FireFox 5.0 Dateimenü funktioniert nicht normal

• Hi,
    ich habe folgendes Problem:
    Starte ich den Firefox zum ersten mal, dann kann ich im Menü Datei' keine Datei öffnen und auch kein 'Speichern unter' durchführen. Außerdem kann ich auch keine Videos mit dem Addon 'DownloadHelper' (neueste Version 4.9.3) abspeichern. Erst wenn ich den Browser erneut gestartet habe funktioniert wieder alles ganz normal - also normal ist das nicht, oder?
    Weiß einer Hilfe oder hat auch das Problem?
    Mein System: Win XP Pro SP3, Avast Free Antivirus 6.0, Firewall Comodo 5.4
    AddOns:
    [attachment=1]addons.JPG[/attachment]
    Plugins:
    [attachment=0]plugins.JPG[/attachment]
    Das sind so die Eckdaten. Natürlich jede Menge anderer Programme und so, aber die hier alle aufzuführen wäre wohl des Guten zu viel.
    Bis denn 8)

• Hi,
    bin gerade im abgesicherten Modus gestartet, nachdem ich vorher einen Restart gemacht habe.
    Siehe da: Es scheint zu funktionieren.
    Allerdings konnte ich den DownloadHelper nicht checken, denn der ist ja dann deaktiviert.

Was habe ich denn nun davon ?
    Hast Du einen bestimmten Verdacht oder eine zu empfehlende Vorgehensweise?

Ich muss dazu sagen (hatte ich leider vergessen zu erwähnen), dass ich davor schon mal alle AddOns deaktiviert hatte und dann - allerdings im normalen Modus - gestartet bin. Das hatte aber nichts gebracht.

Die einzelnen PlugIns oder AddOns durch zu checken könnte sich ein wenig aufwendig gestalten, denn - wie ich ja schon geschrieben hatte - hängt das alles immer nur, wenn ich den Browser ein erstes mal starte. Wenn ich ihn dann schließe und erneut öffne, dann geht alles. Das würde aber für einen Check bedeuten, dass ich für jedes Plugin oder für jedes AddOn immer einen Neustart durchführen müsste.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass hier jemand das Problem auch schon mal hatte und eine Lösung wüsste 8)
    Bis denn

• Danke für den Beitrag - leider nicht sehr hilfreich.
    - Erstens ist es auch schon bei 7 AddOns ein wenig aufwendig, wenn immer ein Neustart gemacht werden soll (da kann man aber
    natürlich geteilter Meinung sein - ich finde es jedenfalls lästig)
    - Zweitens gibt es ja auch noch die Plugins
    - Drittens hatte ich geschrieben, dass ich sogar schon mal alle deaktiviert hatte und das auch nichts geholfen hat.
    - Viertens ist es mit der Hälfte und dann die andere Hälfte ganz bestimmt nicht getan, denn dann kommt noch die Hälfte der
    Hälfte und so weiter, um alle auszuschließen

Danke für den Tipp mit den "uralten" Java (was von Java 6 Update 24 auf Java 6 Update 26 uralt sein soll entzieht sich allerdings meiner Kenntnis - macht aber nichts). Hat - wie Du schon selber richtig bemerkt hast - nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Außerdem habe ich schon - kannst Du aber nicht wissen - versucht einen Update zu installieren, dabei aber immer eine Fehlermeldung bekommen. Habe es gerade nochmal versucht und nun hat es endlich geklappt. Aber das war ja auch eine andere Baustelle.

Wenn Du noch irgendwelchen hilfreichen Hinweise für mich hast - nur zu , ich bin über alles , was mir weiterhilft dankbar.
    Bis denn!

• Langsam verzweifle ich hier ein wenig. Kann denn keiner mehr lesen: Ich hatte doch schon geschrieben, dass ich sogar schon alle deaktiviert hatte und das auch nicht gebracht hat.

Und mit Mühe vermeiden hat das Ganze schon gar nichts zu tun. Habe ja schon versucht, was hinzu bekommen. Aber wozu ist Deiner Meinung nach wohl ein Forum da? Also ich verstehe das so, dass ich da Hilfe suche, wenn ich nicht mehr weiterkomme und hoffe, dass jemand das Problem schon mal hatte und mir helfen kann. Sehe ich das falsch? Na, vielleicht klärst Du mich mal auf. Aber lass die Unterstellungen, ich würde mir keine Mühe machen wollen oder so - das bringt echt nicht weiter.

