Servus,
zuerst: ich weiß nicht, ob das Sprachpaket deutsch für den Firefox add-on ist oder Erweiterung. Vielleicht bin ich im falschen Forum.
Ich musste Firefox 3.6.18 neu installieren und wie immer geht dann bei mir die Suche nach den add-ons + Erweiterungen an. Jetzt suchte ich Sprachpaket deutsch, fand es auf https://www.camp-firefox.de/sprachpaket und downloadete. Da lädt er de.xpi 247 KB. Wenn ich das Ding öffne, will er wissen, mit welchem Programm, die dafür vorausgewählten Programme (wie Adobe Reader oder NeoOffice) scheinen mir ungeeignet.
Was mache ich falsch?
Zusatzfrage im Text auf https://www.camp-firefox.de/sprachpaket steht: ich solle nach dem Download zur Installation des Sprachpakets ins Menü "Extras | Sprachen" gehen. Das gibt es bei mir beim Firefox nicht. Ich habe File / Edit / View / History / Bookmarks / Tools / Window / Help.
Sprachpaket deutsch für Firefox
-
gavagai -
22. Juni 2011 um 19:04 -
Erledigt
-
-
-
Danke,
das geht zum Teil. Er kann aber das Sprachpaket nicht installieren, weils nicht mit meinem Firefox kompatibel ist. Beim Sprachpaket sehe ich aber nur 1 Version für alle Betriebssysteme.
Gibt es noch eine alte Sprachpaket-Quelle, die für Firefox 3.6.18 geeignet ist?
Ich kann andrerseits keinen neueren Firefox installieren, weil der wieder nicht auf meinen Power PC geht.Das mit Tools = Extra ahnte ich schon, meinte aber, die können nicht so dumm sein vor Installation des Spachpakets schon die deutschen Überschriften in der Anleitung zu verwenden. Anscheinend doch.
-
Moin,
guck dir das mal an
http://www.floodgap.com/software/tenfourfox/ -
Hallo!
Hier gibt es die Sprachdateien/Wörterbücher! "Doppelklick" und es instaklliert sich selbst!!
-
Das Sprachpaket, was du heruntergeladen hast, ist für die allerneueste Version von Firefox. Wenn du mal mit der Maus über den Link "Download" dort auf der Seite gehst und in die Statusleiste schaust, wirst du sehen, dass das Paket für neueste Version Firefox 5.0 ist. Das Sprachpaket ist zwar unabhängig vom Betriebssystem, aber nicht unabhängig von der Firefox-Version. Ein Programm wird immer weiter entwickelt und du kannst da nicht irgendwas in einen Topf werfen.
Das richtige Sprachpaket für Fx 3.6.18 findest du hier:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.6.18/win32/xpi/
Lade dir von da die Datei de.xpi herunter. Gehe dann unter File --> Open File (ich nehme mal an, dein Firefox ist noch in Englisch) und wähle die heruntergeladen Datei de.xpi aus. Aber Achtung: Deine bereits heruntergeladene Datei hat denselben Namen, wähle die richtige aus bzw. bestätige das Überschreiben. Oder du machst es wie MaximaleEleganz geschrieben hat: Ziehe die richtige! xpi-Datei ins Browserfenster. Im Firefox findest du dann unter Extras-->Add-ons-->Sprachen das installierte deutsche Sprachpaket.
Du kannst das Paket auch direkt installieren:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…in32/xpi/de.xpi
Wenn du schon eine Seite anführst, lies sie auch richtig durch. Da steht, dass der Eintrag Extras-->Sprachen nur erscheint, wenn du die Erweiterung "Locale Switcher" installierst, die dafür zuständig ist, Firefox in die gewünschte Sprache umzuschalten. Am besten du installierst dir diese Erweiterung. In deinem bis nach der Installation von Locale Switcher noch englischem Firefox steht da allerdings noch Tools-->Languages. Erst nach Auswahl von "de" und Neustart von Firefox ist dann dein Firefox wirklich in Deutsch. Es gibt da noch andere Methoden, aber das wird dich jetzt wohl zu sehr verwirren.
