Mozillas Versionsstrategie und Screenreader

  • Hallo miteinander!

    Wie ich in einigen Mailinglisten beobachten kann, haben immer mehr Anwender von Screenreadern große Bedenken und Befürchtungen wegen der derzeitigen Versionsphilosophie bei Mozilla.

    Es ist zwar nicht ganz so dramatisch, wie es im 1. augenblick aussieht,
    dass es mit jedem Versionssprung Veränderungen geben wird, die es nötig machen, dass Screenreader angepasst werden müssen, jedoch kann ich schon gut nachvollziehen, dass Befürchtungen aufkommen, dass Screenreaderhersteller und -entwickler immer einen Schritt hinter dem neuesten Stand der Mozillen hinterherhinken könnten :(

    eine einschneidende Veränderung gabs ja von Firefox 3 auf firefox 4, von 4 auf 5 kann ich bis jetzt mit meinem Screenreader keine weiteren probleme feststellen, aber von anderen Anwender anderer produkte habe ich schon gehört, dass es in gewissen Situationen von Version 4 auf 5 Probleme gibt.
    Natürlich stellt sich die Frage, wie lange wird es Screenreaderherstellern und -entwicklern möglich sein, mit dieser Philosophie Schritt halten zu können?
    Was bedeutet das für uns Anwender?
    Werden wir in Zukunft wieder auf Mozillaprodukte verzichten müssen?

    Solange ich Mozillaprodukte, wie Firefox und Thunderbird verwende, hatte ich immer das Gefühl, dass Mozilla sehr stolz darauf ist, die Produkte für möglichst viele Menschen mit verschiedenen Bedürfnissen und auch Einschränkungen , nutzbar zu machen.
    Ich würde es sehr bedauern, wenn sich diese Denkweise nun geändert hätte.

    Einige User haben schon damit angefangen, wieder auf den IE zu wechseln.
    Ich hoffe so sehr, dass sich doch ein für alle gangbarer Weg findet, hier einen brauchbaren Kompromiß zu schließen.

    Nachtrag:
    Tja, zu früh gefreut, auch von Version 4 auf 5 gibts ein Problem, von 2 verschiedenen Screenreadern habe ich es schon gehört, meiner ist Nr. 3. Dialoge nach formulareingaben können in FF5 nicht mehr ausgelesen werden, was in Version 4 noch möglich war :(

  • guten Abend Börsenfeger!

    Das hoffe ich ja auch, nur wenn das in dem Rhythmus so weitergeht, werden das die Screenreaderhersteller schlicht und einfach nicht mehr schaffen, die können nicht alle paar Monate eine neue Version herausbringen, das könnte für beide Seiten, sowhl für Hersteller und Konsument auch recht kostenintensiv werden. Mir hat vor kurzem ein Entwickler erklärt, dass er sich vorkommt, wie der gute alte Syssiphus, kaum ist eine Version draußen, Buts bereinigt, angepasst, kommt eine neue Mozillaversion und es muss wieder angepasst werden, imho kann das auf die Dauer nicht gut gehen. Wenn ich den schlimmsten Fall jetzt annehme, hängen wir Screenreadernutzer dann alle wieder am IE und Windows Mail bzw. Windows Livemail *grusel*. Ich hoffe, dass dieser Alptraum nie Wirklichkeit wird!

  • Zitat von Rothaut

    guten Abend Börsenfeger!
    Wenn ich den schlimmsten Fall jetzt annehme, hängen wir Screenreadernutzer dann alle wieder am IE und Windows Mail bzw. Windows Livemail *grusel*. Ich hoffe, dass dieser Alptraum nie Wirklichkeit wird!


    Diese Befürchtung habe ich auch und das wäre sehr schlecht. Ich arbeite mit Webrecherche und den entsprechenden Erweiterungen für Firefox. Der Hersteller murrt schon, aber noch kommen mit Verzögerung Anpassungen.
    Gruß Norbert

  • Hallo miteinander!

    Zumindest für die User des Screenreaders Window-Eyes habe ich eine erfreuliche Meldung.
    Um Dialoge nach Formulareingaben auslesen zu können, bzw. überhaupt die Mausnavigation gut einsetzen zu können, muss man dem Fux, nein nicht unserem Fux, sondern dem Feuerfuchs etwas das Fell über die Ohren ziehen, mit anderen Worten, 2 Einträge in der About.Config ändern. Eine Profilsicherung bzw. Sicherung der About:Config ist auf jeden Fall vorher zu empfehlen.
    Wies geht findet man hier:
    http://www.gwmicro.com/Support/Knowle…number=GWKB1127
    Geht erst ab Window-Eyes Version 7.5, bzw. 7.51, die in Deutsch in den nächsten Wochen erscheint.

