Firefox mit 2 unterschiedlichen Profilen öffen???

• Ich versuche gerade zwei verschiedene Profile zugleich in getrennten Session (Firefox 0.9.3; W2k) zu öffnen.

Wenn Firefox nicht läuft, kommt beim Öffnen der Profilmanager. Wenn aber Firefox bereits läuft, dann kommt der Profilmanager nicht, sondern es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Profil, das bereits läuft.

Weder "Beim Starten nicht nachfragen" noch "Offline arbeitern" ist aktiviert.

Den Profilmanager öffnet ich mit "C:\Verzeichnis\firefox.exe -p".

Danke

P.S.: Bei mir stürzt der Profilamanger immer ab, wenn ich ein Profil löschen möchte.

• Um firefox mit unterschiedlichen profilen zu starten muss man sich für jedes profil einfach eine verknüpfung anlegen:

Code
    "C:\Verzeichnis\firefox.exe" -p profilname

Wobei beim Profilname auf die gross- und kleinschreibung zu achten ist. soll angeblich funktionieren.

• Damit du gleichzeitig mehrere Fenster mit verschiedenen Profilen geöffnet haben kannst, muss die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 gesetzt werden. Unter Windows 2000 geht das über die Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen (dann ist die Einstellung dauerhaft gesetzt) oder in dem du

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1

in der Kommandozeile ausführst und aus der Kommandozeile dann den Firefox startest.

Ich starte meinen Thunderbird über folgende Batch-Datei, mit dem Firefox sollte es analog funktionieren:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start thunderbird.exe -p profilname
  • Zitat von chrassig

Damit du gleichzeitig mehrere Fenster mit verschiedenen Profilen geöffnet haben kannst, muss die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 gesetzt werden. Unter Windows 2000 geht das über die Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen (dann ist die Einstellung dauerhaft gesetzt) oder in dem du

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1

in der Kommandozeile ausführst und aus der Kommandozeile dann den Firefox startest.

Ich starte meinen Thunderbird über folgende Batch-Datei, mit dem Firefox sollte es analog funktionieren:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1

Wie bitte erstelle ich eine solche Batch-Datei am einfachsten?
    Ich bin da ziemlich unwissend!

:wink: Gruß Patrick

• Zitat von chrassig

Damit du gleichzeitig mehrere Fenster mit verschiedenen Profilen geöffnet haben kannst, muss die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 gesetzt werden. Unter Windows 2000 geht das über die Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen (dann ist die Einstellung dauerhaft gesetzt)

Traumhaft!
    Funktioniert bei mir einwandfrei unter Win XP. :D
    Klasse, wenn man eine Lösung serviert bekommt, nach der man nie gesucht hatte (in der Annahme, dass es eh nicht möglich wäre). :mrgreen:
    Das war jetzt eine echte Erleuchtung. Kann ich wirklich brauchen.

Danke dir vielmals!
    RF

• Zitat von diogenes2

Wie bitte erstelle ich eine solche Batch-Datei am einfachsten?
    Ich bin da ziemlich unwissend!

Du musst einfach eine Datei mit der Endung .BAT in deinem Thunderbird-Verzeichnis anlegen und natürlich profilname durch den Namen deines Profils ersetzen.

Ich habe beispielsweise eine Datei namens Christian.bat mit folgendem Inhalt:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start thunderbird.exe -p Christian

und für alle anderen Benutzer die entsprechenden Dateien.

• Zitat von chrassig

Du musst einfach eine Datei mit der Endung .BAT in deinem Thunderbird-Verzeichnis anlegen und natürlich profilname durch den Namen deines Profils ersetzen.

Ich habe beispielsweise eine Datei namens Christian.bat mit folgendem Inhalt:

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1
    start thunderbird.exe -p Christian

und für alle anderen Benutzer die entsprechenden Dateien.

Danke, hat prima geklappt!

:wink: Gruß Patrick

• Müsste auch gehen, aber die zweite Sprachversion sollte dann besser als geZIPpte Version statt als Installer vorliegen, sonst gibt es Probleme während der Installation. Und bereits beim ersten Start der neuen Sprachversion sollte per Profilmanager ein neues Profil erstellt werden.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Eine Version ist installiert, die andere Version nur entpackt. Für die installierte Version ist ja bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, diese rechtsklicken -> Eigenschaften -> unter Ziel anhängen -p profilname
    Die gezippte Version zum ersten Start mit dem Profilmanger aufrufen, also eine Verknüpfung zur firefox.exe erstellen, darauf rechtsklicken -> Eigenschaften, unter Ziel -p anfügen. Nach dem Anlegen des neuen Profils die Verknüpfung ändern in -p profilname_neu

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

• Geschafft!!!
    Das problem war das firefox.exe im Ordner C:\Programme\Mozilla Firefox PT(BR)\ war. Ich habe zum C:\Programme\Mozilla_Firefox_PT(BR) geändert. Jetzt geht's!!! Vielen Dank...

Gruß

Bird

• hi ich hab ein problem das ich diesem thread irgentwie nicht beanwortet finden konnte(vielleicht bin ich auch nur zu dumm)

naja is ist so das ich firefox offen hatte und dann irgentwie nicht mehr reagiert hat/ich keine website mehr öffnen konnte. dann hab ich aus verzweiflung noch mal mein firefox gestartet dann kam so ein profil manager. weil des default profil nicht ging (ich glaub es am die fehlermeldung dass es bereits läuft) hab ich ein neues erstellt und bin damit rein. jetz sind allerding meine ganzen einstellungen wieder weg zB die lesezeichen symbolleiste ist wieder auf default (mit "erste schritte" und "aktuelle nachrichten)

wie aktiviere ich nun wieder das alte profil (also default) um meine einstellungen wiederzubekommen. ich finde nämlich nicht wie ich diesen profil manager öffnen kann. bitte beschreibt es mir genau da ich ein ziemlicher noob bin :wink:

thx 8):?:

• du gehst auf Start-->Ausführen, gibst da "C:\da_ist_dein_firefox\firefox.exe" -P ein, normalerweise ist er in C:\Programme\Mozilla Firefox. Die Anführungszeichen sind wichtig, und zwischen dem letztem " und dem -P muss ein Leerzeichen sein. Danach klickst du auf OK und anschliessend öffnet sich der Profilmanager. Achtung: Der Firefox muss kompett geschlossen sein.

• Nachtrag zu:

Zitat von chrassig

Damit du gleichzeitig mehrere Fenster mit verschiedenen Profilen geöffnet haben kannst, muss die Umgebungsvariable MOZ_NO_REMOTE auf 1 gesetzt werden. Unter Windows 2000 geht das über die Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen (dann ist die Einstellung dauerhaft gesetzt) oder in dem du

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1

Code
    SET MOZ_NO_REMOTE=1

Zumindest bei mir habe ich einen Unterschied zwischen dem dauerhaften Setzen der Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung und dem Setzen via Batchdatei gefunden:
    Beim dauerhaften setzen in der Systemsteuerung öffnet sich bei Klicken auf Links in externen Anwendungen (z.B. Thunderbird) der Profilmanager. Läuft dabei bereits das gewünschte Profil, kommt die Meldung, dass dieses Profil bereits verwendet wird und deshalb entweder ein anderes gewählt werden soll oder ein neues erstellt werden. (Genauso umgekehrt: Klick auf mailto Links im Firefox öffnet den Thunderbird Profilmanager...) Sehr unpraktisch.
    Beim Aufruf via Batchdatei passiert das bei mir nicht, also der Link aus der externen Anwendung öffnet sich wie gewünscht in einem neuen Tab im aktuellen Fenster des Standardprofils. :D