilfestellung und Gedankenaustausch bei Überwindung von evtl. vorhandenen
    Barrieren.

    Was also können wir hier tun, um einander zu helfen, sich leichter und stressfreier im Wilden weiten Web zu bewegen. Wie können wir andere, vor allem Webdesigner, Programmierer für unsere vielfältigen Probleme sensibilisieren, ihr Verständnis dafür zu wecken, ja sie zu motivieren, ihre Webseiten bzw. programme so zu gestalten, dass sie von möglichst allen Menschen möglichst uneingeschränkt genutzt werden können.
    Zunächst einmal können wir aufzeigen, wo genau Schwierigkeiten liegen, wo eine bestimmte Personengruppe mit einer bestimmten Einschränkung Schwierigkeiten hat, wo die Lösung dieser Schwierigkeiten vielleicht dann wieder Hindernisse für eine andere personengruppe birgt.

    Nehmen wir beispielsweise eine ganz normale Internetseite. einem vollblinden Anwender mit Screenreader ist es völlig egal, wie die Seite farblich und kontrastmäßig gestaltet ist, solange der Screenreader die Symbole und Gestaltungselemente erkennen und übersetzen kann. Ist z. B. ein grafisches Symbol zu groß oder zu klein, wird der Screenreader damit nichts mehr anfangen können. Eine person mit einer andern Behinderung, die ihm den Gebrauch der Hände einschränkt und mit der Maus auf die Bildschirmtastatur zeigen muss, braucht wieder möglichst große Symbole, um sie mit der Maus auch richtig zu treffen. ein Sehbehinderter Anwender wiederum braucht einen gut unterscheidbaren Kontrast, damit er sich gut auf einer Webseite zurechtfinden kann.

    Wir werden hier diese probleme niccht lösen können, aber wir können Erfahrungen austauschen, wie wir uns in verschiedenen Situationen im Internet behelfen. Ein einhandschreiber z. B. kennt vielleicht einen Trick, den ein anderer noch nicht kennt,ein Seheingeschränkter kann vielleicht einem andern Tips geben, wie er möglichst viel aus seiner verwendeten Vergrößerungssoftware und den Hilfsmitteln des Internetbrowsers, in unserm Fall Firefox, herausholt, dasselbe gilt auch für Screnreadernutzer, Leute, die mit einer besonderen Maus arbeiten, etc.

    Wir können Anregungen für Webdesigner geben, die die vielleicht auch verwirklichen, Abstriche werden wir immer machen müssen, aber ich weiß aus Erfahrung, dass es auch immer wieder sehr positive Erlebnisse in dieser Richtung gibt. ein Webdesigner schrieb mal auf einer Seite, dass er sie Barriere reduziert anbietet, und damit hat er, finde ich, den Nagel auf den Kopf getroffen und so manchen Webdesigner, der groß Barrierefrei oben auf seiner Seite stehen hat, in den Schatten gestellt.

    Und diese Gedanken und Erfahrungen können wir User zu User austauschen, und vielleicht ja auch einander tips geben, wo jemand fachkundige Hilfe erhalten kann.

    Ich habe den Beitrag jetzt in Jujuedit überarbeitet, Leerzeilen als Gliederung eingebaut, mit optischen Markierungen kann ich nicht dienen.
    Und wenn Jujuedit anders umbricht als der firefox, kann ich das zurzeit leider auch nicht ändern.

  • Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und um Leerzeilen bei den Absätzen ergänzen ?

    Dieser Beitrag ist leider sehr schwer lesbar und somit auch schwer verständlich, da er keinerlei optische Markierungen bietet.

  • Macht ihr das eigentlich mit Absicht?
    Wie viele Zeichen passen auf eine Braillzeile? 80?
    Soll Rothaut sich jetzt Zeile für Zeile anzeigen lassen, um dann irgendwelche Zeilenumbrüche einzuarbeiten?
    Es fällt ihr wahrscheinlich schon schwer genug sich hier im Forum Zitate und Ähnliches Ansagen zu lassen, oder gar zu posten.

    Der Text ist lesbar, persönliche Formatierungsvorlieben können ruhig mal in den Hintergrund treten.

  • guten Abend Palli!

    vielen Dank für Dein Verständnis!

    Meine Braillezeile hat 40 Zeichen, also unter DOS wäre das eine halbe Bildschirmzeile.
    Es gibt Zeilen mit 80 Zeichen, da hast Du schon recht, die sind aber noch viel viel teurer als die mit 40, werden von den Kostenträgern für den privatgebrauch kaum bewilligt, ich hab mir meine selber gekauft, und da spielt der Preis natürlich auch keine geringe Rolle :)

    In FF 4.01 wird derzeit mit der jetzigen Version meines Screenreaders der Focus auf der Zeile nicht angezeigt, ebensowenig wie Zeilenumbrüche, es ist lediglich das Wagenrüchlaufzeichen zu sehen. So lässt sich schwer sagen, ob eine Leerzeile eingebaut wurde oder nicht. Bei längeren Texten verwende ich deshalb derzeit einen Editor und kopiere dann den Text hier im Forum an den dafür vorgesehenen Platz.

