ansprechendes Webseiten Design für firebird-browser.de

• Hallo,

in einem anderen Thread [1] wird grundsätzlich über die Entwirrung des deutschen Mozilla-Angebotes diskutiert. Mir schwant nun, daß daraus bis zur Veröffentlichung der Firefox-Version 1.0 aus diesem begrüßenswerten Bestreben vorerst nichts wird und deutschsprachige Umsteiger auf Firefox ab November erstmal auf der firefox-browser.de-Seite landen werden.

Diese Seite sieht nun - ganz ehrlich - etwas handgemacht aus und könnte potentielle Benutzer abschrecken. Ein aufgepepptes Design könnte der Sache (der Verbreitung von Firefox) weiterhelfen.

Dazu hat sich auch schon Andkon Tackles mehrfach Gedanken gemacht [2,4] und verschiedene alternative Webseiten-Designs [3,5] vorgeschlagen.

Ich finde seine Kritik durchaus berechtigt und schlage vor, aufgrund der wenigen verbliebenen Zeit bis zur Veröffentlichung von Firefox 1.0 die Webseite von firefox-browser.de basierend auf einem der Entwürfe von Andkon umzugestalten.

Jörg

[1] Eine Seite, um das deutsche Mozillaangebot zu vereinen:
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6540

[2] Is Mozilla.org Bleeding Away Potential Users?
    http://www.andkon.com/stuf/mozillableeding/

[3] Designvorschlag zu [2]
    http://www.andkon.com/stuf/mozillableeding/design/

[4] Taming the Beast: The Solution to Mozilla's Hidden Marketing Problem
    http://www.andkon.com/stuf/mozillanewstrategy/

[5] Designvorschlag zu [4]
    http://www.andkon.com/stuf/mozillane…sign/index.html

• http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6540

Ich bezeifel ernsthaft das Topal die Zeit hat, eine neue Seite zu erstellen. Ausserdem ist nicht firefox-browser.de die offizielle deutsche seite für den firefox, sondern mozilla-europe.org ...

Übrigends gefallen mir die Designvorschläge von andkom nicht sonderlich. zu "amerikanisch" (vom style her), zu bunt, zu verwirrent. Deutsche besucher sind anderes gewöhnt.

Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (29. Oktober 2004 um 10:52)

• http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=5436#2 mehr sage ich zum Thema Andkon nicht.
    Ich denke schon, dass ein User eine Seite mit einer speziellen Intention öffnet. Design ist dabei zweitrangig nach Usability, und die ist gewährleistet. Übersichtlicht, direkte Links zu den Files, Link zum Forum

• andkom hat in manchen dingen recht und mir ist es persönlich egal, wie assholig er ist und unansprechent seine seiten sind. Aber allein der fakt, dass das jetzt das 3. redesign wäre, empfinde ich als negativ. die leute wollen sich nicht dauernt umorientieren. sowas (grundliegendes) kann man alle 1-3 jahre mal machen. aber nicht alle 1-3 monate.

• Zitat von bugcatcher

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=6540

[..] Ausserdem ist nicht firefox-browser.de die offizielle deutsche seite für den firefox, sondern mozilla-europe.org ... [..]

ok - gewonnen - nur warum geht dann firefox-browser.de auf, wenn ich bei mir oben rechts auf das Ikon klicke?

Zitat

Übrigends gefallen mir die Designvorschläge von andkom nicht sonderlich. zu "amerikanisch" (vom style her), zu bunt, zu verwirrent.

prinzipiell einverstanden. Dennoch: Ein etwas moderneres Design ließe sich vielleicht in vertretbarer Zeit erstellen. Und ein paar Punkte von andkom sind nicht von der Hand zu weisen.

- Neulich sagte ein Bekannter zu mir, es gäbe da wohl einen neuen Browser, er wüßte die Firma aber nicht mehr....
    ich sage nur: typisch - ein wenig herausstellen, daß es sich um offene Software handelt und nicht nur um ein "Gratisprodukt" wäre nicht schlecht.

