Firefox friert PC ein (reproduzierbar!)

  • Hallo Gemeinde,
    seit einiger Zeit quälen mich massive Probleme mit meinem sonst so geschätzen Firefox. Das Problem ist reproduzierbar und wiederkehrend.

    DAS PROBLEM: Firefox friert den gesamten Rechner ein... und zwar völlig! Es sind KEINE Eingaben mehr möglich... KEINE, NICHTS, NARDA! :twisted:

    Das Problem tritt auf wenn ich Seiten besuche... völlig egal welche, auf denen eine Sparchauswahl vorhanden ist. Z.B Wikipedia, rechte Seite, weitere Sprachen, oder G -> Sparchoptioen, Ebay... etc oder wenn in den Suchergebnissen, egal welche Suma Ergebnisse in ihrem Zeichensatz angezeigt werden. Andere Browser haben das Problem NICHT. Dort wird der Zeichensatz dann als Quadrat angezeigt und die korrekte Anzeige einfach ignoriert.

    Das Problem enstand NACH einem Update des FF und ist auf 3 Rechnern gleichermaßen vorhanden und verhält sich auf allen gleich, alle nach einem Update.

    Änderungen in der Config ergaben keine Besserungen, eben so ALLE anderen Maßnahmen, Safemod etc. Es sind auch ganz sicher nicht die Ads, oder das Profil... oder was auch immer. Es ist ganz sicher der Zeichensatz!! Selbst das ändern der Systemsprache oder das ändern der Sprache für den FF brachte nichts. :twisted:

    Warum auch immer. FF hängt sich und das gesamte System auf bei dem verzweifelten Versuch die Schriften darzustellen.

    Gibt es einen Weg FF das auszutreiben, er soll sich einfach NICHT um die Sprache kümmern und fertig :traurig:

    danke im voraus!

  • Zitat von aborix

    Hallo!

    Welches Update war das?
    Welche Betriebssysteme haben die drei Rechner?
    Hast du schon Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben deaktiviert und es so versucht?
    Kommst du im Abgesicherten Modus von Windows ins Internet, und wenn ja, wie ist es da?

    Es war das Update auf 3.7
    Alle 3 Win XP
    Das erlauben/verbieten brachte keine besserung.
    Abgesicherter Modus: Grundsätzlich ja. Besuche ich jedoch die selbe Seite erneut, friert er wieder ein.

    Kopiere ich den Quelltext der Seite und öffne sie lokal... friert der Rechner ein.
    Entferne ich aus dem Quelltext den Abschnitt mit den angezeigten Schriften ist alles bestens!

    Das einzige was Sinn macht in Bezug auf den Fehler ist: Auf min. einem Rechner (dieser hier) fehlt im Fontordner die MS Sans, die finde ich auch nicht und wo die Inst. Cd ist entzieht sich meiner Kenntniss.

    Wie man sieht. Opera ignoriert die Anzeige, der IE auch....

    Ein Update auf FF 4 war ebenfalls erfolglos. Ein sauberes downgrade (nach säuberung der Reg. und dem löschen ALLER auffindbarer FF Ordner) auf eine Version unterhalb 3.7 ist nicht möglich. Nach einem Upd scheint irgendwo, irgendwas hängen zu bleiben.

  • Zitat von fififoxer

    Das einzige was Sinn macht in Bezug auf den Fehler ist: Auf min. einem Rechner (dieser hier) fehlt im Fontordner die MS Sans, die finde ich auch nicht und wo die Inst. Cd ist entzieht sich meiner Kenntniss.


    Wie heißt die Schriftart genau?

  • Moin...
    das mit der Schriftart hat sich erledigt. Es wäre die Standard Sytstemschrift MS Sans gewesen, aber die ist da.

    Ich habe gestern mal eine uralt FF Version kopiert 1.5.? und siehe da.... keine Fehler, alles wunderbar, nichts friert ein :!: :D
    In der alten FF Version werden die unbekannten Schriftzeichen/Buchstabe einfach als ? angezeigt... perfekt :!:
    In der neueren FF Version z.B. 3.6.18 werden sie als diese lustigen... -was sind das utf-8 symbole?- angezeigt... diese Quadrate, die angezeigt werden bei Umlauten z.B. wenn die Seite nicht utf-8 ist.
    Und genau an der Stelle dreht FF durch und macht alles dicht... es geht NICHTS mehr, nicht mal die Uhr läuft weiter. kompletter Freeze :!:

    Jetzt frage ich mich. Was haben die Entwickler von FF mit der anzeige der Zeichensätze gemacht??

    Wie es aussieht werde ich mich wohl von FF verabschieden müssen. Sehr schade. Es war ein gutes arbeiten mit dem FF und Opera nervt mich höllisch, der IE wäre eine Alternative, gabe es dort ebenfalls diese Fülle von adons. :evil:

    Ich verstehe das überhaupt nicht. Hätte ich am System gravierende Änderungen vorgenommen... okay. Aber ich habe nur ein FF Upd gemacht und die Ratte lähmt mir die ganze Maschine :evil::evil::evil:

    Gelinde gesagt ist das ganz große schei...