Was das Öffnen von xpi-Dateien angeht, so ist der Dateityp xpi ein spezifisches Format für Mozilla-Programme. Es handelt sich dabei im Grunde genommen um installierbare zip-Archive. Du kannst xpi-Dateien (übrigens wie jede andere Dateiformate auch) nur per Doppelklick öffnen, wenn dein System weiß, mit welchem Programm es das tun soll. Wenn du nichts festgelegt hast, wirst du halt gefragt.
-
Servus
bejot
Hab ich mir angeschaut, das ist aber ein neuer Browser. Ich habe und nutze schon Firefox + Safari (und auf Window den IExplorer); der Classilla kommt in die spätere Wahl.Tracheo
https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/ da gibt es Wörterbücher für deutsch (habe ich) aber kein Sprachpaket.@ an alle
Ich geb's auf. So wichtig sind mir de deutschen Bezeichnungen auch nicht, dass ich tagelang rumsuche. Normalerweise bevorzuge ich eh die englischen Bezeichnungen, dann kann man sich in englischen Foren besser verständlich machen. Aber komischerweise hatte ich mich an die deutsche Firefox-Ausgabe gewohnt und wollte sie wieder haben. Vielleicht hole ich doch mal den Classilla, wenn der Firefox nur noch ein Rudiment aus dem 20. Jhdt. ist.
Danke nochmals und schönen Feiertag (wenn ihr morgen frei habt) -
Warum hast du die Diskussion überhaupt erst angefangen, wenn du schon nach einer Stunde aufgibst. Wolltest du hier eine Antwort auf dem silbernen Tablett serviert bekommen?
-
Servus milupo,
danke für deine ausführliche HilfestellungZitat von milupoDas Sprachpaket, was du heruntergeladen hast, ist für die allerneueste Version von Firefox. Wenn du mal mit der Maus über den Link "Download" dort auf der Seite gehst und in die Statusleiste schaust, wirst du sehen, dass das Paket für neueste Version Firefox 5.0 ist. Das Sprachpaket ist zwar unabhängig vom Betriebssystem, aber nicht unabhängig von der Firefox-Version. Ein Programm wird immer weiter entwickelt und du kannst da nicht irgendwas in einen Topf werfen.
Das wurde mir klar als es mir gesagt wurde, als ich versuchte das Sprachpaket meinem Firefox überzustülpen.
Der Kompatibilitätssalat ist eine weitverbreitete Crux. Ich hatte schon 1 Laserdrucker, der am neusten (damals) iMac nicht liefen (der Drucker war 1 Generation zu alt, oder was immer) und Hewlett-Packard (gibt's die noch?) war das ziemlich wurscht.
Vielleicht bin ich für den Kompatibilitätssalat auch prädestiniert. Meine Gebrauchsanleitung für den SIGMA am Fahrrad hat eine Tabelle mit 28 Radumfängen (hab's gerade nachgezählt) zum Einstellen des Radumfangs. Meine "wheel size" am neuen Rad ist nicht dabei und ich musste den Wert interpolieren.Zitat von milupo
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.6.18/win32/xpi/Gefunden und installiert. Diesmal hat es Firefox gleich selbst gmeacht. So mag ich's.
Zitat von milupo
Was das Öffnen von xpi-Dateien angeht, so ist der Dateityp xpi ein spezifisches Format für Mozilla-Programme. Es handelt sich dabei im Grunde genommen um installierbare zip-Archive. Du kannst xpi-Dateien (übrigens wie jede andere Dateiformate auch) nur per Doppelklick öffnen, wenn dein System weiß, mit welchem Programm es das tun soll. Wenn du nichts festgelegt hast, wirst du halt gefragt.