Danke und Beste Grüße

• Zitat von wbfirecamp

dass ich sogar schon alle deaktiviert hatte und das auch nicht gebracht hat.

Zitat von wbfirecamp

bin gerade im abgesicherten Modus gestartet

Zitat von wbfirecamp

Siehe da: Es scheint zu funktionieren.

Zitat von wbfirecamp

Und mit Mühe vermeiden hat das Ganze schon gar nichts zu tun

Zitat von wbfirecamp

schon bei 7 AddOns ein wenig aufwendig, wenn immer ein Neustart gemacht werden soll

Zitat von wbfirecamp

wozu ist Deiner Meinung nach wohl ein Forum da?

Es wurden dir schon Vorschläge gemacht die dir aber scheinbar ( siehe oben ) zuviel Arbeit machen.
    Um 9.58 Uhr hatte ich dir etwas vorgeschlagen was du bis jetzt zeitlich locker hättest machen können anstatt dich zu beschweren das dir keiner eine Lösung auf dem Silbertablett liefert :wink:

Ausserdem hast du 2 Probleme die man nacheinander lösen sollte...

• Schade - auch in diesem Forum eine paar Leute (ich sage hier ganz deutlich: Natürlich nicht alle!!) die einfach nicht verstehen. Warum denn immer so besserwisserisch sein und nicht sachlich zu der Situation beitragen? Nur weil man Senior Mitglied ist und 6920 Beiträge hat?

Kannst Du mir mal sagen, warum ich wohl bitteschön Deiner Anweisung hätte folgen sollen, wenn ich doch geschrieben habe, dass ich alle schon mal deaktiviert hatte und das nichts gebracht hat? Gut, ich schreibe das auch gerne noch 30 mal, vielleicht wird es dann klar. Oder Du nennst mir einen Grund, warum denn Deiner Meinung nach Deine Methode fruchten sollte. Das wäre mal konstruktiv und dann folge ich Dir auch wirklich gerne.

Was sollen eigentlich Deine hingeklatschten Zitate? Zeigen, dass Du Dir Mühe geben kannst?

Hier scheint es wie so oft darauf hinaus zu laufen, dass die Diskussionen weg von der Sachlichkeit und viel zu persönlich werden, nur weil einig meinen in Ihrer Autorität angegriffen worden zu sein. Langsam aber sicher kann man dadurch die an sich sehr gute Einrichtung von Foren echt ein wenig über bekommen.

Nur weil ich nun mal Deine Anweisung in Frage stelle und eine mir nicht ganz sinnvolle Vorgehensweise nicht nachvollziehe, musst Du nun nicht anfangen mich zu beleidigen.

Also: Können wir bitte mal wieder sachlich werden und kann mir jemand noch mit Beiträgen helfen, die mich nicht als schmarotzenden, faulen, nicht hören wollenden Hilfesuchenden hinstellen?

Das würde ich wirklich sehr begrüßen. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz verloren und das das möglich ist, zeigen mir solche Beiträge wie der von MaximaleEleganz (siehe weiter oben).

Also ich möchte wirklich keinem zu nahe treten, aber mit Diskussionen, die sich wie diese hier entwickeln, ist wirklich keinem geholfen.

Edit: Hatte ich noch vergessen Was meinst du denn mit 2 Problemen? Dir ist nicht entgangen, dass ich meine Java Situation gelöst habe, oder?

• Zitat von wbfirecamp

Was sollen eigentlich Deine hingeklatschten Zitate?

Das sind deine eigenen Worte, z.B. das es im abgs. Modus funktioniert hat.

Zitat von wbfirecamp

dann folge ich Dir auch wirklich gerne.

Mußt du nicht, ich muß mit deinen Fehlern / Problemen nicht leben :wink:

Zitat von wbfirecamp

mich zu beleidigen.

Wo bitte habe ich das?

Zitat von wbfirecamp

mit 2 Problemen?

Zitat von wbfirecamp

kann ich im Menü Datei' keine Datei öffnen und auch kein 'Speichern unter' durchführen.

Zitat von wbfirecamp

Außerdem kann ich auch keine Videos mit dem Addon 'DownloadHelper' (neueste Version 4.9.3) abspeichern.

Damit bin ich raus hier, dir noch einen schönen Sonntag.

• Ein Versuch!

