Virenschutz

• Hallo
    Der Verkäufer meines neuen PC's hat mir "avast!" installiert. Ich bin nun im Begriff, die kostenpflichtige Version zu übernehmen. Irgendwo, ich weiss leider nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass Avast nicht gut zu Firefox passe. Vielleicht war es nur ein böser Traum... (Ich arbeite sehr gerne mit Firefox). Kann mir jemand sagen, ob das Virenschutzprogramm Avast wirklich nicht den optimalen Schutz bei Firefox bietet? Danke für Antwort.
    grussvonrefoh

• Hier läuft avast in der free-Version seit Jahren problemlos mit allen Programmen, also auch mit Firefox.

avast ist meiner Meinung nach eines der besten AV-Programme. Mir langt aber die free-Version vollkommen. ich sehe für mich keinen Mehrwert in der kostenpflichtigen Version.

Zitat

Irgendwo, ich weiss leider nicht mehr wo, habe ich gelesen, dass Avast nicht gut zu Firefox passe.

Vielleicht war das in einer PC-Zeitschrift die ein anderes Produkt empfehlen, weil der Hersteller dieses anderen Produkts regelmäßig Anzeigen schaltet.

• Vielen Dank, meine lieben Entscheidungshelfer. Zur kostenpflichtigen Version: Ich brauche das Internet u. A. für e-banking. Deshalbe könnte es sinnvoll sein, etwas für die Nutzung zu bezahlen...
    grussvonrefoh

• Zitat von refoh

Ich brauche das Internet u. A. für e-banking. Deshalbe könnte es sinnvoll sein, etwas für die Nutzung zu bezahlen...

Das war keine Argumentation, das war eine Floskel. (Mehr) Geld gleich mehr Sicherheit ist ein Causalzusammenhang den es so nicht gibt.

Begründe doch mal zuerst was Du von der Bezahlversion benötigst, dass dir einen Mehrwert im Bezug auf Onlinebanking bietet.

• Beim Bankingmodus - wenn bei Avast Pro vorhanden - sind nur ausgewählte Adressen erreichbar.
    Das ist alles. Sollte eine gehackt sein, ist das ebenso die Arschkarte wie ohne.

Sicheres Banking ohne Windows wäre eine CD mit nem speziellen Banking-Linux drauf,
    gibt es, muss man nur runterladen, brennen und davon booten.

Oder einen (aktuellen) Browser ohne alles benutzen - ohne Flash, PDF, JAVA, minimales Javascript.
    Wo nichts ist, kann man nichts angreifen.

PS nutze Avast Free, reicht mir.

• Alle Profis sagen: Avast Free reicht mir! Das höre ich natürlich gern. Vorallem wenn ich dabei Geld sparen kann. Ueberzeugt von euren freundlichen Antworten, werde ich gleich den Avast Free Virenschutz aktualisieren. Herzliche Gratulation an Road-Runner. Die Fuchskonfigurationen sowie Tipps und Tricks bergen einen haufen guter Ideen. Gerne werde ich mir dort einige abholen. Nochmals besten Dank für eure kompetente Antworten.
    grussvonrefoh

• Sollte dir was fehlen, steht dir jederzeit die Option auf die bezahlte Pro offen, kostet aber derzeit 40 Moppen,
    da gibt es dann wiederum equivalente Software, die weniger kostet.
    Avast free hat als kostenlose Software jedoch den besten Umfang , den andere Free nie hatten.
    Deswegen nutzen viele hier Avast Free (sozusagen überragendes Preis-Leistungsverhältnis)

• Danke nochmals. Hier noch ein kleines Geschichtchen, weshalb ich einen neuen PC posten musste bzw. wollte und weshalb ich gleichzeitig auf avast! gestossen bin, von welchem ich die kostenpflichtige Version in Erwägung zog:

Mein alter Computer arbeitete mit Windows XP. Als AV hatte ich die Gratisversion von avira installiert. (Einige Jahre in voller Zufriedenheit). Plötzlich erhielt ich die Meldung, dass sich im PC ein aggressiver Virus eingenistet hätte, ich solle doch mal auf den Knopf klicken, um den Viruscheck durchzuführen. Nun versuchte ich, das Fenster von avira zu öffnen. Doch dieses war blockiert – es lief nichts mehr. Alsdann glaubte ich, den empfohlenen „Viruscheck“ auslösen zu müssen. Der Check hat eine unendlich lange Liste von Viren aufgezeigt. Gleichzeitig hat er ein Virenschutzprogramm zu 49 chfr. offeriert, mit der Option, gleich eine 2-jährige Version zu einem Vorzugspreis zu vereinbaren. Natürlich bin ich nicht darauf eingegangen und habe den verseuchten PC einem vertrauenswürdigen Fachmann übergeben, der mir dann im neuen PC das AV avast! installierte. Avira hat sich in diesem Fall also nicht bewährt. Als ich mit dem neuen PC die e-mails heruntergeladen habe, war eine Nachricht dabei, die mir irgendwie bekannt vorkam. Sie hat ein „effizientes“ Virenschutzprogramm-Angebot versprochen. Ich habe diese Nachricht sofort ungelesen gelöscht. Indessen fragte ich mich, ob eine kostenpflichtige Version nicht sinnvoller wäre…

grussvonrefoh

• Du solltest aufhören dich blind auf ein AV zu verlassen. Das ist immer der Anfang vom Ende. Der Gedanke das wenn man (mehr) zahlt, die Sicherheit höher wird, ist realitätsfremd. Die größte Bedrohung für ein System sitzt immer noch vor dem Monitor.

Mal zum Vergleich: Ich komm ganz ohne Virenscanner aus. Virenscanner ist eine Art Sicherheitsnetz, wenn vorher versagt wurde. Statt ständig zu versagen (damit ist jetzt nicht prinzipiell der Benutzer gemeint, sondern auch Programme weil sie Sicherheitslücken haben, was wiederum aber in den Händen des Benutzers liegt, der ja für ein aktuelles System sorgen könnte ; ) und auf das Sicherheitsnetz zu hoffen, sollte man das Versagen auszumerzen. Das fängt mit den Klassikern an: nie als Administrator unterwegs sein, immer die Software aktuallisieren (Betriebssystem, Anwendungen, Plugins jeder Art, usw.), Software nur aus sicheren Quellen beziehen (Hersteller! Nicht Chip und Konsorten!), um nur die Wichtigesten mal zu nennen. Erst wenn das alles berücksichtigt ist, kommt der AV an die Reihe.

Du würdest nie auf die Idee kommen: Ach, ich kann mit den kaputten Bremsen noch fahren. Hab ja eine Versicherung.

• Zitat

Plötzlich erhielt ich die Meldung, dass sich im PC ein aggressiver Virus eingenistet hätte, ich solle doch mal auf den Knopf klicken, um den Viruscheck durchzuführen. Nun versuchte ich, das Fenster von avira zu öffnen. Doch dieses war blockiert – es lief nichts mehr. Alsdann glaubte ich, den empfohlenen „Viruscheck“ auslösen zu müssen. Der Check hat eine unendlich lange Liste von Viren aufgezeigt. Gleichzeitig hat er ein Virenschutzprogramm zu 49 chfr. offeriert, mit der Option, gleich eine 2-jährige Version zu einem Vorzugspreis zu vereinbaren.

Sogenannte "Rogues" - Fake-Antivirenprogramme - die zeigen Daten an, die gar nicht da sind,
    oder mit Absicht als kompromittiert angezeigt werden, obwohl nicht sind.

Werden meistens als Popup im Browser angezeigt
    Lassen sich nie wirklich wegklicken, egal wohin man klickt, entweder Popup oder Download-> EXE
    Startet man diesen Müll auch noch, hat man endgültig verloren.

Bei sowas einfache Sache - Browser oder Tab bzw aktives Fenster schliessen - ohne Nachzudenken, einfach machen.
    Fullscan vom System mit vorhandener AV-Software - alternativ ein ISO, zB Avira Rescue System herunterladen,
    brennen und damit booten.
    Du hast richtigerweise den Rechner weggegeben, weil du dich nicht auskennst.
    Aber die Empfehlung des Fachmanns war die falsche Richtung.
    AV-Software ist nicht dazu da, um einem das Denken abzunehmen noch Lücken im System
    oder Software zu füllen - können die gar nicht. Es darf nur als zusätzliche Sicherung
    gesehen werden.