FF5 passt nicht in 4:3-Monitor

• Gerade hab ich mal den FF5 als "portable" probiert (auf XP Home SP3).
    Ich muss leider sagen, ich bin entsetzt! :(

Die Addon-Seite dort drin zeigt nicht mal zweifelsfrei an, welches Addon kompatibel ist oder nicht.

Dann hab ich mein gewohntes Theme (Noia 2 eXtreme) eingestellt.
    Daraufhin sah das Google-Suchfenster rechts oben im Browser zerhackt aus.
    Und wenn ich über die Menüs fahre, seh ich nichts als schwarze Blöcke, da wo eigentlich die Menü-Optionen sein sollten.
    Letztere kommen erst nach 2 oder mehrmaligem Drüberfahren.
    Das Theme zurückstellen kann ich auch nicht mehr, weil der zur Bestätigung des gewünschten Standard-Themes erforderliche Button unerreichbar außerhalb des Bildschirmes ist.

Wie krieg ich denn den Browser bitte ordentlich in einen 4:3-Monitor eingepasst?
    Einen Widescreen hab ich noch nicht und ich bezweifle sogar, dass der dort rein passen würde, ohne rechts "überzulaufen".

"Klasse!"... und dann droht da auch noch laut chip.de ein Zwangsupdate in ca. 14 Tagen.
    Da kann ich wohl den FF bald in die Tonne... na, Ihr wisst schon! :(

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Zitat von Centauri39

"Klasse!"... und dann droht da auch noch laut chip.de ein Zwangsupdate in ca. 14 Tagen.

Du musst Dich an die geänderte Updatepolitik von Mozilla gewöhnen.

• Es geht mir weniger darum, dieses Theme zu behalten, aber durch das rechts überlaufende Fenster komm ich nicht mehr an den Button dran, um das Theme wieder umzuschalten.

EDIT:
    OK, ok, ich nehm alles zurück. :oops:
    Ich hab dieses neue Noia Theme installiert.
    Das wurde dann auch gleich vom FF verwendet, sodass es jetzt keinen Überlauf mehr gibt.

Sorry, wenn´s etwas off-topic ist, aber gibt´s dieses neue Theme eigentlich auch für den TB?
    Dort hab ich ein ähnliches Überlauf-Problem mit der Lighting-Extension.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Zitat von Centauri39

aber durch das rechts überlaufende Fenster komm ich nicht mehr an den Button dran, um das Theme wieder umzuschalten.

Doch, das geht !
    ich nutze dafür auf meinem Netbook: Winmover

Zitat

Damit kannst du einfach durch Halten der ALT-Taste und Ziehen mit der Maus an einer beliebigen Stelle des Fensters dieses verschieben (wie bei einem Linux-System), auch über den Rand des Bildschirms hinaus. Du solltest es allerdings etwas einstellen nach der Installation (bei den Standardeinstellungen verschwinden die Fenster gerne mal), dazu im Startmenü auf "WinMover" -> "Configure WinMover" klicken, im Fenster dann bei allen Aktionen bis auf "Move" die Tastenkombination über "Change" -> "Remove" entfernen und "OK" klicken. Bei Bedarf auch noch die Option zum automatischen Start beim Anmelden wählen.

Quelle: http://www.eeepc.de/thema-10007-Pr…_zu_Gross_.html
    Und hier gibt´s das Tool: http://www.eliasae.se/winmover/download/

• Zitat

Wie krieg ich denn den Browser bitte ordentlich in einen 4:3-Monitor eingepasst?

Mit nem Hammer zur Not :roll:

Zitat

die 1024x768 brauchen

err sorry, aber warum die steinzeitliche Auflösung? Zu mal auf einem Desktop-Rechner.
    1000er Breite maximal für Webseiten kann ich ja noch nachvollziehen, ansonsten
    können die meisten Menschen mehr Breite nicht verarbeiten *tilt*

15" NetBook? Da würd ich dann kein XP mehr aufziehen wollen.
    Für Sehschwächen gibt es andere Optionen und Noia2 ist ja auch nicht unbedingt ein
    kleines Thema - warum sich dann noch beklagen, wenn man die Bedienelemente
    dann noch absichtlich ins Maximale stürzt?

• @ Brummelchen!

Derart unverschämte Antworten unterlässt Du gefälligst (von wegen augenrollendes Smiley)!
    Erst lesen, dann verstehen und dann antworten, Kollege.

Zitat von Brummelchen

Mit nem Hammer zur Not :roll:

Das Problem ist bereits gelöst. Wie ich schon sagte, lag´s am Theme.