- Ein wenig Eigenwerbund in griffigen Sätzen wäre auch nicht verkehrt. In sofern mag ich eine kurze Aufzählung von Stärken:
    Q: Was ist Firefox
    A: Internet-Explorer-Ersatz.
    Q: Warum soll ich ihn benutzen?
    A: Tabs, Ad-Blocker, Konfigurierbar.
    fertig.

dazu Links zum Download ohne Suchen:
    - deutschen Firefox
    - deutsche Erweiterungen
    - "freier" Support

jedenfalls bin ich eher bereit, mir eine neue Software auf den Rechner zum Ausprobieren zu nudeln, wenn mir in wenigen Sätzen erklärt wird, warum ich dies tun sollte.

PS: Nichts gegen die bisherige Webseite - nur das Publikum hat sich geändert bzw. wird sich einfach in nächster Zeit ändern. Jedenfalls war meine Frau Mama (im gesetzten Alter) nicht davon überzeugt, warum sie den Konqueror gegen Firefox tauschen soll. Störend war der der Satz: "Das Ziel des Mozilla-Projektes ist es....". Was ist das Mozilla-Projekt? und Ziel - die sind also noch nicht fertig... viel weiter wurde nicht gelesen.

Nur so ein Gedanke, ich mache jetzt mal was Sinnvolleres als hier den Troll zu spielen.

Gruß,

Jörg

• Zitat von Shumway

Ein wenig Eigenwerbund in griffigen Sätzen wäre auch nicht verkehrt. In sofern mag ich eine kurze Aufzählung von Stärken:
    Q: Was ist Firefox
    A: Internet-Explorer-Ersatz.

Ist er nicht! Das deine Mutter den Konqueror einsetzt, zeigt doch schon, dass sie ein recht hohes Wissen im PC-Bereich besitzt (hat Linux installiert)

• Hi,

Zitat von Mac

[..]Das deine Mutter den Konqueror einsetzt, zeigt doch schon, dass sie ein recht hohes Wissen im PC-Bereich besitzt (hat Linux installiert)[..]

ähm, eigentlich habe ich sie damals von Atari-ST auf Linux migriert, eben weil sie eben kein hohes Wissen im PC-Bereich besitzt und ich keine Lust auf Support hatte. Das war dann auch in den vergangenen Jahren fast nicht nötig bis auf einmal, wo sie ein Programm nicht mehr finden konnte, da das Desktop-Ikon "verschwunden" war :)

Jörg

• Also das mit dem IE-Ersatz nehme ich als Beleidigung für den Firefox auf. Klingt ein wenig nach "Ich hab keinen IE, was kann ich als Alternative zum IE benutzen?" und wirkt, als wenn Firefox und IE gleichwertig wären. SIND SIE ABER NICHT! Firefox ist besser. ; )

Ok. Scherz beiseite. Das hier ist eigendlich nur die Übersetzerseite und wie gesagt... Mozilla-Europe ist die offizielle adresse (siehe dazu auch den (ganzen) thread den ich postet hab). Es ist von offizieller Seite nicht wirklich erwünscht, dass *wir* hier aus firefoxbrowser.de eine offizielle (oder eine die so wirkt) seite machen.

Das mit dem Link über den Throbber mag ein stimmen bzw. so wirken. aber dem ist halt nicht so. und natürlich wäre eine ansprechendere seite interessant. aber ich glaub nicht das topal da was machen möchte. da ist eigendlich mozilla-europe gefordert. nur zieht sich alles hin (nochmal hinweis auf den thead von oben).