Danke. Ich kenne nicht alle 36 hoch 3 Datei-Typen und ihre unterschiedliche Handhabung. Als ich vor ca. 7 Jahren nach fast 20 Jahren Ärger mit Microsoft auf den Mac umstieg, war ein Hauptgrund, dass man mit Windows zuviel wissen muss. Für Experten mag das von Vorteil sein, weil sie mehr Möglichkeiten haben (Und in der Firma hatten wir Völkerstämme, die sich nur um die Windows Installation kümmerten). Doch ich habe die Macs / PCs etc. nur zum Arbeiten. Bei mir leuchten nicht die Augen (wie bei Bekannten von mir), wenn es ihnen gelingt auf einer Kiste Linux, Mac und Windows und vielleicht noch ein exotisches Betriebssystem zum Laufen zu bringen und vielleicht alle gleichzeitig ;-).
Die FTP-Adresse merke ich mir für die nächste Firefox-Installation.
Danke, nochmals. -
Es gibt ein alternatives Sprachpaket, das ich seit vielen Jahren nutze und vom Forenmitglied Indubio hergestellt wird. Edit: siehe unten!
Dieses wird zum 24.6. für Firefox 5 erscheinen. Falls du noch Firefox 4.0.1 nutzt kannst du es dir ja mal anschauen. Übrigens gibts vom gleichen Hersteller auch ein Paket für Thunderbird! Hier der Link zur Projektseite (1) und zum Thread im Forum (2).
(1) http://www.fehler-haft.de/firefox/ZitatDas Sprachpaket für Firefox 5 erscheint am 24.6.
Diese Erweiterung („Add-on“) für Firefox installiert sich neben die reguläre Sprachversion. Solange das Sprachpaket aktiviert ist, entfernt es unötige Anglizismen aus dem beliebten Internetbrowser und gibt der Programmoberfläche eine alternative, stimmige Note: AddOns werden zur Ausstattung, Tabs zu Reitern, Cookies zu Datenkrümeln, Pop-up-Fenster zu Aufplopp-Fenstern, das Master-Passwort zum Generalschlüssel u.v.m. (Liste ansehen, PDF). Das Sprachpaket basiert auf der originalen deutschen Firefox-Übersetzung von A. Topal und steht unter der GNU General Public License (GPL). Sie können es unter den Bedingungen der GPL frei und kostenlos verwenden. Dieses Sprachpaket ist ein unabhängiges Angebot und kein offizielles Add-on von Mozilla.
(2) https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=735195#p735195
Edit: Wie Indubio gerade mitgeteilt hat, wird das Sprachpaket für Firefox 5 noch heute Abend veröffentlicht...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=735448#p735448 -
Servus
und danke für die Hinweise. Allerdings war ich gestern zu optimistisch. Alles mit dem von milupo vorgeschlagenen
ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/relea ... win32/xpi/
lief prächtig. Es installierte sich scheinbar selbst, fragte, ob Firefox restartet werden soll, ich sagte ja und so geschah es.
Aber Firefox ist immer noch englisch.
Soeben habe ich daher das von boersenfeger vorgeschlagene
http://www.fehler-haft.de/firefox/
installiert. Alles lief scheinbar prächtig. Doch nach Restart von Firefox ist immer noch englisch.
Ich habe diese Add-ons installiert und sie sind "enabled":
Language Pack 3.6.1069
Deutsch-alternatives (DE-ADE) Sprachpaket 3.6f
aber Firefox ist immer noch englisch.
Vielen Dank für Eure Mühe. Englisch ist schon OK. -
nach Installation des deutschen Sprachpaketes,
gib in die Adressleiste about:config ein Enter Taste drücken,
bei Frage klicke auf Ich werde vorsichtig sein, versprochen!In die Filter Zeile eingeben: general.useragent.locale
Da müsste bei Dir als Wert en stehen, auf en klicken und de
eingeben. Alles schließen und Firefox neu starten.Nun müsste alles auf deutsch sein.
Endor -
alles picobello. Danke.
