[Wiki] Meeting zur Zukunft des Firefox-Wikis

• Vielleicht sollte jeder, der mitarbeiten will (egal ob er am Chat teilnehmen kann oder nicht) sich schon mal Gedanken darüber machen, was eigentlich im neuen Wiki enthalten sein sollte.

Ich sehe dazu eigentlich 2 Möglichkeiten:

Die erste wäre, nur Informationen ins Wiki aufzunehmen, die nicht auf SUMO zu finden sind (als Beispiel nenne ich mal die Anleitung zu NoScript, es gibt aber sicher noch jede Menge anderer interessanter Artikel und Tipps).

Dazu käme dann eine Seite, auf der, wenn möglich, alle SUMO-Artikel verlinkt wären.

Vorteil: man bräuchte keine 2 +- gleichlautenden Artikel aktuell zu halten, sondern nur einen.

Die zweite wäre, alle bisherigen Wiki-Artikel zu aktualisieren und auf Links zu SUMO zu verzichten. Natürlich sollte dann das Wiki entrümpelt werden und im Lauf der Zeit überflüssig gewordene Artikel gelöscht resp. nicht mehr übernommen werden.

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, im ersten Satz eines Wiki-Artikels auf den betreffenden SUMO-Artikel zu verlinken, dann aber noch einen eigenen Wiki-Artikel (der ja nur die gleichen Infos enthalten kann) zu haben.

• Zitat von Road-Runner

Die erste wäre, nur Informationen ins Wiki aufzunehmen, die nicht auf SUMO zu finden sind (als Beispiel nenne ich mal die Anleitung zu NoScript, es gibt aber sicher noch jede Menge anderer interessanter Artikel und Tipps).

Dies würde ich präferieren. Weiteres wurde bereits diskutiert:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=514280#p514280 ff

• Zitat von Road-Runner

[…] was eigentlich im neuen Wiki enthalten sein sollte.

Das ist doch kein neues Wiki.
    Es basiert auf dem Wissen vieler Benutzer und das gehört schlicht der Neuzeit angepasst.

Zitat von Road-Runner

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, im ersten Satz eines Wiki-Artikels auf den betreffenden SUMO-Artikel zu verlinken, dann aber noch einen eigenen Wiki-Artikel (der ja nur die gleichen Infos enthalten kann) zu haben.

Vom Grundgedanken ja nicht schlecht, nur die Prämisse stimmt nicht.

Ein Artikel im Wiki wird keine gleichen Infos enthalten, wäre ja auch Blödsinn, weil die Zielgruppen sich doch etwas unterscheiden.

SUMO ist etwas für das gemeine Volk, darum ja auch das Symbol der krankenpflegerischen Tussi. Das Wiki lieferte und soll künftig weiterhin, so meine Vorstellungen, seriöse Infos beinhalten, die über diesen Kundenkreis hinausgehen.

Zitat von Road-Runner

[…] und im Lauf der Zeit überflüssig gewordene Artikel gelöscht […]

Warum denn das ?

Es genügt doch ein dezenter Hinweis auf die Veraltung. Die paar Bytes spielen absolut keine Rolle, aber der geneigte Leser könnte u.U. eine sonst nicht verständliche Entwicklung nachvollziehen.

• Zitat von Boersenfeger

Dies würde ich präferieren. […]

Nicht nur du.

P.S. danke für das Ausgraben des Links.

• Zitat von .Ulli

Warum denn das ?
    Es genügt doch ein dezenter Hinweis auf die Veraltung. Die paar Bytes spielen absolut keine Rolle, aber der geneigte Leser könnte u.U. eine sonst nicht verständliche Entwicklung nachvollziehen.

Ich finde das nicht gut. Dann haben wir weiter ein Wiki mit großteils veralteten, nicht gewarteten Artikeln, die trotzdem über Suchmaschinen gefunden und von vielen Leuten gelesen werden. Diese Warnungen liest doch sowieso niemand - nur die Beschwerden werden ansteigen, weil wir veraltete oder (heute) falsche Informationen verbreiten.

Das ist keine Verbesserung zum Zustand von früher auf http://firefox-browser.de/wiki.

• Zitat von .Ulli

Das ist doch kein neues Wiki.
    Es basiert auf dem Wissen vieler Benutzer und das gehört schlicht der Neuzeit angepasst.

Ich nenne es neues Wiki, da es nicht einfach eine 1:1-Kopie des bestehenden Wikis ist. Schliesslich müssen alle existierenden Artikel überprüft und aktualisiert oder gegebenenfalls gelöscht werden. Es macht z.B. wenig Sinn, einen Artikel zu behalten, der sich mit Firefox 1.0 befasst. Wenn es Dir lieber ist, kannst Du anstatt altes Wiki auch gerne bestehendes Wiki sagen und anstatt neues Wiki den Ausdruck zukünftiges Wiki benutzen.

Zitat

Ein Artikel im Wiki wird keine gleichen Infos enthalten, wäre ja auch Blödsinn, weil die Zielgruppen sich doch etwas unterscheiden.

Wird er eventuell doch. Beispiel: im alten Wiki gab es einen Artikel über die Firefox-Einstellungen. Dieser entsprach fast wortwörtlich dem betreffenden SUMO-Artikel. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, diesen Artikel über die Einstellungen in das neue Wiki zu übernehmen und gleichzeitig auf SUMO zu verlinken. Ein Mehrwert ist da keinesfalls gegeben.

Zitat

Das Wiki lieferte und soll künftig weiterhin, so meine Vorstellungen, seriöse Infos beinhalten, die über diesen Kundenkreis hinausgehen.