Zitat von wbfirecamp

- Erstens ist es auch schon bei 7 AddOns ein wenig aufwendig, wenn immer ein Neustart gemacht werden soll (da kann man aber
    natürlich geteilter Meinung sein - ich finde es jedenfalls lästig)

Es ist von einem Neustart des Firefox die Rede, das hattest du auch so verstanden? Nicht nur Java ist nicht aktuell, bringe dein System und die Installierte Software auf einen aktuellen Stand, deinstalliere die aus deinem Screenshot deaktivierten Erweiterungen bzw. erstelle ein neues Profil.
    BTW: nach dem Abarbeiten kannst du dich wieder melden (bitte wiederum mit Screenshots) oder es lassen, ich diskutiere nicht mit dir, ob dir das zu aufwendig ist... :P

• Hi Boersenfeger,
    vielen Dank, dass Du Dich trotz dieser unschönen Diskussion von vorher weiter dem Thema widmest.
    Sorry dass ich mich erst so spät wieder melde, aber es gab einigen Trouble - dazu später.

Zitat

Es ist von einem Neustart des Firefox die Rede, das hattest du auch so verstanden?

Nein, ich hatte das mit dem Neustart nicht so verstanden - und auch nicht so gemeint. Denn ich hatte ja schon geschrieben, dass das Phänomen nur auftritt, nachdem der Rechner zum ersten mal gestartet wurde. Wenn ich den Browser dann ohne Neustart des Rechners erneut starte, dann funktioniert es ja. Also hätte ich ja gar keine Kontrolle über das Verhalten des Dateimenüs, wenn ich keinen Neustart des Rechners durchziehe.

Jetzt mal zu dem, was in der Zwischenzeit los war:
    Nachdem ich mir Deinen Vorschlag, die AddOn's zu deinstallieren (nicht bloß zu deaktivieren, wie von anderen vorgeschlagen :wink: ) zu Herzen genommen und dann erneut den Rechner gestartet habe, war das Problem immer noch da. Da ich bei einigen der deaktivierten AddOn's zunächst nicht wusste, wie ich die deinstalliert bekommen (z. B. die BrowserDefender Toolbar) habe ich dann Deinen anderen Vorschlag probiert und das Profil gelöscht. Auch keinen Erfolg! Dann habe ich auch noch das Profil im Admin-Account gelöscht (normalerweise bin ich mit einem eingeschränkten Konto im Netz unterwegs). Danach wurde es dann so richtig lustig, denn nun kam jedes mal diese Meldung hoch:
    [attachment=2]firefox_admin_laeuft.jpg[/attachment]

Natürlich bin ich den Anweisungen gefolgt und habe erst versucht, den Prozess im XP Taskmanager zu löschen. Da da aber kein Prozess zu finden war, habe ich es dann noch mit einem anderem Tool (ProcessExplorer) versucht, aber es war einfach kein Firefox-Prozess auszumachen.

In meiner Verzweiflung bin ich dann dazu über gegangen, mir den FireFox neu herunter zu laden, den alten zu deinstallieren (Profile und alles vorher mit MozBackup gesichert), alle Reste per CCleaner und eigenem Augenmaß zu beseitigen, neu zu starten und den Browser neu zu installieren. Jetzt hatte ich mich allerdings für eine englische Version entschieden (Ich befinde mich im Ausland und manchmal muss ich auch anderen einige Dinge zeigen und erklären, die kein Deutsch verstehen).

Die Situation der AddOn's sieht jetzt so aus:
    [attachment=1]extensions.jpg[/attachment]

Die der Plugin's so:
    [attachment=0]plugins.jpg[/attachment]

Geändert hat sich allerdings rein gar nichts: Nach all dem Aufwand bin ich nun erst mal meine vorherige, einigermaßen aufwendig konfigurierte Installation los (ist aber nicht wirklich ein Problem, denn ich habe ja die Sicherung) und habe viel Zeit investiert.

Hast Du vielleicht noch eine weitere Idee? Ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende.

Schade eigentlich: Ich benutze den Firefox seitdem er auf dem Markt ist und war bisher immer sehr zufrieden und habe den für einen der besten Browser auf dem Markt gehalten. Aber seit dieser neuen Version hat sich einiges geändert.