Warum diese umständliche Prozedur?
Ich habe mir jedenfalls Deine gesamte Anweisung kopiert (hoffentlich fällt mir das wieder ein, wenn Firefox neu installiert wird. Da ich jedoch nicht über 3.6 hinaus kann wird dies in diesem Jahrhundert nicht mehr nötig sein. Hoffe ich.) -
Eine Frage hätte ich, warum hast Du eine Englische Version von Firefox 3.6.18
installiert und nicht gleich die Deutsche Version?Für Windows wäre hier die deutsche Version zu finden:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….6.18/win32/de/,Für Mac hier:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…/3.6.18/mac/de/Endor
-
gavagai: Du hast überlesen, was ich zum Locale Switcher geschrieben habe. Firefox schaltet nicht automatisch um. Ich hatte dir geschrieben, dass du die Erweiterung Locale Switcher installieren solltest, und mit Hilfe des Eintrages Tools-->Languages-->de Firefox in Deutsch umschalten kannst, nachdem Firefox erneut gestartet wurde.
Zwei andere Methoden, die Sprache von Firefox umzuschalten, sind:- Ergänze den Programmpfad zu firefox.exe durch "-UILocale de" (ohne Anführungszeichen und genau in dieser Schreibweise!, z. B. C:\\Programme\firefox.exe -UILocale de). Das machst du am besten auf bei der Verknüpfung auf dem Desktop: Rechtsklick-->Eigenschaften-->Ziel, so ist es zumindest bei Windows. Von Mac habe ich keine Ahnung. Der Pfad, den ich angegeben habe ist ein Windowspfad. Du musst logischerweise deinen Mac-Pfad nehmen.
- eine weitere Möglichkeit ist: Gib about:config in die Adresszeile von Firefox ein. Bestätige die Warnung und in gib in dem erscheinenden Fenster in der Zeile Filter general.useragent.locale ein. Das Fenster springt jetzt zu diesem Eintrag. Klicke rechts darauf, wähle Modify und überschreibe en-US durch de. Starte Firefox neu.
-
Danke milupo,
ich lese leider oft zu schlampig. Die Installation erschien mir so einfach (Firefox startete sich selbst neu um das add-on zu aktivieren, das add-on war im Firefox enabled, etc.), da dachte ich es hätte bereits geklappt. Inzwischen habe ich den 2. von dir vorgeschlagenen Weg beschritten und Firefox ist in deutsch.
Danke. -
Zitat von gavagai
Danke milupo,
ich lese leider oft zu schlampig. Die Installation erschien mir so einfach (Firefox startete sich selbst neu um das add-on zu aktivieren, das add-on war im Firefox enabled, etc.), da dachte ich es hätte bereits geklappt. Inzwischen habe ich den 2. von dir vorgeschlagenen Weg beschritten und Firefox ist in deutsch.
Danke.
Die Installation ist ja auch einfach, nur weigern sich die Entwickler von Firefox von Anfang an eine sichtbare Einstellung für die automatische Sprachumschaltung als Feature in das Einstellungsmenü einzubauen, so wie sie SeaMonkey hat und die alte Mozilla-Suite hatte. Daher diese umständlichen Vorgehensweisen. -
Wobei mir später einfiel: ich kann mich nicht erinnern die umständliche Vorgehensweise schon mal praktiziert zu haben, habe aber - meine ich - immer eine deutsche Firefox-Version gehabt.
Servus und schönes Wochenende -
Zitat von gavagai
Wobei mir später einfiel: ich kann mich nicht erinnern die umständliche Vorgehensweise schon mal praktiziert zu haben, habe aber - meine ich - immer eine deutsche Firefox-Version gehabt.
Servus und schönes Wochenende
Und du hast da immer ein Sprachpaket verwendet? Oder doch ein deutsches Build? -
Ich weiß nicht was ein deutsches Build ist, daher: ja, ich habe ein Sprachpaket verwendet.
-