  • Also die Füchse sind in Ordnung, so sieht es bei mir in Fx 3.6.18 und 5.0 gleichermaßen aus:

    [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/05gqzu9r/thumb/zeichen1.PNG]

    Also 3.6.18 funktioniert? Den kannst du noch mindestens zwei Monate verwenden, der bekommt noch Sicherheitsupdates.
    3.7 ist keine fertige Version, ist daher wahrscheinlich mehr fehlerhaft und soll besser nicht verwendet werden.
    Fx 4 ist auch überholt, das Update von ihm ist 5.0.
    Und ca. Mitte August kommt Fx 6, vielleicht ist es mit dem besser.
    Da das Problem nach einem Update auftauchte, versuche es noch mit einem neu heruntergeladenen Fx 5.0.

  • Moin... und mal ein großes danke, dass du dir soviel Mühe gibst :lol:

    Wenn Du dir mal unsere beiden Screenshots ansiehst, fällt dir da was auf?

    Die sind unterschiedlich!
    In deinem Screenshot wird JEDE Sprache mit ihrem Schriftsatz angezeigt... wirklich jede! Z.B. google.com.bd. Bei mir nicht!
    Entweder fehlt mir ein Zeichensatz (der erst jetzt gebraucht wird seit 3.6) oder der Zeichensatz ist da (die Schrift) aber FF kommt nicht ran... ist das nicht sonderbar??

    Welches OS hast Du? ...jetzt sag nicht Mac oder Linux, dann bin ich gleich wieder am ende :roll:

    Hast Du evtl. weiterhin Zeit und Lust der Sache auf den Grund zu gehen... :roll:

    by und noch mal vielen Dank bis hier hin.

  • Zitat von fififoxer

    Welches OS hast Du? ...jetzt sag nicht Mac oder Linux, dann bin ich gleich wieder am ende :roll:

    ebenfalls XP, steht auch in meiner Signatur :)

    Zitat

    Hast Du evtl. weiterhin Zeit und Lust der Sache auf den Grund zu gehen...

    ja... :)

    Zitat

    In deinem Screenshot wird JEDE Sprache mit ihrem Schriftsatz angezeigt... wirklich jede! Z.B. google.com.bd. Bei mir nicht!

    Habe ich bemerkt, und da setzen wir jetzt an:
    Die Schriftarten bei http://www.google.am und http://www.google.com.bd sind wahrscheinlich Sylfaen resp. Vrinda.
    Kannst du diese Schriftarten in deinen Ordner C:\WINDOWS\Fonts neu installieren?

  • Zitat von aborix

    sind wahrscheinlich Sylfaen resp. Vrinda.

    Die Typo habe ich sicher nicht... :(
    Sorry, die Sig. hab ich nicht gesehen.

    Wie hast du deine Region- Sparchoptionen eingestellt?
    Interessant könnte Region- Sprachopt. ->Erweitert -> Codepagekonvertierungstab. sein.

    Hast Du dort mehr an oder abgewählt? Z.B. 10029 MAC - Thai... weit oben in der Liste...

    Könnte sein, das Geheimnis lüftet sich... ich bin schon ganz wuschig :D

    Ich glaube, es kommt aus dieser Richtung Sprache oder Unicode- Typo. Bin gespannt wie des Rätzels Lösung aussehen wird :twisted:

    By und danke für deine Unterstützung!

  • Tippe auf ein verstelltes oder defektes Windows, was sonst.
    Wenn du Kästchen bekommst, ist es fast immer eine Zeicheneinstellung oder ein
    fehlender bzw defekte Zeichensatz. Hier dürfte es ebenfalls - mal wieder - Arialuni.ttf (22mb) sein.

    Wahlweise eine defekte Systemregistrierung, nachdem du oben ja schon zugegeben hattest,
    darin rumgefummelt zu haben. Die Einträge für Firefox sind mit einer Hand abzählbar, nichts ist
    jedoch eminent tiefgreifend und liesse sich mit dem IE nicht zurücksetzen (Standardbrowser).

    Du kannst eine Gegenprüfung mit Opera-Portable und/oder Iron-Portable durchführen
    http://www.opera-usb.com/
    http://www.srware.net

    Zitat

    und noch einer... (vermutlich)


    Bitte keine Vermutungen zu anderen Benutzern mit ganz anderen Problemen, wenn du nicht
    mal dein eigenes überblickst.

  • Pack dir mal an die eigene Nase in Punkto Vermutung und mach dir über meine Probleme keine Gedanken, deine interessieren mich auch nicht.

    eigentlich schwillt mir gerade der Kamm, aber dafür ist mir meine Lebenszeit viel zu schade. Das es 3 (in worten drei) Rechner sind, ist dir nicht entgangen?! Immerhin bist du ja sehr aufmerksam und sicher blitzgescheit

    Einmal editiert, zuletzt von fififoxer (10. Juli 2011 um 21:16)

  • Vollquottel :roll:
    Ansonsten geh ne Runde um den Block laufen.
    Frage nicht, wenn du die Antwort dazu nicht wissen willst.
    Ansonsten verschwende bitte nicht unsere Zeit.

    # du hast Hilfeansätze bekommen, mecker nicht rum, wenn du sie nicht nutzen willst.
    # Und wenn drei Rechner rumspacken, könnte auf allen derselbe Fehler durchgeführt worden sein,
    # wissentlich oder auch nicht - es liegt an dir, es auszutesten.

    EOT

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (10. Juli 2011 um 21:19)

  • Zitat von Brummelchen

    Vollquottel :roll:
    Ansonsten geh ne Runde um den Block laufen.
    Frage nicht, wenn du die Antwort dazu nicht wissen willst.
    EOT

    Hab ich ich gefragt, wann war das denn?
    Das es der zeichensatz ist... ist schon geklärt. Du gibst keine Antwort, Du polterst irgendwas raus und fertich.
    Was ist das denn für eine Art... ?

  • Sollte es der Zeichensatz sein, hast du von mir ebenfalls einen (eigentlich zwei) Lösungsansatz bekommen.
    Fang endlich an!

  • bist du gefrustet... was ist denn schief gelaufen... hmm willst du reden?

    Wie viele bist du denn, ich meine wenn du von eurer zeit sprichst...

    Opera ist doch auch schon durch und zeichensatz ist auch schon durch. Warum liest du denn nicht mit?

    Geh doch einfach weiter, ich bin es doch nicht wert und du hast doch auch recht... wirklich immer und egal was du sagts.

    So, nun geben wir uns die hände und alles ist wieder gut :twisted:


    ach, bevor ich es vergesse... arialuni ist frisch drauf... und immer noch.

  • Zitat von Brummelchen


    Du kannst eine Gegenprüfung mit Opera-Portable und/oder Iron-Portable durchführen
    http://www.opera-usb.com/
    http://www.srware.net

    PS ich benötige keine Hilfe, aber wenn der Hilfesuchende sich nicht bewegen will, aus welchem Grund auch immer...
    Liegt es am System, ist es ein dreifacher systematischer Fehler.
    Liegt es an Firefox, hast du andere Optionen, siehe Signatur.
    Ab Firefox 4 ist zB die Hardwarebeschleunigung aktiv.
    Fx 3.7 gab es nie offiziell - und ab 3.6 gibt es die plugin-container.exe
    Das sind drei neue Anhaltspunkte, die du für dich abarbeiten solltest, nutze dazu bitte die Forensuche.

  • ich versteh dich nicht... muss ich aber auch nicht.

    Also gut.
    Bisher habe ich das durch.

    Safe Mode
    Abgesicherter Modus XP
    Alle Adons deinst. nicht nur deakt.
    FF 4 FF 5
    Euren Chat
    div. neue Profile
    deinst FF inkl. Reg. (nicht alle sind immer nur planlos und haben keinen dunst was sie tun... gleiches recht für viele)
    Regions- Sprachopt. XP
    zusätzliche Schriften

    alles ohne Erfolg.

    Das einzige was lief war eine uralt FF version, FF 1.5.irgendwas und die zeigt Fragezeichen an, läuft aber munter weiter.
    Du scheinst ja den Daumen am Puls zu haben, dann weißt Du doch auch sicher was sich bei FF zu den Zeichensätzen oder den Anforderungen geändert hat, im laufe der Zeit. Es könnte ja etwas sein das völlig neue Ansprüche an den "Restrechner" stellt. Immerhin ist es -mir völlig unklar wie ich depp das raus gefunden habe- auf den Zeichensatz beschränkt.
    Zeichen aus der Seite raus, alles gut, Zeichen drin, nicht gut.

    Es betrifft drei völlig verschiedene Rechner, alle hat es nach dem Upd. erwischt. Alle anders Konfiguriert, alle andere adons, aber alle XP und alle FF >3. Das es entweder nur XP oder nur FF oder beide in Kombi betrifft ist doch außer Frage. Interessant ist nur, dass IE und Opera aus dem fehlenden Zeichesatz kein Galama machen, sie zeigen leere Quadrate, FF zeigt "gefüllt", was sicher völlig wumpe ist.
    Etwas harmoniert nicht... genauso wie wir beide... so ist das Leben eben.

    Freue mich auf deine Antwort.

  • Die Gegenprobe mit alternativen Browsern fehlt noch. Das meinte ich u.a. mit "bewegen".
    Die müssen zwar nicht abstürzen, aber bei selbem Fehler ein Indiz.