  • Hallo Zusammen!

    heiße Bernhard und bin beruflich mit dem Screenreader Window-Eyes verstrickt.

    Ich habe mal mit den Entwicklern in Amerika über dieses Thema gesprochen, und um deren Meinung gebeten.

    Auch dort werden die derzeit stattfindenden Versionssprünge eher kritisch beobachtet, aber solange alle Accessibility Funktionen weiter gepflegt (und getestet!) werden, sehen die das noch nicht so tragisch.

    Der Entwicklungszeitraum für neue Versionen ist bei Window-Eyes typischerweise 1 Jahr (wenn es sich nicht um Bugfixes/Updates handelt).
    Dass sich andere Software-Entwickler nicht an diese Zeiten halten können/möchten ist natürlich klar, trotzdem wäre es schön wenn bei Änderungen in den Accessibility Funktionen rechtzeitig Bescheid gegeben wird, damit wir schon im Voraus daran arbeiten können.

    mfg,
    Bernhard

  • Willkommen im Forum!
    Diese Bitte musst du an die Entwickler richten, hier sind auch nur Nutzer von Firefox unterwegs.
    Ggf. helfen euch diese Webseiten, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    http://planet.mozilla.org/
    https://developer.mozilla.org/en-US/mozilla
    Entwicklungsvorschläge zu Firefox kannst Du hier [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] posten.
    Beachte, das alle Seiten in englisch betrieben werden.

  • Hallo Bernhard!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im FF-Forum!
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen.
    Hallo Börsenfeger!

    Dass hier meist nur Nutzer mitlesen und dass dieses Forum ein User helfen User-Forum ist, ist schon richtig. Aber ich denke, das ist kein Grund, dass ein Schreiber hier nicht seine Bedenken und Erfahrungen wiedergeben sollte, noch dazu, wenn er vom Fach ist.
    Ich persönlich finde solche Beiträge sehr nützlich und hilfreich, zeigen sie doch die Probleme auf, die entstehen können.
    Zumindest eine meiner Intentionen für dieses Unterforum ist es, Barrieren aufzuzeigen. Und der Beitrag geht genau in diese Richtung.

  • Zitat von Rothaut

    Aber ich denke, das ist kein Grund, dass ein Schreiber hier nicht seine Bedenken und Erfahrungen wiedergeben sollte, noch dazu, wenn er vom Fach ist.

    Hi, ich fürchte, ich bin missverstanden worden. Mein Hinweis bezog sich auf diesen Teilsatz von Bernhard:

    Zitat von rennerb

    trotzdem wäre es schön wenn bei Änderungen in den Accessibility Funktionen rechtzeitig Bescheid gegeben wird, damit wir schon im Voraus daran arbeiten können.

    Diese Änderungen wird er hier nicht erfahren können, da die Entwickler diese auch uns nicht mitteilen. Die Seiten, die ich anbot, könnten aber einen Kommunikationsweg schaffen.

  • Guten Morgen Boersenfeger!

    Ich denke, dass Bernhard diesen Satz im Zusammenhang mit der Diskussion um die Schwierigkeiten geschrieben hat, die durch das neue Versionskozept von Mozilla auftreten können und gleichzeitig einen Lösungsansatz, wie sie evtl. in den Griff zu kriegen wären, mitgeteilt hat.
    Oh ja, für die Links, die Du gepostet hast, bin ich sehr dankbar, sie können sicher weiterführen, nur denke ich schon, dass eine Diskussion über dieses Thema und der speziellen Probleme, die damit auftreten können, hier richtig am Platz ist.

  • Guten Morgen, Rothaut!

    Zitat von Rothaut

    ..nur denke ich schon, dass eine Diskussion über dieses Thema und der speziellen Probleme, die damit auftreten können, hier richtig am Platz ist.

    Dies hatte ich nicht bestritten und würde es auch nicht tun. Mein Post sollte Bernhard lediglich darauf hinweisen, dass wir hier keinerlei Einfluss haben und ihm Kontaktmöglichkeiten aufzeigen :P