Erledigt: Nach Update ist die Systemsprache Englisch

• Hallo

Ich habe gestern via «apt-get» von der Mozilla-PPA (Kubuntu 10.04) von FF3.6 auf FF 5.0 erneuert. Nun sind alle Systemmeldungen Englisch statt deutsch. Die Sprachdateien (de, en und fr) wurden alle hochgeladen und installiert.

Was muss ich tun, dass auch die Meldungen wieder Deutsch sind?

Vielen Dank für Hilfe.

Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Arran (1. Juli 2011 um 18:08)

• Der Firefox spricht englisch oder dein gesamtes Betriebssystem?
    Wenn es der Firefox ist:
    Tippe about:config in die Adresszeile, bestätige die Abfrage mit "Ja, ich werde vorsichtig sein", tippe dann general.useragent.locale und ändere den Wert in de.

Sollte es das gesamte Betriebssystem betreffen, muss ich passen, da ich Ubuntu nicht kenne. Ergänze in diesem Falle den Betreff deines Eingangsposts mit dem Wort Ubuntu.
    Edit: gerade gefunden:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=736366#p736366 Du musst auch die deutsche Sprache holen...

• Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es bisher noch nichts geholfen. Es geht übrigens nur um den FF, das Betriebssystem ist deutsch.

• Ist das ubunto ein Teil von Firefox? Mein Betriebssystem ist auch Deutsch, aber seit ich FF 5.o drauf habe spricht mein Teil auch nur noch Englisch. Die Änderungen auf "de" im FF habe ich schon vorgenommen, aber dieses hat leider nichts gebracht.

Hat noch jemand eine Idee was man noch tun könnte, außer sich von FF zu trennen?

Glück Auf!

Beatboxxer

• Sind wirklich alle Pakete installiert ?

Code
    ii  firefox                          5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 Safe and easy web browser from Mozilla
    ii  firefox-branding                 5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 Safe and easy web browser from Mozilla - transitional package
    ii  firefox-globalmenu               5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 Unity appmenu integration for Firefox
    ii  firefox-gnome-support            5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 Safe and easy web browser from Mozilla - GNOME support
    ii  firefox-locale-de                5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 German language pack for Firefox
    ii  firefox-locale-en                5.0+build1+nobinonly-0ubuntu0.11.04.2                 English language pack for Firefox
  • Zitat von beatboxxer

Ist das ubunto ein Teil von Firefox? Mein Betriebssystem ist auch Deutsch, ...

Dein Betriebssystem ist auch Ubuntu?

Zitat von beatboxxer

Hat noch jemand eine Idee was man noch tun könnte, außer sich von FF zu trennen?

Zunächst einen eigenen Thread eröffnen, da man nicht 2 User vernünftig in einem unterstützen kann. Ich werde deinen Beitrag zum abtrennen melden.
    Liste dann alle Daten auf, die wir benötigen. Klick in meiner Signatur auf Anleitung für Fragen im Forum!

• Bei mir war nach dem Update von 4.0.1 auf die V. 5.0 das gesamte Menü (auch Rechtsklick) in englisch.

Erst nachdem ich das deutsche Sprachpaket für die Version 5 installiert und vorher bei general.useragent.locale das de eingegeben habe, ist das Menü wieder deutsch.

FF Version: 106.0.5
    Win 10 Home Premium 64 bit
    AMD Athlon II X2 dcp 240 2800+ 4 GB DDR 2 memory

• Zitat von .Ulli

Sind wirklich alle Pakete installiert ?

Wie kommt man zu dieser Liste?

Zitat von Waltraud

... vorher bei general.useragent.locale das de eingegeben ...

Hat bei mir leider nicht funktioniert.

• Ich habe leider keine Ahnung von (K)Ubuntu. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, bei einem Update ohne nachträgliches Installieren des Sprachpakets auszukommen.
    Falls die Änderung der Einstellung general.useragent.locale auf "de" nicht funktioniert, dann ergänzt doch mal den Programmpfad durch den Schalter "-UILocale de" (ohne Anführungszeichen). Bei (K)Ubuntu gibt es doch sicherlich auch eine Verknüpfung auf dem Desktop, in deren Eigenschaften, der Programmpfad geändert werden kann. Zwischen dem Namen der Programmdatei und dem Schalter muss noch ein Leerzeichen stehen. Den Bindestrich des Schalters nicht vergessen!

Grüße

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Warum sollte es mit dem inoffiziellen Sprachpaket besser funktionieren? Die Antwort auf .Ullis Frage bezüglich der intallierten Pakete steht noch aus.

Es gibt keine Strong-Taste und keine Strange-Taste.

• Zitat von Arran

Die Liste wurde mit dwww erstellt. Bei schlichteren Systemen genügt auch ein

Code
    $ dpkg -l 'firefox*' | grep 5.0
  • Zitat von Waltraud

Die Software unterliegt der Paketverwaltung. Somit kann man diese auch befragen, was sie zu einem Produkt so weiß.

Nur über fremd installierte Software hat sie verständlicher Weise keine Ahnung.

• Zitat von PvW

... Vielleicht hilft dazu dieser Artikel noch weiter.

Danke, das hat geholfen. Man ist jetzt wieder Deutsch.

Danke auch an Ulli für den Tipp mit der Konsole.
    Ich wollte auch dieses Firefox Programmteil installieren:

Zitat

firefox-globalmenu

, allerdings fehlt eine unklare Abhängigkeit. Aber da es ja geht, lassen wir alles so wie es ist.

Nochmals vielen Dank an alle.

• Zitat von Arran

firefox-globalmenu
    , allerdings fehlt eine unklare Abhängigkeit.

Darfst du auch dezent vergessen. Erst mit Unity kann man die Menüs global auslagern.
    Führt mitunter auch zu gewissen Irritationen.