Cookies? Cache?

• moinmoin und Sorry für den Titel, der könnte auch nur aus "???" bestehen,
    da es bis jetzt schleierhaft ist, wo die Problemlösung zu suchen ist.
    Doch hier die Bestandsaufnahme:
    Ich habe auf einem PC mit Win-XP und FireFox 3.3.18 keine Probleme,
    mich mit meinen Userdaten bei ebay einzuloggen
    und auch Käufe zu tätigen
    Auf einem anderen PC mit WIN 7 und FireFox 5.0 klappt das aber nicht.
    Ich kann wohl meine persönlichen Daten einsehen, also werden auch hier
    meine Userdaten akzeptiert,
    ich kann aber keine Käufe tätigen.
    Nach dem Klick auf den Kaufen-Button wird mir immer wieder das Fenster
    zum Eingeben der Einlogg-Daten vorgelegt.
    Wie in einer Endlosschleife.
    Auch beim Einlogg-Versuch für das ebay-Forum komme ich nicht weiter.
    Die Einstellung für Cookies ist so, wie von ebay erwartet.
    Bei FF5.0 kann man sowieso das Anlegen von Cookies nicht verhindern, nur später gezielt löschen.

weitere Infos:
    ich habe den CCleaner benutzt, leider ohne (sichtbaren) Erfolg.
    Wenn ich auf dem fraglichen PC diese Seite mit meiner Anfrage aufrufe, sehe ich ganz oben: "Hallo, hbo1944 (Ausloggen)"
    Weiter unten "Willkommen Gast" und weiter rechts [einloggen]
    Nach dem "Einloggen" sehe ich für 2 Sekunden auf einer ansonsten leeren Seite eine Meldung "Sie sind jetzt über einen sicheren Server eingeloggt....."
    Dann bin ich wieder hier im Forum bei meiner Anfrage, habe aber keine Möglichkeit, Fragen zu beantworten usw.
    Es ist immer noch "Willkommen Gast" zu lesen
    und ganz oben "Hallo, hbo1944 (Ausloggen)"

Diese Schilderung mag für einen Nicht-ebay-Benutzer nicht sehr ergiebig zu sein.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass die ebay-Seite selbst auf einer Seite zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt, was das Einloggen angeht.
    Ich glaube somit eigentlich nicht, dass es am Cache oder an Cookies liegt.
    Darauf weist aber die ebay-Hotline immer wieder hin.
    Denen fällt auch nix anderes ein.
    Vielleicht fällt den FFSpezialisten etwas dazu ein?
    Danke

Danke für weitere Ideen.

• Zitat von Global Associate

Lösche mal den Cache.

Danke, sorry, dass ich es nicht nochmal deutlicher erwähnt hatte,
    das wurde alles schonmal mehrfach gemacht.
    Mit dem entsprechenden Menübefehl im FF und auch auch mit dem erwähnten CCleaner.
    Oder sollte es damit auch nicht verlässlich machbar sein?

• Zitat von MaximaleEleganz

Natürlich kann man das verhindern, hier wird z. B. nur mit Ausnahmen gearbeitet.

Das ist jetzt zwar OT, aber
    ich lasse mich gerne belehren,
    darum bitte ich, mir den Menüweg zu dieser Einstellungsmöglichkeit zu zeigen.

Das Einstellfenster zu den [Extras] weicht vom bisher gewohnten total ab.
    Das mit den Ausnahmen kenne ich auch, habe es abr zuletzt bei der Version 3.6.18 gesehen.
    Bei Version 5 finde ich sowas nicht.
    Auf dem Bild ist die einzige Seite zu sehen, bei der von Cookies die Rede ist.

[Blockierte Grafik: http://www.kbjhbo.de/foren/nt/bilder/cookies_ff5.jpg]

na toll, soll wohl nicht jeder finden, deshalb hinter "Chronik" versteckt.
    Danke für den Hinweis.

