Upgrade Firefox 2

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir benutzt immer noch Firefox 2. Jetzt konnte ich ihn dazu überreden, auf eine neuere Version umzusteigen. Er ist aber heftig besorgt darum, seine ziemlich umfangreichen Bookmarks vollständig und unbehelligt in einem upgegradeten Firefox wieder zu finden.

Ich selbst benutze zur Zeit FF 4 und möchte jetzt auf das gerade veröffentlichte FF 5 umsteigen. Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung (oder entsprechende fundierte Kenntnisse), wie man da am besten vorgeht? Ich habe das unbestimmte Gefühl, der beste Weg wäre ein sukzessiver Upgrade über die Zwischenversionen 3 und 4 auf FF 5. Oder geht's vielleicht doch direkt von FF 2 nach FF 5?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

MfG
    Montenovo

• Man könnte das AddOn "Xmarks" nutzen, was (nach Registrierung) kostenlos die Bookmarks auf beliebig vielen Rechnern (, auf denen man Xmarks nutzt,) synchronisiert.

Dabei würde ich so vorgehen:
    1. AddOn "Xmarks" unter Firefox 2 installieren und sich registrieren
    2. aktuelle Bookmarks in Firefox 2 auf den Server hochladen (nicht automatisch synchronisieren)
    3. Mit dem Programm MozBackup den Firefox 2 sichern
    4. Firefox 2 deinstallieren
    5. Firefox 5 installieren
    6. versuchen, mit MozBackup die kompletten Einstellungen aus Firefox 2 (inkl. Bookmarks) in Firefox 5 zu restoren (keine Ahnung, ob´s funktioniert bei einem so großen Versionssprung)
    7. Falls das Restore mit MozBackup nicht funktionieren sollte, die "normalen Einstellungen" in Firefox 5 vornehmen
    8. Falls nicht durch das Restore bereits übernommen, AddOn "Xmarks" installieren
    9. aktuelle Bookmarks in Firefox 5 vom Server runterladen (nicht automatisch synchronisieren)
    10. Automatische Synchronisation im AddOn "Xmarks" einstellen, damit ab sofort ein automatischer Abgleich erfolgt

Viel Erfolg!

pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PII 333MHz - 512MB RAM - 40+100GB-Platten - Windows 2000 Pro SP4
    Sony DSC-S85

• Xmarks ist nicht kompatibel mit Firefox 2! Einfacher: Profil sichern, die Lesezeichen liegen bereits als bookmarks.html im Profilordner vor, Firefox 2 deinstallieren. Firefox 5 installieren, Lesezeichen (genannte Datei) importieren.

• Ich empfehle auch MaximaleEleganzs Vorgehensweise. Zum Vorabtesten ob das auch sauber klappt, würde ich einen Firefox 5 Portable (vorzugsweise von Caschy) empfehlen. Der läuft parallel und am "aktuellen" Firefox 2 würde sich erstmal nix ändern und ginge auch nichts verloren.

• Hallo zusammen,

recht vielen Dank für die raschen Antworten!

Wenn das mit Xmarks nicht geht (schade!), dann werde ich zunächst mal den Vorschlag von Bugcatcher befolgen und, wenn's wie gewünscht klappt, dann so vorgehen, wie von MaximaleEleganz beschrieben.

Freundliche Grüße aus München
    Montenovo

• Zitat

Xmarks ist nicht kompatibel mit Firefox 2!

Wusste ich nicht mehr, ist zu lange her :oops:

Dann könnte man immer noch mit MozBackup eine FF2-Sicherung machen und (vor DeInstallation von FF2) versuchen, diese in einen portablen FF5 zu restoren. Dann wären alle Bookmarks sowieso dabei.
    Anschließend kann dann auch Xmarks im FF5 genutzt werden.

pewi

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PII 333MHz - 512MB RAM - 40+100GB-Platten - Windows 2000 Pro SP4
    Sony DSC-S85

• Bitte kein MozBackup, das geht bei sowas 100% in die Hose.
    Entweder manuell packen
    Profilordner

Zitat

Windows 2000/XP
    ► C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default
    Windows Vista/7
    ► C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxx.default

Wobei Benutzername Ihr Windows-Benutzername und xxxxxx eine Zufallskombination aus Buchstaben darstellt.

Oder Firesave ► http://stadt-bremerhaven.de/firesave-1-0-d…er-den-firefox/

Ein Backup wäre eh ratsam, bevor man was ganz neues beginnt, welches dann auch ganz andere Strukturen beinhaltet.

