Hallo miteinander!
Wie ich in einigen Mailinglisten beobachten kann, haben immer mehr Anwender von Screenreadern große Bedenken und Befürchtungen wegen der derzeitigen Versionsphilosophie bei Mozilla.
Es ist zwar nicht ganz so dramatisch, wie es im 1. augenblick aussieht,
dass es mit jedem Versionssprung Veränderungen geben wird, die es nötig machen, dass Screenreader angepasst werden müssen, jedoch kann ich schon gut nachvollziehen, dass Befürchtungen aufkommen, dass Screenreaderhersteller und -entwickler immer einen Schritt hinter dem neuesten Stand der Mozillen hinterherhinken könnten
eine einschneidende Veränderung gabs ja von Firefox 3 auf firefox 4, von 4 auf 5 kann ich bis jetzt mit meinem Screenreader keine weiteren probleme feststellen, aber von anderen Anwender anderer produkte habe ich schon gehört, dass es in gewissen Situationen von Version 4 auf 5 Probleme gibt.
Natürlich stellt sich die Frage, wie lange wird es Screenreaderherstellern und -entwicklern möglich sein, mit dieser Philosophie Schritt halten zu können?
Was bedeutet das für uns Anwender?
Werden wir in Zukunft wieder auf Mozillaprodukte verzichten müssen?
Solange ich Mozillaprodukte, wie Firefox und Thunderbird verwende, hatte ich immer das Gefühl, dass Mozilla sehr stolz darauf ist, die Produkte für möglichst viele Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und auch Einschränkungen , nutzbar zu machen.
Ich würde es sehr bedauern, wenn sich diese Denkweise nun geändert hätte.
Einige User haben schon damit angefangen, wieder auf den IE zu wechseln.
Ich hoffe so sehr, dass sich doch ein für alle gangbarer Weg findet, hier einen brauchbaren Kompromiß zu schließen.
Nachtrag:
Tja, zu früh gefreut, auch von Version 4 auf 5 gibts ein Problem, von 2 verschiedenen Screenreadern habe ich es schon gehört, meiner ist Nr. 3. Dialoge nach formulareingaben können in FF5 nicht mehr ausgelesen werden, was in Version 4 noch möglich war