Favicons verschwinden seit FF4.01 immer wieder

  • Hallo, liebe User!

    Seit der Version 4.01 des Firefox habe ich Probleme mit den Favicons. :-???
    Ich weis immer noch nicht so recht wann, aber sie verschwinden einfach und werden durch leere Blätter mit einem Eselsohr ersetzt. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, immer eine Kopie der "places.sqlite" anzulegen. Wenn die Icons in den Lesezeichen mal wieder verschwunden sein sollten, schmeisse ich die danach entstandene "places.sqlite.corrupt" in den Müll und installiere die zuvor gemachte Kopie der "places.sqlite" wieder in das Verzeichnis. :klasse:
    ABER: DAS kann es doch nicht sein... :-??

    Hat jemand Vorschläge? Dann bitte her damit - DANKE

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Nöö, ich habe auch schon mittels EXTRAS -> NEUESTE CHRONIK LÖSCHEN -> ALLE mal Löschversuche gemacht. Selbst danach war alles noch vorhanden (an Icons).

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Hallo, Andreas,
    zumindest zeigt es mir, dass ich mich etwas mehr mit dem Thema auseinander setzten muss.
    Ich verstehe bisher noch nicht ganz, wieso es bis FF3.6.18 einwandfrei funktioniert hatte. :-??

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • SO - ich habe das Problem gelöst! Ich habe mir eine "Batch-Datei" geschrieben.
    Bevor jetzt Rückfragen kommen, stelle ich diese Datei mal hier rein.
    LOS GEHT's:

    Schnipp...

    echo OFF

    IF EXIST "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\places.sqlite.corrupt" GOTO Jibbet!
    GOTO NEE

    :Jibbet!
    COPY /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\Kopie von places.sqlite" "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\places.sqlite" >NUL

    DEL "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\places.sqlite.corrupt"
    GOTO ENDE

    :NEE
    COPY /Y "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\places.sqlite" "C:\Dokumente und Einstellungen\Papa\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\c06is760.default\Kopie von places.sqlite" >NUL

    :ENDE

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Schnapp...

    Natürlich muss noch der Weg "Papa" sowie die Datei "c06is760.default" angepasst werden. ;)
    Ich benutze übrigens Win XP

    Das war's! Hier noch eine Beschreibung, was wie gemacht wird:

    Nachdem der Firefox immer wieder mal keine Icons kannte, wird er nun über eine Batch-Datei gestartet. Diese Datei schaut nach, ob eine "places.sqlite.corrupt" vorhanden ist. Wenn ja, wird die Datei "places.sqlite.corrupt" , sowie die, in diesem Fall auch defekte "places.sqlite" gelöscht. Stattdessen wird die "Kopie von places.sqlite" in "places.sqlite" umbenannt. Die Datei "Kopie von places.sqlite" wird ja bei jedem Start des Firefox von der dann noch intakten Datei "places.sqlite" generiert.

    Die Datei "Kopie von places.sqlite." habe ich einmal selbst, von einer intakten "places.sqlite" erstellt.

    Das alles funzt einwandfrei!
    Ich weis, das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es tut das, was der FF von alleine nicht hinbekommt.

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Das die Datei places.sqlite häufig als korrupt angelegt wird, deutet imho daraufhin, das dein Profil einen Schaden hat. Teste einfach mal ein neues. Das Alte wird nicht gelöscht.

  • Boersenfeger

    DAS hat geklappt! Ich habe ein komplett neues Profil angelegt und lediglich die "places.sqlite" aus dem alten Profil übernommen. Dieses Profil war aus einer älteren Version, wo noch keine Fehler aufgetreten waren. Nun habe ich Ruhe.
    Vor allem ist einiger Ballast rausgeworfen worden.

    Vielen Dank für diesen Hinweis - ich hätte ,ich noch tot gesucht ;)

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Wenn du das alte Profil noch nicht gelöscht hast, kannst du nun auch deine gespeicherten Passwörter etc. übernehmen.
    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil Danach kannst du das alte Profil löschen, damit du es nicht irrtümlich noch einmal verwendest. Wenn du Firefox per Haken immer mit dem neuen Profil öffnest, kannst du es auch stehen lassen.

  • Hi,

    Die places.sqlite scheint es in FF5 nicht mehr zu geben, oder? Kann sie jedenfalls nirgends mehr finden. Was genau ist das Äquivalent jetzt dazu (verantwortlich für die Favicons)? Habe noch eine mozsqlite.dll gefunden, ist die es?

    Grüsse!

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Zitat von MaximaleEleganz

    Die Datei ist weiterhin im Profil für Lesezeichen und Chronik samt Favicons zuständig.


    Welche Datei, places.sqlite gibts ja scheinbar nicht mehr. Mozsqlite.dll also?

    Viele Grüsse, Venezia
    WinVista Ultimate SP2
    Firefox 8.0

  • Boersenfeger

    Das war wohl nix!
    Ich habe trotz Deiner Empfehlungen mit neuer "Profil-Datei" schon wieder die gleichen Probleme wie vorher.
    Deshalb habe ich meine "Batch-Datei" wieder aktiviert. Damit läuft es jetzt wieder bestens!

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • Boersenfeger
    Yes - habe ich.
    CCleaner 3.08.1475 läuft bei mir.
    Malwarebytes 1.51.1.1800 ebenso.
    Ach ja, und G DATA.
    Wie oben beschrieben: Bis FF 3.6.18 lief es ja auch einwandfrei.

    Viele Grüße, Krümel
    ...und immer schön fröhlich bleiben :)

    Windows XP SP3; 2GB; Firefox 5.0

  • @ Krümel: Der Adressat wäre Maximale Eleganz, nicht ich... :)
    @ 2002Andreas und Krümel: Erst ein neues Profil, dann CCleaner die Beauftragung zur "Reinigung" von Firefox entziehen.... dann testen