Für den aktuellen Fall hilft das aber nicht weiter.
    Für ebay sind ja alle Cookies erlaubt.
    Ob irgendeines fehlt sagt einem ebay ja auch nicht.

Die Hotline hat den Fall an die technische Abteilung weitergegeben,
    nachdem sie sich 5x im Kreis rum gedreht hat.
    Mal sehen, was die neuen Bearbeiter behaupten werden.

An der Erreichbarkeit und Anordnung hat sich seit deiner erwähnten Version 3.6.18 nichts Wesentliches geändert.

Du hast recht, ich habe es mal verglichen.
    In der 5er-Installation ist das Fenster wohl mit anderen Voreinstellungen als gewohnt auf den Schirm gekommen.
    Ein Vergleich der beiden Rechner in Bezug auf gespeicherte ebay-Cookies bringt mich auch nicht so recht weiter.
    Man weiß ja nicht die Bedeutung der einzelnen Cookies

• so, jetzt klappt es endlich.
    Ich habe die Einstellung beim "Cookies von Drittanbietern akzeptieren"
    von "Behalten bis [jedesmal nachfragen]" auf [sie nicht mehr gültig sind] geändert.
    Komisch ist nur, dass ebay nie nachgefragt hat, ob Cookies angelegt werden dürfen.
    Konnte wohl keines anlegen, hat aber nie darauf hingewiesen.
    Blöderweise wurde das gelungene Einloggen ja auch noch bestätigt.

• inzwischen, nach einigen Wochen, ist die Funktion schon wieder gestört.
    Ich kann mich mit denselben Daten an verschiedenen Stellen einloggen:
    1. die persönliche Seite
    2. ins Forum
    eine Bestellung [Sofort-Kaufen] ist aber nicht möglich.
    Die Daten zum Einloggen (obwohl ich ja eigentlich durch den vorangegangenen Aufruf des Forums eingeloggt bin)
    werden nicht akzeptiert.
    Das Eingabefenster erscheint immer wieder.

Ich weiß auch nicht, wie ich die Fehlerursache eingrenzen könnte.
    Liegt es an der Einstellung meines Browsers oder läuft bei ebay was falsch?

• seit eben glaube ich nicht mehr dass der Fehler bei ebay zu suchen ist.
    Ich habe nämlich einen weiteren Fall bei einem anderen Onlineshop.
    Auch dort ist das Einloggen nicht möglich.
    Ich bekomme das Fenster mit den Feldern zum Eintrag der Daten immer wieder vorgesetzt.

Was läuft da schief?

• Zitat von hansB

Liegt es an der Einstellung meines Browsers oder läuft bei ebay was falsch?

Da wir die Firefox-Einstellungen zum Datenschutz nicht kennen, solltest du uns diese per Screenshot (1) mitteilen.
    (1) Screenshot anhängen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png], Screenshots erstellen und hochladen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Welche Sicherheitssoftware ist installiert! Kontrolliere auch dort die Einstellungen!

• hansB,
    ich weiß nicht recht!
    Das klingt alles nach Problemen mit deinem Login-System (PW, Cookies, Cache).
    Vllt. solltest du mit einem ansonsten cleanen Profil eine Problemseite mit Login-Daten komplett neu erfassen und testen.

Zu Cookies. Hier ein nicht gepflegter Uralt-Link [1]. Aber vllt. ist er ja beim Verständnis hilfreich.
    PS. Ich arbeite beim Login speziell mit Cookies eigentlich konträr zur Empfehlung! :wink:

[1] http://www.pcwelt.de/forum/1076421-post83.html

• [Blockierte Grafik: http://www.kbjhbo.de/foren/nt/bilder/cookies_ff5_20110716.jpg]

