Avira SearchFree Toolbar

  • Zitat von Boersenfeger

    Danke für die Info!


    Liest Du als Avira-User dort im Forum nicht mit ?

  • @all

    Mein Problem ist, dass ich gar nicht gefragt wurde, ob ich dieses Avira Update installieren möchte. Es wurde mir einfach untergejubelt. Ich lese aber natürlich schon von Zeit zu Zeit im Avira Forum mit und da gibt es zu diesem Thema diverse Beschwerden. Ich warte noch auf Antwort von Avira, wie ich diese Dateien wieder los werde. Sollte ich keine befriedigende Antwort bekommen, werde Ich mich von Avira verabschieden.
    Danke an alle hier, die mir geantwortet haben.

    Lg
    Grünerdaumen

  • Hallo Andreas,

    Nein, haben sie nicht, da ich
    1. die Toolbar zwar nicht installiert habe, die entsprechende exe aber trotzdem vorhanden ist und sich nicht entfernen läßt
    und
    2. ich ohnehin im Avira Forum registriert bin und auch dort lese und schreibe.

    Lg
    Grünerdaumen

  • Zitat von Grünerdaumen

    ich ohnehin im Avira Forum registriert bin und auch dort lese und schreibe.


    Dann weißt Du ja wo Du in Zukunft Rat bekommst....

  • Hallo Venezia,
    danke für Deine Antwort, aber leider, leider funktioniert das nicht.
    Habe soeben im Avira-Forum folgenden Post gefunden. Ich zitiere:

    "Da bleibt dir nach aktuellem Kenntnisstand nur die Deinstallation der Avira AntiVir Personal Free über; auch wenn die Dateien nicht genutzt werden (eben mit der bereits angesprochenen Ausnahme der ApnStub.exe beim Aufruf der Änderungsinstallation von AntiVir), bleiben sie im AntiVir Programmverzeichnis inaktiv liegen um dem User jederzeit die nachträgliche Installation des WebGuards mit damit verbundener Toolbar zu ermöglichen."

    Das Zitat stammt von einem Avira-Moderator namens Sebastian Lienau von Samstag, 2. Juli 2011, 15:32.
    Ich selbst habe auf meine Anfrage bei Avira noch keine Antwort bekommen.
    Das nur zur Info.

  • Hallo Grünerdaumen,

    es klingt als ob du meine verlinkten Threads nicht wirklich probiert hast.
    Das funktioniert ganz prima wenn du die 3 Dateien so wie im ersten Link beschrieben ersetzt durch 3 leere Textdateien (im zweiten Link hat jemand einen patch dafür geschrieben, ist aber dasselbe in Grün).
    Ich habe danach schon wieder probiert ein update durchzuführen, die 3 ursprünglichen Dateien wurden nicht mehr nachgeladen (logisch, da das Programm ja durch die leeren "gleichnamigen" im Glauben ist das sie schon da sind).

    Die Antworten von Sebastian Lienau habe ich gelesen....(mehr sage ich nicht dazu.... :roll::twisted: ). Das nur zur Info.

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Schon bemerkenswert, wie sich ask.com hinter den Firmen die ihre Toolbar vertreiben, versteckt.
    Bei Avira nennt sie sich Avira-Toolbar und bei meinem Defragprogramm von Auslogics, wurde sie Auslogics-Toolbar getauft. Wenigstens kann man sie hier abwählen.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Venezia

    Hallo Grünerdaumen,

    es klingt als ob du meine verlinkten Threads nicht wirklich probiert hast.
    Das funktioniert ganz prima wenn du die 3 Dateien so wie im ersten Link beschrieben ersetzt durch 3 leere Textdateien (im zweiten Link hat jemand einen patch dafür geschrieben, ist aber dasselbe in Grün).
    Ich habe danach schon wieder probiert ein update durchzuführen, die 3 ursprünglichen Dateien wurden nicht mehr nachgeladen (logisch, da das Programm ja durch die leeren "gleichnamigen" im Glauben ist das sie schon da sind).

    Die Antworten von Sebastian Lienau habe ich gelesen....(mehr sage ich nicht dazu.... :roll::twisted: ). Das nur zur Info.

    Hallo Venezia,
    doch, ich habe Deine Links befolgt und die Anweisungen durchgeführt. Hatte mich schon gefreut, aber leider zu früh :roll:
    Heute, 7.7.11: Alle 3 Dateien sind wieder installiert und die "leeren" sind auch noch da :!:
    (Nein, ich habe nicht vergessen, das Häkchen bei "Dateien und Registrierungseinträge vor Manipulation schützen" wieder zu setzen).

    Jetzt bleibt mir wirklich nur noch, mich von Avira zu verabschieden.

    Lg
    Grünerdaumen

  • Hallo Grünerdaumen,

    das passiert aber nur, wenn du die neuen (leeren) Dateien nicht (alsnoch) umbenannt hast, oder?
    D.h. du musst die neuen Dateien äusserlich so aussehen lassen wie die ursprünglichen. Das heisst also dass die Endung .txt dann da nicht stehen darf (also komplett umbenennen in den Namen der Ursprungsdatei). Dann klappts :) .

    Selber bin ich aber auch am rumschauen nach einer anderen Alternative, da ich die Art und Weise von Avira wie man das den Anwendern aufs Auge drückt nicht "die feine englische" finde.....
    Aber bis dahin kann ich mit der heutigen *handanleg*-Lösung leben.

    Apropos: Mir kommt es so vor, als ob die automatischen updates der Virendatenbank seit dem SP2 etwas stiefmütterlich verlaufen(?). Vorher hatte ich oft tägliche updates. Wie sieht das bei dir (und anderen) aus?

    Grüsse!

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0