Firefox 1.0RC startet nicht

  • Hallo Leute,

    habe heute den lang erwarteten RC (Windows Setup.exe - de-DE) auf zwei Rechnern aufgespielt. Der erste Rechner (BüroPC) machte keine Probleme. Installiert war die englische 1.0PR mit deutschem Sprachpaket und locale-switcher. Ich habe Firefox installiert, aber das Profil belassen. Nach der Installation habe ich die Extensions gelöscht, da ich diese nicht mehr brauchte.

    Der zweite PC ist ein Laptop mit Win2000. Die gleiche Software war dort installiert. Ich ging wie beim ersten Rechner vor. Nach der erfolgreichen Installation wollte ich auch dort die Extensions deinstallieren. Eine zusätzliche Extension (prefbuttons) habe ich belassen, obwohl sie deaktiviert war. Nach dem Neustart von Firefox ging nix mehr. Lediglich ein kleines gelbes Fenster mit folgendem Text erschien:

    title="&mainwindow.title;"

    Mehrere Installations-Versuche scheiterten. Erst das Löschen des Profiles und anschließende Neuinstallation funzte. Ich hoffe, euch hilft mein Text, den echten 1.0 Firefox zum besten Browser zu machen (obwohl, er ist es ja bereits;-)....

  • Hallo bugcatcher,

    ich verfolge das Forum intensiv, weshalb mir das Thema Inkompatibilität der Profile im Grunde bekannt war. Auffällig fand ich nur, dass meine beiden PCs bei gleicher Ausgangslage unterschiedlich "reagierten". Auf beiden war das Profil ursprünglich vom Firefox 0.9 (deutsch) erstellt worden und auf beiden lief anschließend das englische PR. Der eine kam mit dem RC klar, der andere nicht.

    ... und dass hier nicht das "Entwicklerforum" ist, weiss ich auch, aber ich hab halt nicht den heißen Draht zu Goodger und Co. Ich denke, es gibt auch andere interessierte Amateure, die wie ich permanent ihr System verwursten und anschließend Probleme haben.... :oops:

  • wenn du vom 0.9er (de) zum 0.10er (en) wechselst (also "aufsteigst") und das profil beibehälst, wird das in der regel importiert und alles was nicht passt, deaktiviert.

    Wenn du aber eine gleiche Version hast und nur eine andere Sprache benutzt, kommt es zu keiner Prüfung. Beide Profile sind ja (z.B.) RC1-Profile. Nur da beide Profile in unterschiedlicher Zeichenkodierung (gibt im englischen ja z.B. keine Umlaute) arbeiten, kann es dann zu solchen Problemen kommen. Meist ist es aber nicht das Profil als Ganzes, sondern irgendwelche Erweiterungen, die Fehler verursachen (kann man im -safe-mode testen, dort werden ja keine Erweiterungen gestartet). Es kann an einer einzigen Datei liegen.

  • Mag wohl sein,
    aber ich habe bei drei Systemen das Update auf die deutsche Version 1.0RC1 jeweils nicht geschaftt und solche Fehlermeldungen bekommen. Einmal auch von Version 0.93, einmal auch ohne irgendwelche Extensions und Themes.
    Ich würde schon sagen, daß das ein Problem ist, dem man sich annehmen könnte.

  • Die Möglichkeiten sich eine Datei mit einem falschen Zeichensatz einzufangen ist vielfältig. Es könnte sogar der fall sein, dass wenn man nicht vorher die alte Firefox-Version deinstalliert und die neue anderssprachige einfach drüberinstalliert, man solche Fehler sich einhandelt. Gibt genug dateien sowohl im Profil als auch im Programmordner bei denen es wichtig ist, die richtige Zeichenkodierung zu nutzen.

    Es wird sich aber niemand finden, der soviel Zeit opfert da zu suchen. Das z.B. das "drüberinstallieren" fehler verursacht ist auch nichts neues. Auch das das mischen von anderssprachigen Versionen zu fehlern führen kann. Es sind auch etliche Bugs im Bugzilla gelistet. Und etliche Bugs werden auch bis Version 1.0 nicht behoben werden. Da heisst es: warten bis der Bug dran ist.