    Ich gebe mir Mühe, Rechtschreib- und wenn geht, auch Formatierungsregeln zu beachten, perfekt bin ich halt leider nun mal nicht.

  • Einen schönen Sonntag-Morgen,

    so etwas stimmt mich dann ja doch traurig, da fragt jemand:

    Zitat von Rothaut

    Was also können wir hier tun, um einander zu helfen, sich leichter und stressfreier im Wilden weiten Web zu bewegen.


    und dann kommt zur Antwort die "Bitte"

    Zitat von .Ulli

    Könntest du bitte deinen Beitrag editieren und um Leerzeilen bei den Absätzen ergänzen ?

    Dieser Beitrag ist leider sehr schwer lesbar und somit auch schwer verständlich..

    Sehe ich ja ein, aber an einen vollblinden ScreenReader-Nutzer gerichtet und dann auch noch mit dem Hinweis

    Zitat von .Ulli

    da er keinerlei optische Markierungen bietet.

    nun, das zeigt, wie sehr sich manche Menschen für die Befindlichkeiten Anderer interessieren....
    Und es zeigt die Notwendigkeit des von Rothaut gerade hier eröffneten Threads.

    Es wird schon... rum

    Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

  • Rothaut,
    erstmals vielen Dank für die Ergänzung der Absätze, eine Leerzeile ist ja auch eine optische Markierung.

    Diese zeigen ja auch die Trennung deiner Gedankengänge, die nun klar erkenntlich sind.

    Es mag ja Personen geben, die ein volles Textfenster vollständig erfassen können und nach einen Scroll oder einer Überlegung zum Text die betreffende Passage sofort, ohne Neuorientierung - die ja den Gedankengang immer unterbricht - schlagartig wiederfinden. Ich schaffe das nicht.

    P.S. ein guter Screenreader sollte bei Absätzen auch eine kurze Pause einlegen.

  • Zitat von rum

    […] wie sehr sich manche Menschen für die Befindlichkeiten Anderer interessieren […]

    Du darfst deine Antwort noch mal überdenken. Denn auch dein Satz ist berechtigt bilateral.

    Warum nun von dritter Seite solche Kommentare zu einer höflich geäußerten Bitte geäußert werden, verstehe ich nicht.

  • Hallo Ulli!

    Ich habe in meinem letzten Beitrag ja darauf hingewiesen, dass mein Screenreader in der laufenden Version gerade in mehrzeiligen Eingabefeldern noch Probleme hat mit der zeilenweisen Darstellung auf der Braillezeile, solange der Screenreader sich im Eingabemodus befindet.
    Da ich auf dem Rechner, auf dem ich den Eingangsbeitrag geschrieben habe, schon Firefox 4.01 installiert habe, muss ich bis zu einem Serviceupdate des Screenreaders mit dieser Tatsache leben. Zudem glaube ich kaum, dass die Qualität eines Screenreaders daran fest gemacht werden kann, ob er in einem Textbeitrag im Eingabemodus beim Vorlesen Absätze durch Pausen kennzeichnet oder nicht.

    An einen Screenreader, der auch im Arbeits- und Bürobereich eingesetzt wird, werden sehr verschiedenartige und vielfältige Anforderungen gestellt, und es ist nun mal leider eine unleugbare Tatsache, dass kommerzielle Screenreader, die unter Windows laufen sollen, vor allem mit Microsoftprodukten funktionieren müssen, in unserem Fall halt mit dem Internet Explorer.
    Da gibt es diese Probleme nicht. Allerdings kann auch in FF3x der Screenreader Zeilen ordnungsgemäß umbrechen, und daher können auch hier Gliederungen durch Leerzeilen gut eingebracht werden.

    Ich darf aber sagen, dass grad der Hersteller meines verwendeten Screenreaders sehr dahinter ist, vor allem auch Mozillaprodukte zu unterstützen und gut zugänglich zu machen, was aber grad jetzt in letzter Zeit schon etwas in Syssiphus-Arbeit ausartet. Denn kaum ist der Screenreader an ein Produkt angepasst, kommt die nächste Version mit neuer Engine, neuer Oberfläche, und die ganze Show geht wieder von vorn los. Dass Screenreader da nicht uptodate sein können, erklärt sich wohl von selber.

    Im übrigen habe ich durchaus Verständnis für solche Ansinnen, wie Du es gestellt hast; Allerdings hätte ich es, wäre ich in Deiner Situation gewesen, der betroffenen Person per P.N. mitgeteilt.