Japanische Schriftzeichen im Seitentitel im Firefox

• Ich hatte mal Probleme mit dem Java Quick Starter 1.0
    Aber das kann es ja nicht sein, da im abgesicherten Modus auch der Fehler auftrat, oder?

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Alibori: Schau doch mal ins Menü Ansicht-->Zeichenkodierung, ob dort eine für das Deutsche sinnvolle Zeichenkodierung eingestellt ist. Wenn ja, dann ist es eventuell ein Schriftartenproblem des Betriebssystems. Wenn du Windows hast, klicke doch mal rechts auf den Desktop, auf Eigenschaften, dort auf Darstellung und bei mir, in Windows XP, noch auf Erweitert, und wähle dann unter "Element:" die "Titelleiste des aktiven Fensters" und die "Titelleiste der inaktiven Fenster" aus und schau dir dort an, welche Schriten eingestellt sind. Hast du vor kurzem mal Schriften deinstalliert?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, im abgesicherten Modus tritt die Umklammerung auch auf. Und die jeweilige Schriftart lautet "Microsoft Sans Serif"; deinstalliert oder modifziert habe ich diesbezüglich nichts. Es ist wirklich hoffnungslos; vielleicht ergibt ja der Scan mit der oben empfohlenen Software was.

PS. Im IE liegt übrigens dasselbe Problem vor (gerade getestet)!

• Zitat von Alibori

Dann liegt das Problem definitiv außerhalb von Firefox...
    Ist noch erinnerlich, was unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Phänomens gemacht wurde? Liefere bitte das Log von Malwarebytes wie unten verlinkt...

• Zitat von Alibori

Es kann auch nicht anders sein.
    Beide Produkte benutzen zur Darstellung der Titelleiste die Dienste deines OS. Die besagte Seite beinhaltet

Code
    <title>
        YouTube
            - &#x202a;Kanal von Clickkker&#x202c;&rlm;
     </title>

und die Angaben &#… kann der Desktop wegen seiner aktuellen Schriftart nicht in der gewünschten Form darstellen.

Wähle einmal eine andere Schriftart des Desktop oder installiere die Schriften neu.

• Ich hab grad mal geguckt und siehe, auch ich habe diese Veränderung.
    Mich störts nicht, da wird YouTube mal wieder irgendwas rumgebastelt haben.
    Guckst Du:
    [attachment=0]YouTube-Anzeige.png[/attachment]

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Nightly getestet.
    Edith:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es betrifft hier wohl alle Seiten auf YouTube

• Zitat von Boersenfeger

Es betrifft hier wohl alle Seiten auf YouTube

Nö, augenscheinlich nur gewisse Systemgegebenheiten, denn die Struktur ist identisch

Code
    <title>
        YouTube
            - &#x202a;Chameleon Herbie Hancock jazz funk&#x202c;&rlm;
    </title>
  • Mich störts nicht, aber welche Hebel könnte ich bewegen, dies zu beseitigen, zumal ich jetzt am Rechner auf der Arbeit bin, und hier mit Firefox 5 exakt die selbe Erscheinung habe, übrigens auch im Safe-Mode von Firefox.

• Auf Grund der Hexwerte 202A und 202C (dezimal 8234 bzw. 8236) habe ich mal etwas geforscht: Beides sind Bidi-Werte, das heißt Werte zur Definition der Schreibrichtung, wie sie besonders für linksläufige Schriften (Arabisch, Hebräisch) üblich sind. Hex 202A setzt den Wert für die Schriftrichtung auf LTR (Links nach Rechts) wie er für europäische Sprachen typisch ist, und Hex 202C setzt die Schriftrichtung auf den ursprünglichen Wert zurück. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Youtube-Seitentitel auf LTR gesetzt, ganz normal (aber überflüssig?), da es sich ja um einen englischen Text handelt, am Schluss wird dann mit Hex 202C die Schriftrichtung zurückgesetzt, das heißt es wird dann die Schriftrichtung verwendet, die vor dem Setzen von Hex 202A verwendet wurde, u. U. dann RTL. Ich habe die Desktopschrift von Windows für die aktive und inaktive Titelleiste von Tahoma auf DejaVu Sans gesetzt, und das Problem, das ich auch hatte, verschwand. DejaVu Sans enthält vollständig den Unicode-Bereich "General Punctuation", zu dem die beiden Zeichen gehören, Tahoma und mein Microsoft Sans Serif nicht. Es ist jedoch möglich, dass es neuere Versionen dieser Schriften gibt, die diesen Bereich umfassen.

Laut Quelltext der Youtube-Seite ist das eine HTML-Seite mit definiertem dir- und lang-Attribut, jedoch gibt es keinen Meta-Tag für die Zeichenkodierung.

Grüße

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Da hier auf dem Arbeitsrechner DejaVu Sans nicht installiert ist, habe ich ein bisschen rumprobiert und mit Lucida Sans Unicode fündig geworden. Die Erscheinung ist weg. Da muss man auch erstmal drauf kommen, danke milupo! Morgen werde ich dann zu Hause DejaVu Sans ausprobieren, da ich diese Schrift dort zur Verfügung habe.

• Da auch Boersenfeger dieses Prob vorliegen hat, lässt sich also zusammenfassen, dass es definitiv keine Malware, Spyware, Virus, Trojaner o. Ä. ist!? Stimmt doch oder?

• Wie ich weiter oben/unten bereits vermutete..

Zitat von Boersenfeger

... da wird YouTube mal wieder irgendwas rumgebastelt haben.

Man kann von außerhalb nicht in deinen Computer hineinsehen. Wenn es nur um die beschriebene und von mir bestätigte Anzeige auf Youtube geht, könnte man davon ausgehen, das du keine Malware o.ä. auf dem Computer hast. Keine Garantie und keine Haftung :P
    Du kannst ja trotzdem mal deinen Computer mit dem von mir bereits verlinkten Programm Malwarebytes untersuchen. Ich mache dies regelmäßig ca. 1x im Monat auch ohne konkreten Verdacht.
    BTW: Jetzt auf meinem Heimrechner habe ich DejaVuSans eingestellt und die Erscheinung ist weg.

• Ach, ich glaube nicht, dass das mit Malware zu tun hat. Im Quelltext der Youtube-Seite ist zu sehen, dass dort beim <html>-Tag das Attribut "dir" explizit gesetzt ist dir="ltr", und ein gehorsamer Browser wie Firefox setzt das auch um bzw. versucht es umzusetzen. Die beiden Bidi-Zeichen sind Unicode-Zeichen, d.h. sie erfordern auch eine Unicode-Kodierung. Auf der Youtube-Seite ist aber keine Zeichenkodierung definiert, da hätte so was wie

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

auftauchen müssen. Tut es aber nicht.

Grüße

• Zitat von milupo

Auf der Youtube-Seite ist aber keine Zeichenkodierung definiert, ·[…]

Du unterliegst einer Täuschung

Zitat von Live HTTP headers

GET

Externer Inhalt www.youtube.com
    HTTP/1.1

[…]
    Content-Type: text/html; charset=utf-8

und diese Angabe zieht.

Das bleibt aber dem Fx privatim vorbehalten und juckt den Desktop überhaupt nicht.

• @Ulli: Hier hat kein Live HTTP headers geschrieben und wenn ich den Quellcode der Youtube-Seite durchsuche, finde ich auch nichts von utf-8. Sollte ich wirklich so große Tomaten vor den Augen haben oder hast du Fantasievorstellungen? :) Also, woher stammt dein Zitat? Aus diesem Thread offensichtlich nicht.

Grüße