Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht

  • Hallo,

    Zitat

    Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht

    diese Meldung kommt öfter. Der eine FF wird gerade beendet, ist aber mit dem Beenden noch nicht fertig.
    Der nächste FF wird zu dem Zeitpunkt gestartet und findet den anderen FF, der gerade beendet wird.

    An dieser Stelle beendet er sich selber und wirft diese Meldung aus, die dann erst umständlich quitiert werden muß.

    Das passiert zumindest bei mir recht oft.

    Es wäre viel besser, wenn der neu gestartete FF erst einmal ein paar Sekunden warten würde, bevor er die Fehlermeldung herausgibt und abbricht. Würde er zum Beispiel 5 Sekunden warten und dabei jede halbe Sekunde nachgucken, ob der alte FF nun inzwischen beendet ist, würde das viel viel Klickerei ersparen.

    Das ließe sich in kürzester Zeit programmieren und würde sicher nicht nur mir helfen.


    Vielen Dank und die besten Grüße!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat

    Der nächste FF wird zu dem Zeitpunkt gestartet und findet den anderen FF, der gerade beendet wird.


    Fehler auf der Anwenderseite :idea: keiner seitens Firefox.
    Wenn Firefox bei dir solange benötigt, musst du entsprechend warten.

    PS Entwickler lesen hier nicht mit und Firefox kann nicht unterscheiden, woher die
    neue Anforderung kommt, für die Software zählt nur, dass.

  • Das kommt eben vor. Etwa weil ich im Onlinebanking war oder sonstige Geschäfte vorgenommen habe.
    Danach sollte man den Browser schließen.
    Kann aber auch sein, daß mir noch was eingefallen ist, wo ich eigentlich schon Schluß gemacht habe.
    Oder daß zuviele Tabs offen waren, die ich durch Schließen von FF loswerden wollte.

    Fast immer habe ich nach so einer Aktion diese Meldung...

    Das mit dem Schaltfile habe ich mir so ähnlich gedacht. Wenn es wirklich so selten vorkommt, daß diese Meldung ausgegeben wird, dann kann man ja ein bischen Warten dazuschreiben.

    Die Entwickler treiben sich hier nicht herum - das war mir auch klar. Aber wo soll ich meine Hinweise sonst hinschreiben?

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von hoppel

    Aber wo soll ich meine Hinweise sonst hinschreiben?

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das beide Foren in englisch betrieben werden.
    Ich denke allerdings, das du den Fuchs falsch bedienst...

    Zitat von hoppel

    Kann aber auch sein, daß mir noch was eingefallen ist, wo ich eigentlich schon Schluß gemacht habe.
    Oder daß zuviele Tabs offen waren, die ich durch Schließen von FF loswerden wollte.

    Den verlinkten Artikel von Maximale Eleganz hattest du gelesen? Darin ist beschrieben, warum das, was du durchführst, diese Fehlermeldung auslöst. Du musst einfach wenige Sekunden warten, bis Firefox ganz beendet ist. In der Version 5 und den weiteren ist dies übrigens (hier gefühlt) deutlich schneller der Fall, als noch in der Version 4.0.1.
    @ Tabs schließen: Ich arbeite nur mit einem Firefoxfenster und schließe einfach die Tabs, die ich nicht mehr benötige. Deswegen den Firefox zu schließen wäre mir noch nie in den Sinn gekommen.
    [attachment=0]24-06-2011_132505.png[/attachment]

  • Zitat

    Du musst einfach wenige Sekunden warten, bis Firefox ganz beendet ist.

    Das sind aber schon recht viele Sekunden.
    Bei 40% CPU habe ich den FF beendet. Das Beenden dauerte so lange, daß ich es geschafft habe, in der Zeit des Beendens den FF 7 mal neu zu starten und jedesmal habe ich sofort die Fehlermeldung bekommen. Erst beim achten Versuch kam die Meldung nicht mehr und der FF startete neu.

    Ich werde wohl mal in den amerikanischen Forum schreiben.

    Herzlichen Dank an Euch!

    Danke. Schön, überall so liebe Leute zu treffen.

  • Zitat von Boersenfeger


    Du musst einfach wenige Sekunden warten, bis Firefox ganz beendet ist. In der Version 5 und den weiteren ist dies übrigens (hier gefühlt) deutlich schneller der Fall, als noch in der Version 4.0.1.


    Bei den Firefox-Versionen 1 bis 8 (ich hatte alle installiert), konnte ich nach ca. 5 Sekunden Firefox wieder öffnen.
    Seit FF 9 dauert es bis zu 20 Sekunden.

    Wenn ich in dem Zeitraum, in dem sich Firefox nicht öffnen lässt, den Task-Manager öffne, dann finde ich dort die Datei "plugin-container.exe", die nach bis zu 20 Sekunden verschwindet. Danach kann ich Firefox öffnen.

    Liegt da jetzt bei mir ein Fehler vor oder kommt eine so lange Zeit auch bei Euch vor?

  • Ich habe meine Plugins jetzt aktualisiert und die unbekannten Plugins deaktiviert.
    Aber das Problem ist dasselbe geblieben.

    Am liebsten möchte ich Firefox 8 wieder installieren.
    Wo kann man ihn herunterladen?

  • Ich habe den Plugin-Container deaktiviert.
    Jetzt ist das Problem behoben, d.h. im Task-Manager taucht beim Beenden von Firefox "plugin-container.exe" nicht mehr auf und nach maximal 5 Sekunden verschwindet darin auch "firefox.exe" und FF läßt sich wieder starten.

    Vielen Dank

    Sind aber jetzt die Plugins überhaupt noch benutzbar?