Anfangs lieferte das Wiki sehr wohl auch Artikel zu Grundbegriffen. So wurde z.B. erklärt, was Erweiterungen und Themes sind oder was ein Profilordner ist. Solche Infos sind bei SUMO gut aufgehoben. Ansonsten stimme ich Dir zu. Das Wiki soll keine Kopie von SUMO sein, sondern eine Ergänzung.

Zitat

In diesem Punkt stimme ich Lendo zu.

• Zitat von Lendo

Ich finde das nicht gut.

Das verstehe ich und kann dir dennoch nicht folgen, denn du wünscht dir eine heile Welt die es nicht gibt.

Zitat von Lendo

Dann haben wir weiter ein Wiki mit großteils veralteten, nicht gewarteten Artikeln, die trotzdem über Suchmaschinen gefunden und von vielen Leuten gelesen werden.

Gerade als offizielle Wissensbasis sollten auch veraltete Inhalte konserviert werden.
    Gerade wegen der Suchmaschinen sollten diese Inhalte bewahrt werden, denn hier ist die gebotene Gelegenheit auf das falsche und veraltete Wissen hinzuweisen.

• Zitat von Boersenfeger

Das war ich nicht, sondern Coce.

Danke für den Hinweis. Das hatte ich total übersehen.
    Somit möge dir der Dank entzogen und an Coce gereicht werden.

• Zitat von Andreas Borutta

[…] sehe ich keinen vernünftigen Grund, Anleitungen, die für die aktuelle Version nicht mehr gültig sind, im Netz bereit zu halten.

Ich bewundere wirklich diese Schlichtheit des Gemüts.

Eine im Internet publizierte Nachricht unterliegt einer gewissen soziologischen Trägheit. Wenn diese falsch sein sollte, ist man ja nicht nicht berechtigt sie an der Quelle, so man es überhaupt zeitnah erfährt, entsprechend zu korrigieren.

Eine falsche Information eines irgendwo lokalisierten Host bekommt man nicht weg. Analoges gilt zu naiv publizierte persönliche Daten.

So ein Wiki möchte doch eine seriöse Angelegenheit sein, ansonsten kann man sich ja die Arbeit sparen. Somit darf man auch den eventuell notwendigen geistigen Salto vom Schulheft eines Volksschülers, ja ich kenne den Krampf der Namensgebung, zum Berichtsheft eines Studenten / Forschers vollziehen.

Ein seriöses Wiki muss auch die falschen Informationen beinhalten, damit dem Suchenden die entsprechende Information über die Falschheit gegeben werden kann.
    Das impliziert natürlich auch die Informationen über ältere Versionen.

• Wozu haben wir uns jahrelang aufgeregt, dass das Fx-Wiki softwaretechnisch und inhaltlich veraltet ist und von niemandem mehr gewartet wird, wenn wir dann die selbe Geschichte wiederholen und alte Inhalte wieder veröffentlichen - nur halt mit neuerer Software? Für wen ist so eine Vorgehensweise von Vorteil?

• Die SW und die Inhalte sind ja nun zwei paar Dinge und ich kann auch nicht sagen wie das Wiki angenommen wird.

Im Internet kursieren bekanntlich Mythen, veraltete und andere falsche Angaben zum Fx. Wenn das Wiki auch diese Angaben trägt und diese entsprechend gekennzeichnet / ausgezeichnet sind, dann ist das doch ein positiver Beitrag zur Sache.

An dieser Stelle unterscheide ich ganz geflissentlich zwischen passiv veraltet, keiner tat etwas, und aktiv veraltet, jemand brachte eine Auszeichnung an.

• Hallo zusammen.
    Wie befürchtet, konnte ich Berufs-bedingt gestern am Meeting nicht teilnehmen.
    Was gibt es neues bzgl. des Wikis.

Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Zitat von Endor

Was gibt es neues bzgl. des Wikis.

Im Grunde gab es zwei Punkte als Ergebnis des Treffens:

• Das Wiki wird in Zukunft nicht mehr auf MediaWiki, sondern auf Drupal basieren.
    • Alles Weitere wird geklärt, wenn die entsprechende Software auf dem hiesigen Server läuft. Dazu zählen unter anderem die Fragen:
      1. Welche Inhalte werden übernommen?
      2. Wer darf dann was wie bearbeiten?

Einen genauen Zeitplan für die Umsetzung gibt es bisher nicht.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Zitat von Coce

[…] sondern auf Drupal basieren.

Womit man wieder auf dem Stand des Mi, 23. Sep 2009 18:36 wäre und man wieder einmal die alte Frage aufwärmt …

Zitat von Coce

Welche Inhalte werden übernommen?

Zugegeben, ich lege bewusst eine gewisse konservative Haltung an den Tag, was die SW und deren Benutzerinhalte belangt.

Vielleicht könnte mir mal jemand, mit kurzen Worten, den synergetischen Gewinn (Wikipedia) einer solchen Umstellung erklären. Selbiger hat sich mir noch nicht erschlossen.

Die Installation kann es nicht sein, die Installation eines MediaWiki firmiert unter Fingerübung. Die Sicherheit kann es auch nicht sein, sonst wären auch andere unbedeutende Sites wie die WikiPedia betroffen. Die grundlegende Anpassung an die Wünsche des Betreibers ist vor gewisser Zeit bereits erfolgt und könnte kopiert werden, dies kann also auch kein Hinderungsgrund sein.

Schlicht, ich verstehe es nicht und darum diese längliche Frage.