Die [Einstellungen] unter [Extras] scheinen nicht dauerhaft gespeichert zu werden.
    Ich hatte gerade den Fall, dass ich mich in einem Forum immer wieder für jedes Posting neu einloggen musste.
    Ich habe dann nochmal [Einstellungen] aufgerufen und so eingestellt, wie es das im Bild obenliegende Fenster zeigt.
    Dann blieb das Einloggen auch dauerhaft und auch automatisch, weil so angeklickt.
    Wenn ich jetzt [Einstellunegn] wieder aufrufe, sieht es so aus wie auf dem untenliegenden Fenster.
    Ich muss erst von [anlegen] auf [nach benutzerdefinierten EInstellungen anlegen] umstellen,
    dann wird der andere Fensterinhalt so wie abgebildet mit allen Häkchen angezeigt.

• Wenn deine Einstellungen nicht gespeichert werden, folge dem Hinweis von pcinfarkt und erstelle ein Neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Bitte nutze zunächst das Default-Theme und installiere keine Erweiterungen. Dein altes Profil bleibt erhalten, deine Daten können später übernommen werden.

• Zitat von hansB

Ich muss erst von [anlegen] auf [nach benutzerdefinierten EInstellungen anlegen] umstellen, dann wird der andere Fensterinhalt so wie abgebildet mit allen Häkchen angezeigt.

Hast du dann dort Veränderungen vorgenommen oder direkt auf OK geklickt?

Hast du dann dort Veränderungen vorgenommen oder direkt auf OK geklickt?

Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, da alle Einstellungen ja wie vorher vorhanden gewesen sind.

Bei einem neuerlichen Aufruf der Forum-Seite musste ich mich wieder einloggen obwohl das eigentlich hätte automatisch erfolgen sollen.
    Ich habe dann die Cookie-Liste angeschaut und gesehen, dass dort "blockieren" eingetragen war.
    Das habe ich dann geändert.

Den Vorschlag mit dem neuen Profil werde ich mir mal anschauen und durchführen.
    Danke

• Zitat von hansB

Ich habe keine Veränderungen vorgenommen, da alle Einstellungen ja wie vorher vorhanden gewesen sind.

Jetzt ist alles gut? Dann brauchst du auch kein neues Profil testen. Wenn die Einstellungen wieder nicht gespeichert worden sind, musst du in den Einstellungen mal ein Häkchen entfernen, den Dialog schließen und wieder öffnen und dann wieder setzen, dann wirds auch gespeichert.

• Zitat von Boersenfeger

... Jetzt ist alles gut?

nee,
    das Hauptproblem beim Einloggen auf ebay besteht immer noch.
    Bei anderen Seiten hat sich das Problem aufgelöst.
    Ich bin die ganze Cookie-Liste durchgegangen und habe alle die was mit ebay in der Bezeichnung hatten,
    auf "Erlauben" gesetzt. Genutzt hat es nix.
    Dieser Bremsklotz besteht aber nur, wenn ich einen "Kauf" tätigen will.
    Dann bekomme ich das Fenster zum Einloggen immer wieder vorgelegt, obwohl ich eingeloggt bin.
    Ich kann meine "persönliche" Seite benutzen und auch im Forum schreiben.
    Alles Funktionen, zu denen man eingeloggt sein muss.
    Die ebay-Hotline ist offensichtlich auch ratlos. Mit jeder neuen Antwort beschäftigt sich ein anderer Mitarbeiter,
    der nicht alles liest und mir die Vorscläge macht, die ein anderer schon vorher gemacht hat.
    Auf einem anderen PC mit Win-XP und FF3.6.18 habe ich das Problem nicht.
    Was mich da aber sehr irritiert: die "AusnahmenListe" für Cookies ist dort leer.

Zitat

Dann brauchst du auch kein neues Profil testen. Wenn die Einstellungen wieder nicht gespeichert worden sind, musst du in den Einstellungen mal ein Häkchen entfernen, den Dialog schließen und wieder öffnen und dann wieder setzen, dann wirds auch gespeichert.

habe ich auch gemacht, jetzt geht auch das richtige [Einstellungen]-Fenster auf