Zitat von Brummelchen

err sorry, aber warum die steinzeitliche Auflösung? Zu mal auf einem Desktop-Rechner.
    1000er Breite maximal für Webseiten kann ich ja noch nachvollziehen, ansonsten
    können die meisten Menschen mehr Breite nicht verarbeiten *tilt*

15" NetBook? Da würd ich dann kein XP mehr aufziehen wollen.
    Für Sehschwächen gibt es andere Optionen und Noia2 ist ja auch nicht unbedingt ein
    kleines Thema - warum sich dann noch beklagen, wenn man die Bedienelemente
    dann noch absichtlich ins Maximale stürzt?

Schon wieder nicht gelesen oder nicht kapiert!
    Ein Netbook hat meistens ein 10,1-Zoll-Display, sonst wär´s ein Notebook.
    Es hat außerdem eine Auflösung von 1024x600.
    Es gibt aber Anwendungen, die zum Start ein Minimum von 1024x768 verlangen.
    Die sind dann auf so einem Netbook nur mit externem Monitor nutzbar,
    oder man braucht Alternativen, die auch mit der eingeschränkten Auflösung arbeiten.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Zitat von Centauri39

Ein Netbook hat meistens ein 10,1-Zoll-Display, sonst wär´s ein Notebook. Es hat außerdem eine Auflösung von 1024x600.

Womit Du 100% Recht hast ! :wink:

• Du kannst mich mal kreuzweise und dir malen, wie ich zu antworten hätte. Spinner.
    Ist mir auch totalegal, womit du dir deinen Firefox aufblähst, Noia2 hat nun mal NUR große Elemente,
    steht immer noch im Gegensatz zu deiner kleine auflösung.
    Ausserdem muss eine 4:3 Auflösung nicht zwingend 1024x768 sein, hattest du netterweise ja bis dahin verheimlich.
    Du musst dich nicht über artfremde Antworten wundern, wenn Informationen fehlen.

Meine Persönliche Meinung: Netbooks mit 10" sind vorprogrammierter Müll, zum Arbeiten einfach nur Sch***rott.
    Allerdings sind meine Bedienerelemente auf das wesentlichste reduziert und minimiert, trotz 1920*1200 (4:3).

Noch ne persönliche Anmerlung

Zitat

Da kann ich wohl den FF bald in die Tonne

Ja, bitte, tu es!

Zitat

Original geschrieben von bugcatcher

Ich bin mir sicher die Leute bei Mozilla haben sich mehr Zeit genommen über das Für und Wider des neuen Releasesystems nachzudenken, also all die Leute in der Summe, die hier aufkreuzen und rumplärren, Mozilla solle doch erst einmal überlegen was sie da machen.

• Zitat von Brummelchen

Meine Persönliche Meinung: Netbooks mit 10" sind vorprogrammierter Müll, zum Arbeiten einfach nur Sch***rott.

Okay, für unterwegs und/oder zum abendlichen Surfen in fremden " Gefilden" möchte ich meinen EeePC davon ausklammern.
    Und dafür wurden Netbooks und Pads ja auch konzipiert. :wink:

• Ich hab 'nen Arbeitskollegen, dem wurde so ein Teil für den Service vor die Nase gesetzt,
    der ist permanent am abkotzen, weil a) Windows 7 Starter drauf ist b) die CPU arschlahm ist
    und c) die Auflösung voll fürn Arsch ist, selbst mit externem 15"
    Starte Office 2010 auf son'em Teil, das obere Viertel ist nur Menüleiste - empfohlene Software.
    (klar, kann man automatisch ein-/ausblenden, aber default ist ein)
    Windows starten, eee in die Hand, rauswerfen, Windows beenden :mrgreen:

• Nur gut dass man im Eee-PC-Forum allerhand Modifizierungstipps bekommt, z.B. wie man trotz Win7-Starter das Hintergrundbild wechseln kann, wie man eine höhere Auflösung bekommt u.s.w.
    Bei mir läuft auch nicht Office von MS sondern OpenOffice,passt schon.

• @ Brummelchen
    Du kapierst es nicht! Aber "große Klappe"!

Natürlich sind auf einen Desktop-PC verschiedene Auflösungen verfügbar, aber eben nicht auf einem Netbook, wenn man es ohne externen Monitor nutzt, wie es ja im mobilen Einsatz üblich ist.
    Und genau in diesem Fall muss man darauf achten, nur Anwendungen zu nutzen, die keine Mindestauflösung von 1024x768 verlangen, da in der Senkrechten eben nur 600 möglich sind. Schließt man einen externen Monitor an, muss man auf diesen umschalten, incl. einer passenden Auflösung. (Man muss halt nur wissen, wo und wie...)

Das Thema "Netbook" kam überhaupt erst auf, weil pittifox ein solches im Zusammenhang mit dem Winmover-Tool erwähnte.
    Ansonsten sagte ich schon, dass das Überlauf-Problem (auf dem Desktop-PC, um es extra für Dich noch mal deutlich zu machen) bereits durch Verwendung eines passenderen Themes gelöst ist.

Ich besitze, wie gesagt, ebenfalls so ein 10.1''-Netbook (noch mit XP Home SP3) und ich kann damit ganz wunderbar arbeiten.
    Solange man die eingeschränkte Auflösung berücksichtigt, kann man so ziemlich alles machen, was auch mit einem Desktop-PC geht. Das Einzige, wozu es nicht taugt, ist als Gamer-PC, aber wer käme schon auf so eine dämliche Idee?
    Das OpenOffice ist in der Tat eine sinnvolle Alternative auf so einem Gerät.
    Außerdem kann man einwandfrei surfen, mailen, chatten (incl. "videofonieren").
    Auch Dinge wie Bild-, Audio- und sogar Videobearbeitung sind problemlos möglich.
    Als Video-Player oder TV-Gerät (z.B. mit DVB-T-Stick) kann man es ebenfalls brauchen.
    Mit virtuellem DVD-Laufwerk und ISO´s könnte man sogar DVD´s gucken, sofern man ungeschützte DVD´s findet oder selbst welche gemacht hat (z.B. Urlaubs-DVD oder ähnliche).
    Man muss nicht mal das Touchpad verwenden, wenn man ein Tool nimmt, das über die integrierte Webcam und Gesichtserkennung den Zeiger durch Kopfbewegungen steuert. Tippen entfällt auch, wenn man eine Spracherkennung installiert, nur sollte man hier auf die Mindestanforderungen achten und ggf. lieber eine Vorgänger-Version nehmen.
    Vieles davon geht schon weit über die alleine schon am Namen erkennbar vorgesehene Verwendung im Net hinaus.

So, und damit sollte dieses Off-Topic-Thema langsam mal ein Ende haben.

@ pittyfox !
    Wir haben hier offenbar einen User, der versucht, seine Inkompetenz (Netbook mit 15 Zoll! *lol* ) mit Frechheit zu tarnen, was leider nicht gelungen ist.
    Ergänzend zu dem @Brummelchen Gesagten, möchte ich noch erwähnen, meine bevorzugte Anwendung ist, schön gemütlich auf der Couch zu liegen und mit dem Netbook auf dem Bauch, von diesem aus über UltraVNC den Desktop-PC fernzusteuern.

MX-Linux 19.4 xfce 64bit

• Es ist mir relativ egal, wofür du dein Netbook, eeePC verwendest.
    Du setzt dennoch Aussagen (bzgl Firefox) in die Welt, die so nicht haltbar sind, ganz einfach.
    Wenn Firefox 4/5/6/7 (optisch alle gleich) deinen eee "sprengt", ist es entweder an dir,
    das zu ändern, dann wärst du hier im falschen Unterforum. Fällt es unter die Kategorie "Maulerei",
    bist du generell falsch hier - hier kann niemand was für deinen eee noch für die Optik bei Firefox4ff.
    Nutze bitte die Suchfunktion bzgl "Anpassungen". (wie Noia2 tickt, hatte ich ja schon ausgeführt)

#PS
    Mit XP beraubst du dich auch der neuen Optik, die zB ab Vista zu haben ist. D.h. ohne weitere
    Hilfsmittel hat auch Firefox 4/5 immer noch den Fenstertitel oben - ist daher auch mit entsprechend
    Aufwand zu nutzen bzw zu entfernen. Optisch ist v4 daher keine Neuerung, eher das Gegenteil.

pitti - man bekommt auch mehr als die Starter drauf, und der Kollege hat MSO runetr und OO drauf,
    aber nur weil OO den Barcodescanner bedienen kann ohne Murks auszugeben. Die Erweiterung
    dafür hat er sich im User-Forum geholt.

• @ Brummelchen
    Richtig! Dafür kann keiner was, aber sehr wohl für den unmöglichen Ton,
    mit dem hier Ratsuchenden von "bestimmten Usern" begegnet wird.
    Auf weitere Details Deines Beitrages einzugehen, ist mir ehrlich gesagt zu doof und zu ineffektiv.
    Halt Dich zukünftig aus meinen Threads oder Beiträgen raus, falls ich nicht eh auf dieses Forum verzichte.
    In diesem Sinn:
    Ein schönes Leben noch! :P

MX-Linux 19.4 xfce 64bit