Schriftart verstellt (Firefox 5)

• Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mir einen Virus eingefangen habe, aber:

Seit heute besteht die Firefox Schriftart aus lauter Dominosteinen.
    Deinstallation mit Löschung der Einstellung blieb erfolglos.
    Änderung der Schriftart per "der Knopf verstellt die Schriftart laut Screenshots", ebenfalls.
    Ich kann nichts im Browser lesen, weder Inhalte noch Menus. Andere Programme sind nicht betroffen.

Hat jemand eine Idee? Nutze Windows 7.

Gruß
    Nubian

• Hallo Nubian,

starte den Firefox einmal bitte im Abgesicheren Modus.

!!! FÜR WINDOWS USER !!!

Solltest du dafür keine "fertige" verknüpfung haben, kopiere dir die normale Firefoxverknüfung und gehe in die Eingeschaften von Ihr (rechte Maustaste - Eigentschaften).
    Trage da bitte im Feld "Ziel" hinter dem Link folgendes ein " -safe-mode" (ohne"")
    Starte dann den Firefox im abgesicherten Modus.

• Hi, danke für die Tipps.
    Das erste Problem habe ich vorerst mit der Installation von Firefox 3.6.19 gelöst. Sobald ich upgrade besteht wieder alles aus Dominosteinen.

Neues Problem: Nach dem Thunderbird Upgrade auf v5 ist dort ebenfalls alles unlesbar.
    Wenn ich im abgesicherten Modus starte hat die Schriftartänderung anscheinend keine Auswirkungen auf den normalen Modus.
    Inzwischen bin ich sicher, dass mein Rechner Virenfrei ist.

Hier ein Bild:

[Blockierte Grafik: http://www.nubian80.de/pics/tbird.jpg]

was kann das nur sein ?

• Zitat von nubian80

Sobald ich upgrade besteht wieder alles aus Dominosteinen.

Weil entweder eine Schriftart oder die Verwaltung der Schriften defekt ist.

Die dem Fx von deinem OS mitgeteilte Schriftart ist augenscheinlich existent aber sie enthält keine darstellbare Zeichen. Darum werden in den Kästchen die Codes der fehlenden Zeichen dargestellt.

• Wenn das kein Malwareproblem ist, dann wurde wahrscheinlich mit Cleaning- , Tuning- oder Stylingtools das System malträtiert und dabei der eine oder andere Systemfont abgeschossen.

Zitat von nubian80

Inzwischen bin ich sicher, dass mein Rechner Virenfrei ist.

Sicher kann man nie sein. - Auf welchem Scanner basiert deine Vermutung?

Vertrauen ist gut...!

Lade dir Malwarebytes Antimalware runter, dann das Tool updaten, einen vollständigen Scan durchführen, anschließend ein Logfile erstellen und hier posten. - Und bitte nichts löschen!!