Ich verwende sowohl Firefox als auch das lokale Webfilter-Programm Proxomitron bereits seit Jahren. Nachdem ich nun bei Firefox ein Upgrade auf Version 5 durchführte, muss ich feststellen, dass über einen (lokalen) Proxy keine SSL-Verbindung mehr unterstützt wird (die normale HTTP-Unterstützung funktioniert auf diesem Wege weiterhin einwandfrei).
Konkret:
Firefox - Netzwerkverbindungen - "Manuelle Proxy-Konfiguration": Eintrag bei HTTP- und SSL-Proxy: 127.0.0.1 und Port 8080
a) Ich habe zunächst an ein Problem mit der Firewall gedacht - ist es aber nicht: selbst bei vollständig deaktivierter Firewall kann ich nicht auf https-Seiten zugreifen.
b) Es liegt auch nicht am Filterprogramm: selbst bei der Einstellung "bypass" unter Proxomitron - bei der also keine Veränderung am Datenverkehr durchgeführt wird - kann keine SSL-Verbindung aufgebaut werden.
Die HTTP-Seiten können wie gewohnt mit Proxomitron einwandfrei angesteuert werden, und bei der Firefox-Einstellung "kein Proxy" funktioniert auch der SSL-Kanal einwandfrei. Aber die Kombination Proxomitron und Firefox 5 sowie SSL (also SSL-Seiten über die "manuelle Proxykonfiguration") funktioniert leider eben nicht mehr.
Falls ich nicht versehentlich irgendeine Einstellung beim Windows-Betriebssystem verändert habe, kann ich mir den Fehler nicht erklären.
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.