Favicons verschwinden seit FF4.01 immer wieder

  • doc - lustich, was du empfiehlst - ich würde es andersrum halten:
    - Nvidia aus, benötigt niemand mit nur einem Monitor.
    - Logitech an, wird von SetPoint benötigt, geht IMO nicht ohne.
    - Java-Update sollte an bleiben, sonst Sicherheitsrisikio
    - Ghost für Hintergrundbackups als Task!?
    - MBAM als Free beisst sich mit nichts, weil nur on-demand!
    Deswegen ist es auch unerheblich, ob mit oder ohne Autostart.
    Filterfunktionen bzgl Favicons sind auch nicht bekannt.

    Ansonsten der ganz normale Wahnsinn - ich hab schon schlimmeres hier gesehen.
    Tippe selbst auf GDATA, warum auch immer.

  • Zitat von Brummelchen

    - MBAM als Free beisst sich mit nichts, weil nur on-demand!
    Deswegen ist es auch unerheblich, ob mit oder ohne Autostart.

    Belegt immerhin Arbeitsspeicher...

  • wg. MBAM
    Es gibt keinen vernünftigen Grund, MBAM einen Platz im Autostart zuzugestehen. Dieser Platz steht ausschließlich dem einzigen AV-Programm zu, dass auf einem System installiert ist.

    wg. jusched
    Autoupdates haben aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nichts im Autostart zu suchen. Autoupdatefunktionen sind im Idealfall so konfiguriert, dass sie dem User das vorhandene Update melden, und dann dieses Update zeitnah vom User angestoßen wird. - Gerade Java als bevorzugtes Angriffsziel von Malware sollte unter keinen Umständen einen Freifahrtschein ins INet erhalten.

    Über den Rest können wir aber verhandeln. :D

    PS
    Korrektur wg. Ortho

  • // Meine Autostartprogramme: Wobei nötig nur AntiVir ist...
    [attachment=2]1.JPG[/attachment]
    [attachment=1]2.JPG[/attachment]
    [attachment=0]3.JPG[/attachment]

  • Zitat

    Meine Autostartprogramme: Wobei nötig nur AntiVir ist...


    So isses! :D

    Aber: Startup control panel wird AFAIR schon seit Ewigkeiten nicht mehr supportet. Das ist für ein systemnahes Tool äußerst ungünstig. Also ein vermeidbares Risiko. Im INet sollte sich doch was Aktuelleres finden. Davon abgesehen lässt sich der Job dieses Tools ohne Mehraufwand auch mit Windows-Bordmitteln machen. :wink:

  • Sysinternals Autoruns.

    Zitat

    Dieser Platz steht ausschließlich dem einzigen AV-Programm zu, dass auf einem System installiert ist.


    Gewagter - sehr subjektiver - Standpunkt.

    Zitat

    Autoupdates haben aus Sicherheitsgründen grundsätzlich nichts im Autostart zu suchen.


    #..# Dann haben nämlich AV-Programme auch nichts im Autostart zu suchen!

    Zitat

    Gerade Java als bevorzugtes Angriffsziel von Malware sollte unter keinen Umständen einen Freifahrtschein ins INet erhalten.


    # ..# Dann lass Java ganz weg, aber nicht so.
    Zu diskutieren gibt es da nichts, um das aus meiner Sichtweise festzulegen.
    Zudem vermittelst du, die restliche Mehrheit sollte ebenso handeln, obwohl
    die vorgefertigten Werte immerhin Erfahrungswerte der Entwickler sind.
    Optimal wäre es, wenn alle wüssten, was sie einstellen sollten, ist aber sehr weit an der Realität vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (25. Juli 2011 um 21:32)

  • Zitat von Docc


    Aber: Startup control panel wird AFAIR schon seit Ewigkeiten nicht mehr supportet. Das ist für ein systemnahes Tool äußerst ungünstig. Also ein vermeidbares Risiko. Im INet sollte sich doch was Aktuelleres finden. Davon abgesehen lässt sich der Job dieses Tools ohne Mehraufwand auch mit Windows-Bordmitteln machen. :wink:


    Das wundert mich jetzt, dass ihr Autoruns von Sysinternals nicht kennt? Oder kann man mit diesem Startup-Tool die Startreihenfolge festlegen?
    http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinter…28en-us%29.aspx

    Bruno

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Docc

    O4 - HKLM\..\Run: [GhostStartTrayApp] C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartTrayApp.exe
    Brauche ich unbedingt, da ich sonst keine Backups mehr ausführen kann!

    O4 - HKLM\..\Run: [ClipMemAutoStart] C:\Programme\ClipMem Advanced\clipmem.exe
    Brauche ich ebenfalls unbedingt, da mir nur EIN Clipboard schon lange nicht mehr reicht!

    O4 - HKLM\..\Run: [PTBSync] C:\Programme\PTBSync\PTBSync.exe /Start
    Ohne dieses Programm habe ich keine genaue Zeit mehr

    Aber: Bis jetzt funzt es einwandfrei. Habe ziemlich viel von den anderen Vorschlägen raus gehauen. Der Rechner läuft immer noch. Nirgendwo habe ich automatische Updates frei geschaltet! Ich will immer wissen, was passieren soll. In sofern waren einige Einträge im Autostart wirklich überflüssig. Danke übrigens für diese Hinweise.

    Was mich allerdings wundert: Ab und zu entstehen folgende Dateien:
    places.sqlite-shm und places.sqlite-wal
    Das Gleiche auch mal bei cookies.
    Die sind aber nach dem nächsten Start wieder weg!?

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Zitat von Krümel

    Was mich allerdings wundert: Ab und zu entstehen folgende Dateien:
    places.sqlite-shm und places.sqlite-wal
    Das Gleiche auch mal bei cookies.
    Die sind aber nach dem nächsten Start wieder weg!?

    Die werden beim Betrieb von Firefox angelegt und beim Beenden wieder gelöscht, ganz normal...
    BTW: ClipMemAdvanced wird auch schon lange (2007) nicht mehr weiterentwickelt. Guck dir doch mal die Freeware Ditto an, das nutze ich...
    Es spricht deutsch, nur die Homepage ist Englisch.

  • Zitat

    Zudem vermittelst du, die restliche Mehrheit sollte ebenso handeln, obwohl
    die vorgefertigten Werte immerhin Erfahrungswerte der Entwickler sind.


    Das sollte nicht als Doktrin sondern als Denkansatz verstanden werden. - Das Gute ist der Feind des Besseren. - Wenn man sich immer auf das verlassen könnte, was Entwickler als RC raus hauen, bräuchte die Welt kein einziges IT-Forum. :wink:


    Krümel

    Zitat

    Bis jetzt funzt es einwandfrei.


    Das freut mich! - Mehr als beobachten kannst du im Moment nicht machen.

    btw: Die Frage nach einer Malwareinfektion in der Vergangenheit hast du unbeantwortet gelassen.

    wg. Norton Ghost
    Mit regelmäßigen Backups bist du auf einem guten Weg. Noch einfacher hast du es mit einer auf Images basierenden Sicherungsstrategie. Angesichts deiner gefährlich alten Ghost-Version (2003) rate ich zum Umstieg auf eine aktuelle Software (z. B. Clonezilla ist Freeware, oder Acronis True Image (kommerziell), beide empfehlenswert.

    PS
    Mit dem von bigpen genannten Sysinternals ist man gut bedient, wenn es denn unbedingt ein Tool zum shiften sein muss.