Und ich erachte deinen beitrag sicherlich nicht als trollen. dein anliegen ist sehr vernünfigt. aber auch sehr unwahrscheinlich. ; (

• Zitat von Mac

http://www.mozillazine.org/talkback.html?article=5436#2 mehr sage ich zum Thema Andkon nicht.
    Ich denke schon, dass ein User eine Seite mit einer speziellen Intention öffnet. Design ist dabei zweitrangig nach Usability, und die ist gewährleistet. Übersichtlicht, direkte Links zu den Files, Link zum Forum

Also die Usability auf mozilla.org ist an vielen Stellen aber wirklich nicht gegeben. Man denke nur an eine Seite wie http://www.mozilla.org/projects/firefox/

Kann jemand schlüssig darlegen, wieso in einem Menü auf einer Firefox-Projekt-Seite Links wie "Releases", "Roadmap", "Nightly Builds" etc. auf Releases, Roadmaps und Nightly Builds der Mozilla Suite und nicht von Firefox führen? Aus Usability-Gesichtspunkten heraus eine Katastrophe :wink:
    Gut, das ist nun keine Enduser-Seite, trotzdem ist es schlecht gelöst...

Und die Frage, wieso auf der Mozilla-Homepage kein Logo des Firefox ist, ist auch eine berechtigte Frage. Ein Logo hat man deshalb, weil es den Wiedererkennungswert erhöht. Dann sollte man es auf einer offiziellen Seite keinesfalls verstecken. Von den Vorschlägen andkons halte ich viele für wirklich gerechtfertigt, auch wenn sein Vorschlag auch nicht 1:1 übernommen werden könnte.

Und: Ja, mozilla-europe.org ist die offizielle Seite für Deutschland, aber das kann doch nicht ernsthaft ein Argument gegen ein professionelleres Design dieser Seite hier sein!? Zumal die offizielle Seite nun wirklich sehr zu wünschen übrig lässt... Wenn man mozilla-europe.org weiterempfehlen soll, muss sich da noch einiges tun. Und wir stehen kurz vor Firefox 1.0 - da hätte längst etwas getan sein müssen...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

Einmal editiert, zuletzt von argu18 (30. Oktober 2004 um 11:22)

• Mir ist schon klar, was du meinst. Mir ist selber klar, dass alle welt bei "firefox deutsch" nur an firefox-browser.de denkt.

und ich weiss auch, dass mozilla-europe nicht zu empfehlen ist. aber im sinne der ordnung sollte dennoch primär an mozeuro verwiesen werden, weil es eben die offizielle seite ist.

und natürlich könnte man die aktuelle seite aufpeppen. nur bezeifle ich halt, dass abdulkadir die zeit dazu findet. ich würde mich ja selber anbieten um zu helfen. aber wie im "mozilla-angebot-vereinen"-Thread kommt da nichts zu stande. leider. ist ja nicht so als sei das problem brandneu...

• naja, vorallem ist es "sinnlos", da mozilla-europe das früher oder später ersetzen wird - nur hoffentlich bald - weil es fehlt einfach ein richtiges deutsches "portal" wo man wirklich _alles_ bekommt....

• Also ich würde nicht sagen, dass es sinnlos ist die Seite aufzumöbeln.
    Allerdings hat Topal dafür definitiv keine Zeit. Ich denke aber nicht, dass er Vorschlägen und Angeboten, die ihm die Arbeit wirklich komplett abnehmen und erleichtern, so abgeneigt wäre.

Aber wer sich die Mühe macht, muss sich halt im Klaren sein, dass es nur temporär genutzt werden wird.

bugcatcher, wie Ernst gemeint war dein Angebot?

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Auch bei mir wächst Zeit nicht auf den Bäumen. Aber bei einer definitiven "Auftragsvergabe", würde ich mich schon hinsetzen. Insofern muss der Wille zur ernstaften Mit- & Zusammenarbeit auf der "anderen Seite" entsprechen ausgeprägt sein. Für "Schaun'n mer mal" werde ich nicht anfangen. In der Beziehung arbeite ich nach dem Motto "richtig oder garnicht".

• Zitat von bugcatcher

In der Beziehung arbeite ich nach dem Motto "richtig oder garnicht".

Finde ich auch gut so!

Aber wer kann bzw. wird in dieser Beziehung einmal ein Machtwort sprechen?

Micro$oft is not the answer - it's the question. And the answer is NO!

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.6) Gecko/20050512 Firefox/1.0