Update ein MUSS?

• Hi

Seit FF 3.6 hat sich ja wieder einiges getan... FF 4 und nun ist sogar schon FF 5 draußen. Leider werden einige Addons, die ich mit dem 3.6 benutze (besonders Chromifox Basic) nicht mehr die neuen FF Versionen unterstützen.

Meint ihr, es ist auf Dauer riskant, immernoch mit 3.6 zu arbeiten? Ich habe Adblock Plus und alle wichtigen Filter gegen Phishing und so installiert und benutze eine Premium Version von Avira Antivir. Noch dazu bin ich ein sehr bewusster und vorsichtiger Surfer und falle eigenltich nicht auf Spam Emails und Spam Links herein.

Mir gefällt der 3.6er einfach PERFEKT. Er ist optisch 1A und auch das Tempo ist vollkommen ausreichend für mich.

Die neuen FF Versionen finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Besonders, weil sie Chromifox Basic nicht unterstützen.

Was meinen die Experten?

Danke und Gruß!

• Dann lass es doch so und warte auf das EOL - dann musst du umsteigen - oder ganz wegwechseln.
    Oder dich jetzt mit einem zweiten Profil auf Firefox 4 oder 5 einarbeiten.

Das sind Fragen, auf die es keine genaue Antwort geben kann.
    Hier könnte sonniges Wetter durch einen Flügelschlag eines Schmetterlings - in China - plötzlich mit Hagelschlag ersetzt werden.

• Zitat von Glanni

Die neuen FF Versionen finde ich optisch nicht sehr ansprechend. Besonders, weil sie Chromifox Basic nicht unterstützen.

Der 4er und der 5er lassen sich durchaus an das Aussehen des 3.6 anpassen (siehe hier). Nur musst Du dann auf das Chromifox-Theme verzichten, bis dieses an die neuen Versionen angepasst ist. Die Frage ist nur, ob und wann das sein wird.

Generell gilt (zumindest für mich): Sicherheit geht vor Aussehen. Konkret heisst das, dass ich eher auf ein Theme und / oder die eine oder andere Erweiterung verzichten würde als mit einem früher oder später mit Sicherheitslücken behafteten Browser zu surfen.

• Zitat von Road-Runner

- Sicherheit geht vor Aussehen.

Stimmt!

Und Sicherheits-Patches werden in allen Geckos einer Auslieferung sein. Erst dann, wenn eine Linie nicht mehr bedient wird - EOL - hat dieser Augenmerk Vorrang!

Also sicherheitstechnisch (im Rahmen der Features!) wird 3.6.18 der v5 nicht nachstehen!

• Ich gehe davon aus, dass der 3.6er wohl spätestens mit dem Release des 7er sein EoL erreicht. Danach wird wohl nur noch der 4er als letzte "LTS" (long term support) Version noch eine Weile durchgeschleppt (vielleicht bis Fx 9?). Dannach wird es Mozilla vermutliche so handhaben, dass nur die jeweils 2 aktuellsten Versionen Support genießen. Dann hat ein Fx-Release im Grunde nach 6 Monaten seinen EoL.

• Zitat von pcinfarkt

Stimmt!

Und Sicherheits-Patches werden in allen Geckos einer Auslieferung sein. Erst dann, wenn eine Linie nicht mehr bedient wird - EOL - hat dieser Augenmerk Vorrang!

Also sicherheitstechnisch (im Rahmen der Features!) wird 3.6.18 der v5 nicht nachstehen!

wie bekommt man denn mit, wenn eine "Linie" nicht mehr bedient wird?

wird das irgendwo, evtl. auf einer Mozilla-Page, bekannt gegeben?

• Per Autoupdate. Oder das letzte Update länger als 3 Monate her ist. ; )

Ansonsten muss ich meine Aussage revidieren. Der 4er ist bereits EoL. Der 5er IST das Sicherheitsupdate für den 4er.

• @Hamilkar Barkas,
    stimmt.
    Das ist für den Anwender /Nutzer nicht immer glasklar.

Natürlich kann man dazu rechtzeitig Aussagen finden - Roadmap, Mozilla-Wiki, News-Groups, Blogs u.ä. Aber das sind nun nicht gerade die Seiten, welcher ein reiner Anwender turnusmäßig und interessehalber liest.

Dieser kann nur, wie bei jeder anderen SW, auf Hinweise in den Release Notes hoffen. Deutliche Augenmerks werden eigentlich mit Empfehlungen bei der offiziellen Bestätigung durch Mozilla (developer.mozilla.org) gegeben.

• Dort ist aber auch, wenn auch nicht sofort, zu erkennen, dass Mozilla den Bump von 3.6 auf 4
    auf Anfang Mai gelegt hatte und somit ein klares Signal gab, dass 3.6 bald auslaufen wird.
    Es wäre aktuell wohl ideal, dass irgendwo im Forum anzupinnen, zumal dasselbe grad
    mit 4.0.1 -> v5 geschieht - leider mit reichlich Nebenwirkungen.

• Zitat von Boersenfeger

Glanni: Hier steht, wann was ansteht bzw. anstand. Alles, was dort nicht aufgeführt ist, wird nicht mehr unterstützt:
    https://wiki.mozilla.org/Releases

nehme mal an, die Seite ist verlässlich!?

da steht unter Other releases:

Name Scheduled Release Date
    Firefox 3.6.19 August 16

demnach dürfte FF3.6 noch bis Mitte August + X safe sein...schon mal beruhigend...und dann mal weitersehen...

• Zitat von Road-Runner

Generell gilt (zumindest für mich): Sicherheit geht vor Aussehen.

Ja. Ich verzichte daher auf mein Lieblingstheme Blue Ice,
    denn unter der 'coming soon agenda' steht da nämlich folgendes...

Zitat von firefoxreloaded.com

- BlueIce 2 for Firefox 3
    - BlueIce 2 for Thunderbird

:mrgreen:

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «