FF 5 – inkompatible Add-ons

• Hallo zusammen,

nachdem ich meinen FF von Version 4.01 auf Version 5 upgedatet hatte, zeigte sich (wie erwartet), dass einige Add-ons nicht mit der 5er Version kompatibel sind.

Nun habe ich zwar, nachdem ich FF 5 deinstalliert und FF 4.01 neu installiert habe, meine Add-ons wieder zurück. Aber ich finde etwas lästig, dass man immer erst nach der Installation einer höheren FF-Version merkt, ob die Add-ons funktionieren oder nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, *vor* der Installation einer höheren FF-Version zu überprüfen, welche Add-ons nicht kompatibel sind?

• Du kannst auch nach dem Update auf Firefox 5 hier angeben welche Add-ons nicht kompatibel sind
    dann helfen wir Dir gerne weiter.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo emi,

erst einmal Dank für den Tipp. Von der Existenz dieser Kompatibilitätsliste wusste ich bisher nichts.

Aber ehrlich gesagt, so richtig komme ich damit nicht klar. Worauf bezieht sich die Zahl in dem grünen Kästchen neben dem Namen des Add-ons?

Z. B. steht neben Adblock Plus die Zahl „7.0a1“. Die Version von Adblock Plus kann es nicht sei (ist bei mir 1.3.8). Und eine FF-Version kann es ja wohl auch nicht sein, da wir gerade erst bei Version 5 angekommen sind. Außerdem steht neben manchen dieser Zahlen ein Sternchen, bei anderen wieder nicht. Es wird leider nicht erklärt, was diese Sternchen für eine Bedeutung haben. Und welchen Belang die Balkengrafiken mit ihren unterschiedlichen Farben haben wird ebenfalls nirgendwo erläutert.

Diese Kompatibilitätsliste ist prinzipiell eine feine Sache, aber ein paar Erläuterungen würde die Liste perfekt machen.

Wäre super, wenn Du mich etwas schlauer machen würdest.

Gruß metromax

Endor: Nochmaliges Update auf FF 5 möchte ich vorläufig nicht so gern machen, da bei FF 4.0.1 *alle* meine Add-ons funktionieren.

Meine Add-ons:
    Adblock Plus
    Better Privacy
    Download Helper
    Java Console
    NoSquint
    ReloadEvery
    Web-Recherche Firefox-Erweiterung

• Hoffe du erkennst was ich meine ;)

Das ist die Bedeutung der Balken.
    "Die folgenden Add-ons machen 95% der Add-on-Benutzung aus, die Mozilla bekannt ist. Sie sind nach ihrer Benutzungsmenge sortiert."

Alles was grün ist ist kompatibel mit FF5.

• Zitat von metromax

Z. B. steht neben Adblock Plus die Zahl „7.0a1“. Die Version von Adblock Plus kann es nicht sei (ist bei mir 1.3.8). Und eine FF-Version kann es ja wohl auch nicht sein, da wir gerade erst bei Version 5 angekommen sind.

Das ist die Firefoxversion.
    Es gibt immer vier "aktuelle" Versionen:
    Die Releaserversion, momentan 5
    Eine Beta, 6
    Aurora, 7
    Nightly, 8 (gibt es noch nicht/ ist noch 7)

Alle paar Monate rückt das dann je eins vor.

Das * bedeutet das auch Unterversionen eingeschlossen sind. 5.* bedeutet also z.B 5.1 oder 5.2, auch wenn diese Versionen noch gar nicht existieren.

• Ach Mensch, Palli
    War so stolz auf meine grafische Erklärung :wink:
    Aber so ist das natürlich besser verständlich :klasse:

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Diese sind kompatibel oder in Kompatibler Version bereits erhältlich:
    Download Helper 4.9.3
    Nosquint 2.1.2
    Adblockplus 1.3.8
    Better Privacy 1.51

Reload Every 4.0.3
    Angepasste Version für Firefox 5:
    Achtung direkte Installation: Reload Every

Java Console 6.0.26 ist auch kompatibel.
    http://www.oracle.com/technetwork/ja…oad-400751.html

Web-Recherche Firefox-Erweiterung
    Da heißt es noch ein bisschen warten, da der Autor noch an einer kompatiblen Version arbeitet.
    Siehe dazu hier bei Hinweis zu Firefox 5
    http://www.macropool.com/de/download/we…en/firefox.html

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0

Einmal editiert, zuletzt von Endor (25. Juni 2011 um 13:57)

• Java Console ist meist unnötig, wird für Java nicht benötigt. Hier kommen Updates auch nur duch neue Java Versionen.
    Reload Every könnte durch TabMixPlus ersetzt werden, dieses bietet die gleiche Funktion.

Bleibt nur dieses Web Recherche Ding.

• Hallo,

erst einmal allen Beteiligten vielen Dank für die Hilfe.

Das „Web-Recherche-Ding“ ist eine sehr praktische Angelegenheit! Der Herausgeber dieser Software setzt sich ja ziemlich kritisch mit der aktuellen Versionspolitik von Mozilla auseinander. Wahrscheinlich wird es so kommen, dass – wenn die Web-Recherche-Erweiterung für FF 5 fertig gestrickt ist – FF 6 in den Startlöchern steht. Und dann geht das ganze Spiel von vorne los.

Ich will nicht ausschließen, dass eine nennenswerte Zahl von Usern wieder zum ungeliebten IE zurückkehrt, falls Mozilla mit seiner Versionspolitik zu hektisch vorgeht. Im Moment kann man ja wirklich den Eindruck haben, dass die „unfertigen“ FF-Versionen nicht alle paar Monate, sondern alle paar Wochen eins vorrücken.

metromax

• Zitat von metromax

dass die „unfertigen“ FF-Versionen nicht alle paar Monate, sondern alle paar Wochen eins vorrücken.

Du verwechselst da was. Die Firefox-Versionen sind sicher fertig, wenn sie offiziell ausgeliefert werden. Das Problem, das auch ich beklage, ist, das die Erweiterungen teilweise nicht kompatibel sind. Dies ist aber Mozilla nicht vorzuwerfen, sondern den Entwicklern. Mozilla kann man aber sicher vorwerfen, das sie die unnötige Hatz anderer Mitbewerber mitmachen. BTW: Meine installierten Erweiterungen arbeiten alle im Firefox 5; bis auf das Theme, das ich nutze und das alternative deutsche Sprachpaket auch in den Pre-Versionen 6 und 7.

• Das ist keine Hatz Seitens Mozilla. Wo ist der Unterschied, ob alle 14 Tage ne gepatchte Version kommt und diese heißt dann z.B. 4.0.2, 4.1 usw. oder 5,6,7 usw? Ich bin kein Addonentwickler, aber ich meine gelesen zu haben, das sich an der Addo-API bis min. Version 7 nichts ändert! Würde die Entwickler das gelesen haben, würden die gleich die Version auf 7 anheben. Bei mir laufen ALLE Addons, die eigentlich nicht mit 5 kompatibel sind. Dazu hab ich den Addon Compatible Reporter installiert!

• Zitat von SMOKE1311

Das ist keine Hatz Seitens Mozilla.

Was sonst?

Zitat von SMOKE1311

Wo ist der Unterschied, ob alle 14 Tage ne gepatchte Version kommt und diese heißt dann z.B. 4.0.2, 4.1 usw. oder 5,6,7 usw? Ich bin kein Addonentwickler, aber ich meine gelesen zu haben, das sich an der Addo-API bis min. Version 7 nichts ändert!

Das kann nach meinen Beobachtungen nicht stimmen. Es gibt Erweiterungen, die auch mit "Addon Compatible Reporter" oder manueller Anpassung der Versionsinfo nicht funktionieren, z.B. Webrecherche (WR).
    Gruß Norbert

• metromax

Web-Recherche Firefox-Erweiterung für Firefox 5 verfügbar:
    http://www.macropool.com/de/download/we…en/firefox.html

Achtung direkte Installation:
    http://www.macropool.de/de/download/we…ebresearch3.xpi

Endor