• Hallo zusammen,

also gestern habe ich die Upgrade-Aktion durchgeführt und dabei Merkwürdiges erlebt:

Die zur Vorsicht empfohlene Testmethode mit dem portablen FF 5 schied aus, da zu diesem Zeitpunkt keine Telefonleitung verfügbar war. Deshalb machte ich mit dem von Brummelchen empfohlenen Firesave eine Sicherung und zusätzlich sicherte ich auch noch die Default-Datei des FF 2. Dann habe ich das Programm deinstalliert und anschließend FF 5 installiert.

Jetzt machte ich die Rücksicherung mittels Firesave und war zunächst glücklich, im FF 5 die Bookmarks wiederzufinden. Bei genauerer Betrachtung war jedoch festzustellen, dass zwar die meisten der annähernd 500 Bookmarks vorhanden waren, leider aber nicht alle. Damit war mein Bekannter natürlich nicht zufrieden.

Jetzt stelle ich die Ausgangslage wieder her (FF 5 wieder deinstallieren, FF 2 erneut installieren und den Inhalt der gesicherten Default-Datei wieder einspielen). Zu meiner großen Erleichterung waren nun die Bookmarks wieder komplett.

Jetzt machte ich den Versuch, FF 2 durch Installation von FF 3 upzugraden in der Annahme, dass das ja eigentlich der ganz normale Vorgang gewesen wäre, wenn mein Bekannter nicht so lange an seinem FF 2 festgehalten hätte. Meine Verwunderung war groß, als ich feststellte, dass auch bei dieser Methode ein Teil der Bookmarks fehlte. Also FF 3 wieder deinstalliert und erneut den Ursprungszustand hergestellt.

Jetzt installierte ich (einer inneren Eingebung folgend) Opera und importierte dort die Bookmarks aus Firefox. Ihr werdet es nicht glauben, aber da war die Gesamtheit der Bookmarks vorhanden!

Was sich da letztlich abspielte, ist zu hoch für mich. Vielleicht habt Ihr noch irgendeine Vermutung? Auf jeden Fall wollte ich Euch das Ganze nicht vorenthalten, weil sich vielleicht daraus noch irgendwelche Erkenntnisse für zukünftige Fälle gewinnen lassen.

Abschließend noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Montenovo

• Hallo Maximale Eleganz und Fury,

vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Ich hab versucht, das Problem gestern Abend aus der Ferne zu lösen (mein Bekannter wohnt in einem anderen Stadtteil). Hat aber leider nix gebracht.

Der Betroffene ist jetzt über's Wochenende verreist. Ich werde am Montag nochmals zu ihm fahren und anschließend berichten. Schönes Wochenende Euch beiden und

freundliche Grüße
    Montenovo

• Bin absolut deiner Meinung. Das wird aber in diesem speziellen Fall nichts nützen, da er weitestgehend beratungsresistent ist.

Mein Anliegen in dieser Sache: ich beknie ihn schon seit langem, vom FF 2 upzugraden, was er aber bisher stets deswegen ablehnte, weil er eben Sorge um seine Bookmarks hat. Und so, wie die Sache momentan aussieht, hat er damit ja auch Recht.

Jetzt kann ich zusehen, wie ich ihm wieder zu seiner umfangreichen Kollektion verhelfen kann :? .

• Alternativ evtl. mal nach einem Bookmark Converter suchen, der die Bookmarks.html in normale Favoriten (IE) umwandeln kann. Dann könnte man mal versuchen die Favoriten im Firefox zu importieren.

Sollten wir deinem Bekannten eigentlich sagen, dass das Bookmarks-Problem vermutlich nur dadurch entstanden ist, dass er ewig auf der 2er zu sitzen, statt auf die 3er zu aktualisieren und jetzt bereits ein halbes Dutzend Versionen mit Veränderungen verpasst hat und damit wohl auch was die Kompatibilität verloren gegangen ist?

Alternativ besteht natürlich immer noch die Möglichkeit nacheinander mal die neueren Versionen vom Firefox zu installieren. Also 2.0->3.0->3.5->3.6->4.0->5.0 um jedesmal das Profil übernehmen zu lassen. Eine Garantie das das klappt kann ich aber nicht geben. Ältere Versionen sind auf dem FTP-Server von Mozilla zu bekommen: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

• Hallo Bugcatcher,

vielen Dank; die Idee mit einem Bookmark Converter finde ich einen interessanten Ansatz. Ich werde mal danach suchen.

Was deine Einschätzung der Problemursache angeht, stimmt ich dir völlig zu. Die Situation ist aber halt jetzt so.

Wegen des Vorschlages des schrittweisen Upgrades: wird nix bringen, weil ja bereits beim testweisen Upgradeversuch auf FF 3 ein Teil der Lesezeichen verschwunden war.