PDF öffnen: Firefox fragt ständig nach, was er machen soll

  • Hallo,
    für PDF-Dateien verwende ich den kostenlosen PDF-Xchange-Viewer, weil er sehr viel mehr Optionen (zum Drucken, Dateibearbeitung, ...) bietet als Adobes PDF Reader und weil ich den nicht jede Woche updaten muss. Auch zum Öffnen von PDFs im Internet verwende ich diese Software. Unter Extras - Einstellungen - Anwendungen ist dies auch eingetragen, allerdings steht dort in der Spalte Dateityp nicht "PDF-Datei" oder "PDF", sondern "PDF-XChange-Viewer Document".

    Das Problem ist, dass Firefox 5.0 jetzt bei jedem (JEDEM!) Download von PDFs nachfragt, ob er speichern oder mit PDF-Xchange-Viewer öffnen soll, obwohl auch in diesem Fenster das Häkchen gesetzt ist für "Für Dateien dieses Typs immer diese Aktion durchführen". Wie kann ich die etwas lästige Nachfragerei beenden?

  • Vorbehalt: PDF-Xchange-Viewer (wird hier nicht benötigt)

    Und nein.
    Das ständige Nachfragen erfolgt bei einem supporteden Plug-In (registrierten Bibliothek) entsprechend der optionalen Applications-Einstellung und ggf. Einstellung der SW nicht [1]. PDF-Xchange-Viewer finde ich unter plugindoc.mozdev.org nicht. Das muss aber nichts bedeuten!

    > PDF-XChange-Viewer Document
    S.d.a.o. Relevant ist in jedem Fall der im Applications-Tableau aufgeführte und dem Plug-In zugeordnete
    MIME-Typ: application/pdf.

    D.h., unter der Voraussetzung, dass deine gewünschte SW ein von alternativen Browsern supportedes Plug-In *ist*, überprüfe die Registrierung im Browser. Nutze auch Diagnose-Instrumente, wie Safe Mode und Clean-Profil!

    [1] http://kb.mozillazine.org/File_types_and_download_actions