Firefox innerhalb von Thunderbird: FF-Add-ons wirken lasse

• Moin.

Ich schätze das Lesen von RSS-Feeds innerhalb von Thunderbird.
    Eine Einstellung erlaubt, dass im Nachrichten-Fenster von Thunderbird die Webseite des jeweiligen Artikels angezeigt wird.

Die Add-ons, die in Firefox installiert sind, wirken sich jedoch auf die Anzeige der Webseite innerhalb des Nachrichten-Fensters von Thunderbird nicht aus.

Frage:
    Kennt ihr eine Möglichkeit, Thunderbird so zu konfigurieren, dass bei der Anzeige von Webseiten innerhalb seines Nachrichten-Fenster die Add-ons, die für Firefox installiert sind, wirksam werden?

Danke.

Anmerkung:
    Mir ist bekannt, dass es diverse Feedreader-Erweiterungen für Firefox gibt. Ich ziehe jedoch das Interface Thunderbird aus diversen Gründen dem Interface Firefox vor.

Edit Road-Runner: verschoben nach Smalltalk, da es um Thunderbird geht.

• Zitat von Andreas Borutta

Die Add-ons, die in Firefox installiert sind, wirken sich jedoch auf die Anzeige der Webseite innerhalb des Nachrichten-Fensters von Thunderbird nicht aus.

Logisch. Es handelt sich ja um 2 voneinander komplett unabhängige Programme.

Zitat

Kennt ihr eine Möglichkeit, Thunderbird so zu konfigurieren, dass bei der Anzeige von Webseiten innerhalb seines Nachrichten-Fenster die Add-ons, die für Firefox installiert sind, wirksam werden?

Ich nicht. Gegenfrage: gibt es keine diesbezüglichen Erweiterungen für Thunderbird?

• Road-Runner
    Unabhängig davon, dass beide Programme von derselben Stiftung stammen:
    Es wäre eine Intention der Entwickler denkbar "Wenn Firefox Standardbrowser ist und zur Anzeige in TB genutzt wird, dann soll das Standard-Firefox-Profil verwendet werden."
    Was empfindest Du daran unlogisch?

Aber im Grunde ist diese Debatte "unlogisch" oder "logisch" unwichtig.

Ich fände eine solche Möglichkeit nützlich und habe erklärt warum.
    Andere mögen das anders sehen - und können gerne Gründe aufführen, die aus ihrer Sicht schädliche Auswirkungen des "unlogischen" Verhaltens aufzeigen.

Zu Deiner Frage nach Erweiterungen für Thunderbird:
    Mir geht es vor allem darum, eine bereits in FF vorgenommene Konfiguration (Add-ons) nicht erneut in einer anderen Anwendung vornehmen zu müssen.

• Da Thunderbird nicht auf das Profil von Firefox zugreift/zugreifen kann, heißt die Antwort nein.
    Vorschläge in diese Richtung müsstest du an den bekannten Stellen einreichen....
    Ungetestet:
    Du könntest mal versuchen aus dem Unterordner Extensions des Profilordners von Firefox den jeweiligen Erweiterungsordner in den entsprechenden Unterordner Extensions des Thunderbird-Profils zu kopieren.
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Datei…rz_erkl%C3%A4rt
    Voraussetzung ist, das diese Erweiterung für beide Programme geschrieben ist.

• Boersenfeger
    Danke für Deine Anregungen.

Hätte ja sein können, dass es einen Weg gibt. Pech.

Thunderbird soll ja nicht im Wortsinne auf das Firefoxprofil zugreifen.
    Er soll nichts weiter tun als den Standard-Firefox in einem seiner Fenster einbinden.

Daher möchte ich auch nicht innerhalb des TB-Profils herumfrickeln.

• Zitat von Boersenfeger

[…] auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.

Die Welt ist einfacher als du es momentan glauben magst.

Aus dem Stall Mozilla (Link), Aurora / Beta / etc. mal vernachlässigt, werden verschiedene Produkte entlassen, die sich nur in der Ausprägung unterscheiden.

Wenn man zur Darstellung einer Mail den Browser haben möchte, dann nimmt man halt einen SeaMonkey. Die darstellende Maschinerie eines Fx wird man nie in den Tb integrieren können. Bei gleicher Versionsbezeichnung herrscht bei den Maschinerien zwar kein Unterschied, aber der Tb ist nun mal kein Outlook.

Es ist auch keinerlei Mirakel eine Erweiterung via Link in den Profilen von Fx und Tb identisch zu halten. Um jedoch die Einstellungen innerhalb der prefs.js (Plural) synchron zu halten bedarf es externer Hilfsmittel.

• Zitat von .Ulli

Wenn man zur Darstellung einer Mail den Browser haben möchte,

Es geht nicht um eine Mail, sondern um einen URL.
    Um denjenigen, der einer Nachricht eines Feeds zugeordnet ist.

Zitat von .Ulli

Die darstellende Maschinerie eines Fx wird man nie in den Tb integrieren können.

Interessante Behauptung.
    Ich bin kein Entwickler und kann sie nicht prüfen.
    Plausibel erscheint mir Deine Behauptung nicht.