Noch eine Frage:
    Was meinst Du mit

Zitat

Nicht nur Java ist nicht aktuell, bringe dein System und die Installierte Software auf einen aktuellen Stand

Eigentlich dachte ich mein System wäre mit SP3, Avast und Comodo in den neuesten Versionen, dem neuesten Flash etc. auf dem neuesten Stand. Bei den Plugins habe ich mich immer auf den automatischen Update von Firefox verlassen. Sind eigentlich auch alle ziemlich neu, bis auf die MS Sachen, die ich jetzt mal deaktiviert habe. Leider weiß ich nicht, wie ich die wirklich deinstallieren kann, denn ich brauche die nicht. Vielleicht klärst du mich mal auf - Danke.
    Ach ja, dann dies noch:

Zitat

ich diskutiere nicht mit dir, ob dir das zu aufwendig ist...

Das schätze ich sehr und kann das nur begrüßen. Denn auch wenn einige das nicht so sehen wollen: Nicht alle, die hier im Forum posten und Hilfe suchen, sind Dummies und Anfänger (was natürlich nichts schlimmes ist) und können sehr wohl einschätzen, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Ich arbeite auch nicht erst seit gestern mit Computern und habe dennoch manchmal einfach eine Not und suche dann die Hilfe von anderen.

Bis dann und nochmals vielen Dank schon mal !

• Zitat von wbfirecamp

.. Avast und Comodo in den neuesten Versionen..

Beide laufen nebeneinander oder einmal nur AntiVirus und einmal Firewall? Wenn Ersteres, solltest du dich von einem trennen, da 2 Suiten sich behindern.
    Quicktime gibts in der Version 7.6.9
    http://www.apple.com/support/quicktime/
    Foxit Reader liegt als Version 5.0.1.0523
    http://www.foxitsoftware.com/products/reader/

• Hi Boersenfeger,
    nee, Avast läuft als Antivirus und Comodo nur als Firewall - aber Danke für den Hinweis!
    Und Danke auch für die Links. Mittlerweile habe ich beides auf dem neuesten Stand, aber das hat auch nichts geholfen. Im Gegenteil, ich konnte sogar feststelle, dass das geschilderte Problem sich noch auf ganz andere Bereiche bezieht. Es ist fast immer so, wenn ich eine Anfrage abschicken will (z. B. Bild hoch laden in das GMX Mediacenter, Video Downloaden und einen Speicherort auswählen - was ja einem speichern unter gleichkommt, etc), dann geschieht nichts mehr. Mir wird das Datei öffnen Menü nicht angezeigt und ich kann keine Datei auswählen zum Laden oder speichern.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es irgendwas mit meinen AddOn's oder Plugin's zu tun hat. Dann hätte das ja zu mindestens mit einer völligen Neuinstallation funktionieren müssen. Irgendwie geht mein Verdacht immer mehr in Richtung JavaScript oder so, denn die Öffnendialoge werden doch wohl dadurch realisiert, oder? Oder vielleicht auch per PHP und da stimmt was nicht.

Davon habe ich allerdings so gut wie keine Ahnung und kann daher nur mutmaßen.

Es ist übrigens interessant, das dieses Problem auf meinem Laptop, der fast die identische Konfiguration hat, nicht auftritt. Ich werde nachher mal die Einstellungen auf dem Desktop sichern und die vom Laptop einspielen. Mal sehen, was dann passiert.

Ansonsten bin ich schon fast der Überzeugung, dass ich mit diesem nervigen Problem leben muss. Vielleicht wird das ja durch die nächste Version gelöst - glaube ich aber nicht so richtig.

Leider können Computersystem ja sehr schnell sehr komplex werden und dann ist es immer ziemlich schwer, einen Fehler einzugrenzen - ich kenne das selber aus sehr leidvollen Erfahrungen beim Programmieren.

Vielen herzlichen Dank aber noch mal dafür, dass Du am Ball geblieben bist und mir zu helfen versucht hast. Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, dass anscheinend kein anderer dieses Problem so hat. Auch beim googeln und der Suche in anderen Foren bin ich bisher noch nicht fündig geworden.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt - kann aber ein wenig dauern!
    Bis denn

Edit: Habe gerade die Sicherung vom Laptop eingespielt - kein Erfolg! Also jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Sollte hier nicht noch der entscheidende Tipp kommen, dann muss ich wohl oder übel mit der Situation leben. Schade, dass der neue Firefox sich für mich so problematisch gestaltet :cry:

• Ich hab jetzt nicht nochmal alles gelesen... Ein neues Profil für Firefox hattest du erstellt?
    Liste nun noch mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe
    und deine PlugIns
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: about:plugins
    jeweils in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf.